Guten Morgen und herzlich willkommen!
Es war richtig, sich im Netz mal zu informieren und schlussendlich hier im Forum zu landen.
Ich selbst habe die Sucht schon vor vielen Jahren zum Stillstand gebracht und ich bereue es nicht einen einzigen Tag.
Trotzdem erinnere ich mich noch ganz genau an meine ersten Schritte. Sie waren zaghaft und doch ging es immer weiter voran.
Das blieb auch von mir nicht unentdeckt und so fand ich sogar Gefallen am Genesungsweg.
Du sprichst von Deinen anstinenten Zeiten ... ja, die hatte ich auch immer wieder in meinen vielen Jahren der Suchtausübung.
Heute bringe ich es mir aber auf den Punkt: Ich wollte zu der Zeit nie wirklich aufhören, sondern immer nur Spielpausen.
Um dem Suchtdruck wirksam entgegen treten zu können, braucht es nämlich viele kleine und ein, zwei oder drei größere Abstinenzentscheidungen.
Einer Abstinenzentscheidung geht aber immer ein Prozess voraus, in dem ich Situationen analysiere und bewerte.
Was denkst Du bei Dir darüber? Was könnte Dir so wichtig sein, dass Du eine solche Entscheidung darauf beruhen lassen könntest?
Ich sage es gleich, "Geld" und "Schuldenabbau" sind natürlich auch wichtig, doch im Moment zählen wichtigere Themen.
Zu Geld hast Du schließöich durch die Suchtausübung den normalen Bezug als gesetzliches Zahlungsmittel verloren und nutzt es nur als Suchtmittel.
Verdeutlicht wird das bei Dir mit Deinem Vorschlag einen Kredit aufzunehmen und so viel, wie es nur geht, in die Tilgung zu stecken.
Hier schreibst Du, dass Du ja im Moment auch nicht mehr übrig hättest.
Ich finde das nicht gut durchdacht. Im Moment, Du merkst es selbst, machst Du in einem Bereich Deines Lebens so einiges nicht richtig.
Es gilt also nun, es anders zu versuchen. So, dass Du auch einen Vorteil für Dich erkennst und genießen kannst.
Der Vorteil kann nur eine Belohnung sein, die nicht Glückspiel heisst. Neue Klamotten, etwas längst Nötiges für die Wohnung, eine Städtreise, wenn die Restaurants wieder öffnen, sich ein schickes Mahl kredenzen lassen ... irgend etwas in diese Richtung.
Schulden sind geduldig, heisst es und es stimmt. Bist Du es aber auch, wenn Du Dich wie geplant sebst kasteist?
Dann dauert es eben anstatt 3 Jahren 4, 5 oder 6 mit der Tilgung! Dir muss es gut gehen, nicht dem Konto ...
Um Dir den Zugriff auf Deine Finanzen zu sichern, sollten wir Spieler uns jemanden suchen, dem wir vertrauen und mit dem wir gemeinsam ein Geldmanagement machen können. Das Ganze steht unter dem Gedanken, Dich wieder fit zu machen selbst die Verantwortung tragen zu können.
Ein Geldmanagement sollte also immer befristet sein. Vielleicht reicht hier ein halbes Jahr, ein Ganzes oder mehr. Wenn Du aufrichtig in Dich hineinhörst und noch zweifelst, dann belasse es, wenn nicht, dann lockere es langsam wieder.
Wie das Geldmanagement bei Dir aussehen könnte, können wir im Einzelnen noch besprechen. Im weitesten Sinne gehören auch schützende Maßnahmen, wie der Anschaffung von Blocksoftware für alle internetfähigen Medien, Spielhallensperren und dergleichen.
Tja, da wäre nur das Problem mit so gut wie Niemandem darüber reden zu können, nicht wahr? Wenn Du ein Geldmanagement machen möchtest, dann musst Du ja mit Jemandem reden.
Also frage ich mal ... wo liegt das Problem? Hast Du Menschen enttäuscht? Hast Du Angst vor eventuell neuerlichen Verletzungen?
Ist es Scham? Oder Schuld? Oder keine Antworten auf all die vielen Fragen zu haben, die kommen könnten?
All das existiert bestimmt nur in Deiner Vorstellung, nicht wahr?
Lasse uns das ruhig hier mal zum Thema machen und darüber sprechen.
Zum Schluss noch: Solch ein Forum dient nur als eine erste Anlaufstelle. Es fehlen die persönlichen Begegnungen. Wenn ich mit Dir in einem persönlichen Gespräch wäre, dann kann ich auch sehen, wenn Du mal nicht ehrlich zu Dir selbst bist. Ich könnte reagieren, wenn Du Dich unwohl oder traurig fühlst. Ich könnte mich aber auch mit Dir freuen und lachen. Hier im Forum dagegen kannst Du Dich verstecken.
Mache also auf jeden Fall den Sprung in eine SHG und/oder in eine Beratungsstelle.
Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine. Wir alle haben sie gleich oder ähnlich erlebt und wir können Dir unsere Erfahrungen damit zeigen.
Daraus pickst Du Dir dann das heraus, was Dir für Dich hilfreich erscheint.