Hallo Schnuppe,
ich bin Spieler , ich bin süchtig, und Heute frei vom selbstzerstörerischen Glücksspiel.
Bei dem Titel "Frauen spielen anders" fällt mir eine Beziehungskiste ein, also, ich weiß von jemanden, der ein spielendes Familienmitglied hat, das ihre Spielsucht offen legte, und damit den Guten Ruf der Familie gefährdete. Leider kenne ich auch den Background der Familie, Dyfunktionalität, Alkohol, Gewalt..., eben anders, als in einer Familie in der Harmonie.
Wenn es um Gewalt und Therapie geht: Ich bin Heimkind in einem Katholischen Heim gewesen (1954 - 1955), habe immer noch Traumatas, ich bin auch später ein geprügeltes Kind meiner Mutter, vom Vater verworfen, und ich suche in meiner Beziehungsfähigkeit im Strickmuster Frauen mit schweren Psycho - Sozialen Erkrankungen aus.
Das Thema Gewalt: ich bin im Sommer 2003 in einer Fachklinik für Menschen mit Borderline - Störungen gewesen. Ich kann über das dort erlebte nicht schreiben, nur mit vertrauten Menschen darüber im geschützten Raum sprechen.
Bis auf etwas, das abends stattfand: freie ungeleitete Selbsthilfegruppen. Ich saß in der Abendstimmung in einem stark erhitzten Raum, und mit mir 19 Frauen, ich als einziger Mann. Das Thema des Meetings tendierte zunehmend zum Begriff "Fraulichkeit" Ich kann Heute sagen, ich bin 2 Stunden mucksmäuschenstill dagesessen, habe zugehört, einfach nur zugehört. Meine Gefühle damals haben sich fest in mein Herz implatiert.
Jahre Später bin ich in einer Selbsthilfegemeinschaft gewesen, an der Menschen teilnehmen, die ihre Beziehungen auf den Thron stellen, die anderen helfen wollen, damit ihnen geholfen wird, die vorgeben Liebe geben zu wollen, die sie niemals selber erhalten haben. (Das ist eine vor allem auf Frauen bezogene Sucht, so wie die Spielsucht vorgeblich eine auf Männer bezogene Sucht ist). Ich saß also im Meeting der Co - Abhängigen, und es waren, rein aus Zufall nur Männer zugegen. Und wieder setzt sich das manifestieren der tiefen Gefühle ein, Ich kann dieses "Männermeeting" immer noch im Herzen nachfühlen.
Es gibt natürlich Gruppen, die geschlechtspezifische Ausrichtungen haben, und große gemeinsame Treffen, die spezielle Frauen - und Männer - Meetings anbieten.
In meiner Stammgruppe haben wir Gleichberechtigung, und die Freiheit, unsere Gefühle zu benennen.
Der primäre Gedanke sollte nicht das "wenn und aber" , die Zweifel sein, die Dünkel, der Groll, Ressertiments, und Lebensangst liegen hinter uns und Dir. Wir - haben uns ins Leben eigeloggt, das Forum administirert dieses.
Die Schuldnerberatung ist eine Möglichkeit, und es gibt nahezu unzählige Wege das Leben neu zu ordnen.
OK, ich war auch mal in der Schuldnerberatung, bin dort unzufrieden gegangen, weil das Modell, daß mir die Beraterin anbot, meinen überzogenen Dispo zu tilgen, mir wieder die Spielsucht antriggerte. Ich stamme aus einer dyfunktionalen Familie. Ich sprach meine Schwester an, wir gingen beide zu meiner Hausbank, und fanden dort offene Ohren und helfende Hände. Heute habe ich eine Schwarze Null auf dem Konto, bei kleiner Rente und Sozialgeld.
Was mir geholfen hat: "Angst vor den Menschen und vor wirtschaftlicher Ungewissheit werden schwinden" - ein spiritueller Satz, etwas, das sich in Hirn und Herz einprägt. Zuerst möchte ich mir wieder und wieder meine Krankheit - Spielsucht - eingestehen, damit ich verstehen lerne.
schöne 24 Stunden
Andreas