Hi!
Ich muss gerade schmunzeln, wie selbstbewusst Du Dich gibst und gleichzeitig zeigst, wie wenig Detailwissen Du bisher erworben hast.
Das meine ich nicht böse - an dem Punkt waren wir alle mal.
Möchtest du vielleicht nicht wahr haben, ist aber so. Ich war noch nie in einer Spielhalle.
Die Form der Suchtausübung ist vollkommen irrelevant. Jeder findet für sich seine Nische im Glückspielbereich.
Das, was aber bei der Suchtausübung im Oberstübchen und im restlichen Körper abgeht, das ist in den Grundzügen überall gleich.
Von daher darfst Du Dich direkt einmal von dem Gedanken verabschieden, dass Du da so eine Art Alleinstellungsmerkmal besitzt.
Es gibt so viele, die denken, dass sie nur wegen des Geldes gespielt haben. Das ist mit Verlaub Blödsinn.
Ja, der Gedanke ist da und er fühlt sich schon bald übermächtig real an. Doch dieser Gedanke gehört zum klassischen Selbstbetrug.
Es gibt nur einen Grund um zu spielen und das ist das Spielen selbst. Deine Strategien, die Du angesprochen hattest gehören auch in das Schema.
Wir spielen, damit wir fühlen und vedrängen. Wir wollen Bestätigung und wollen in diese surreale Welt eintauchen.
Ich finde es prima, dass Du schon ein paar Schritte eingeleitet hast, bei denen Du Dich ja auch anscheinend wohl fühlst.
Diese sind aber geprägt mit Distanz - die Selbe, die Dich etwas Besonderes sein lassen, die Selbe, die Dich abfällig über die Spielhallen reden lässt.
Hier könnte ich noch einige Punkte aus Deinen Beitägen aufzählen, die alle das gleiche Thema haben - Distanz aufbauen.
Um diese Distanz aber abzubauen ist es nicht gut auf die Unterschiede zu achten, denn die werden sich immer finden lassen, sondern es ist wichtig Gemeinsamkeiten zu finden.
Ich denke, wenn wir ein paar Stunden im persönlichen Gespräch verbringen würden, würde Dir dies selbst viel klarer werden.
Daher lege ich Dir nahe, nicht zu warten um irgendwann in eine SHG zu gehen, sondern es sofort zu tun.
Schließlich sehe ich ja, dass Du willig bist für Veränderungen. Das ist die allerbeste Voraussetzung!