Hi,
Ich bin Laie und somit sehr vorsichtig mit Ratschlägen aber ich kenne mich ein bisschen aus und versuche zu helfen.
Das mit dem P-Konto ist richtig, die Bank würde ich auch vor Insolvenzeröffnung wechseln, einfach weil dir nach Eröffnung kaum noch eine Bank ein Konto eröffnen wird bzw. deine alte Bank das Konto evtl. kündigt und die Gläubiger die alte Bankverbindung teilweise auch kennen.
Ich würde erstmal niemandem schreiben, das macht dann dein Anwalt. Das ist oft gut gemeint aber schadet unter Umständen mehr als das es nützt. Die sehen du bezahlst nicht, darum geht es denen. Die wollen Geld und nicht, sorry, wissen wie es dir geht und warum, ist leider so.
Es hilft ein Insolvenzverfahren als Gesamtvollstreckungsverfahren zu sehen, so hieß es früher auch.
Das Verfahren läuft höchstens 7(?) Jahre und dann wird geguckt wie du dich in der Wohlverhaltensphase verhalten hast. Dann kann dir die Restschuldbefreiung gewährt oder verwährt werden je nachdem ob du in der Zeit Vermögen verschwendet oder Geld unterschlagen hast etc. Das heißt das Verfahren wird so oder so beendet, im schlimmsten Fall hast du die Schulden danach immernoch. Das alles dürfte dann ein Richter entscheiden der ggf. den Insolvenzverwalter, einige oder sogar alle deiner Gläubiger und deinen Anwalt anhört bzw. die Unterlagen hat er vorliegen, darum geht es ja in dem Verfahren. Alle werden angeschrieben und dürfen dann melden was sie an Geld bekommen und bla.
Wenn du weiterhin spielst kannst du das ganze gleich lassen, dann wird es wohl nichts.