Hallo Olli,
ich melde mich nur mal wegen der Gicht, da ich selbst Betroffener bin.
Bei meinem ersten Anfall dachte ich noch es wäre etwas gebrochen, bin 2 Wochen mit Zinkleim rumgelaufen, bis mir meine Mutter gesagt hat, dass der Uropa Gicht hatte und ich dies mal sagen solle.
Prompt wurde mein Blutbild kontrolliert und ein Anfall festgestellt. 1 Diclo 150 eingeworfen, 30 min später war alles weg...
Der Zweite folgte viel später vielleicht 2 oder 3 Jahre. Diclo rein fertig. Beim Dritten hat man mir gesagt, ich solle vorsichtig sein und mir zu Allopurionol geraten, täglich eine einwerfen, oder Abnehmen (ich war nicht übergewichtig, vielleicht ganz leicht... BMI25), viel Trinken und Sport treiben für den Kreislauf/Stoffwechsel... Da ich kein Freund von Tabletten bin, habe ich das nicht befolgt. es ging auch eine Zeit gut und als ich dann sehr viel trainiert hatte und wirklich fit war, konnte ich auch am Wochenende mal paar mehr Bier trinken. Ich trinke eher selten, aber wenn es lang ging, konnten mal 8 Weißbier zusammen kommen. Momentan trinke ich vielleicht 3-4 mal im Monat 1-2 Bier oder ab und zu mal 2 Gläser Weißwein wenn ich beim Spezl bin. In der Wirtschaft habe ich auch immer nur 1 Bier und maximal evtll. noch einen Spruz/Schnitt wie man hier in Bayern sagt getrunken aber wie gesagt eher selten.
Nun esse ich aber auch sehr gerne Fleisch, Pizza usw. Deshalb hatte ich zuletzt sehr oft Anfälle, wo auch die Diclo und das Colchysat (sehr gutes Naturheilmittel (Giftpflanze) nicht mehr angeschlagen haben. Ich habe manchmal 2 Wochen lang so extreme Schmerzen gehabt, dass wirklich überhaupt nichts mehr ging. Ich habe auch mit dem Sport nachgelassen, ich arbeite viel und momentan ist auch noch das Corona hinderlich. Mein BMI ist >25, 10kg müssten wieder runter.... geht leider sehr schnell rauf... Nun gut, ich habe es nun eingesehen und nehme das Allopurionol täglich, da es chronisch werden kann, die Gelenke irgendwann kaputt gehen und es wie gesagt extrem schmerzhaft war (bei mir war es immer der linke oder rechte Mittelfuß und nie der Zeh. Selbst im Ruhezustand hatte ich Schmerzen von 9 auf einer 10er Skala! Seit der Wert unten ist, kann ich so essen wie vorher, muss aber täglich eine Tablette schlucken.
Wenn es das Wetter wieder zulässt und auch die Studios wieder öffnen, werde ich mich wieder aufs Rad bzw. im studio aufs spinningradl hocken und mich schleifen... Wenn man Spinning richtig macht ist dies am effektivsten! 10kg in 3 Monaten sind da kein Problem.
Also, falls er bereits täglich Allopurionol einnimmt, kann er normal weiter essen. Falls nicht, Werte beim Arzt ermitteln lassen und wenn die auf Kippe sind, entweder fleischarm (nicht fleischlos) ernähren und/oder Sport treiben für den Stoffwechsel ODER sich Allopurinol verschreiben lassen... 100er oder 300er je nach Wert. Ich nehm gleich die 300er. Habe seither nie wieder Probleme gehabt und esse fast täglich Fleisch!
Beste Grüße
PS: Ich habe die Spielsucht voll abgelegt, bin clean, mich stört es überhaupt nicht mehr, das Konto steigt und steigt und Sehnsucht habe ich überhaupt keine. Online ist für mich sowieso keine Option mehr (die gründe habe ich bereits mehrmals ausreichend beschrieben) Auch wenn man mir hier nicht glaubt