Herzlich willkommen Okocha!
Aber was ich wirklich traurig finde das es höchstwahrscheinlich mein ganzes Leben so weiter gehen wird .
Oh, jeh ... was hast Du nur schon alles hinter Dir ... Aber nein, es muss nicht so weiter gehen.
Ganz banal ... es gibt Situationen, aus denen wir heraus Entscheidungen treffen. Doch zwischen Situation und Entscheidung kommt noch ein ganz wichtiger Punkt: die Bewertung!
Dies ist der Punkt, an dem Du ansetzen kannst und weshalb Du Dich auch hier angemeldet hast. Eine Bewertung beruht nämlich auf Erfahrungen.
Hast Du bestimmte Erfahrungen in Deinem Leben nicht gemacht, dann bewertest Du intuitiv und folgerst daraus etwas, was Dir eventuell selbst schadet.
Also sammele Erfahrungen - Du musst sie ja nicht selbst auf Kommando machen. Nutze die Erfahrungen Gleichgesinnter, wie die Freunde hier im Forum oder da draussen in den SHGs, oder die der Leute, die uns professionell helfen möchten.
War es schwer, Deinen Beitrag hier zu verfassen? Ich denke ja, denn viel gibst Du noch nicht von Dir Preis. Aber welche Erfahrung hast Du gemacht, als Du den Beitrag abgeschickt hast? Was hast Du gefühlt?
Mehr von sich Preis zu geben birgt eine Gefahr - wenn wir mal negativ denken wollen - die Gefahr sich verletzlich zu machen. Aber müssen wir uns unseren Ängsten nicht stellen, damit wir sie beherrschen lernen?
Teste es aus, wie es sich anfühlt. Schreibe hier etwas mehr über Dich, damit wir auch mehr auf Dich eingehen können, Rufe die oben angegebene kostenlose Hotline an. Versuche den oben ebenfalls verlinkten Chat, die Onlineberatung.
Nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird. Also versuche es ... wage es. Was hast Du dem Sprichwort nach zu verlieren?
Du hast 13 Jahre Sucht hinter Dir und hast bestimmt Vieles alleine versucht, woran Du dann gescheitert bist. Schau Dir den Beitrag von DerBandit an, ist es ihm nicht genauso ergangen? Er ist nicht der Einzige. Ich war nicht anders. Bei mir waren es über 20 Jahre. Und doch gibt es Hoffnung. Wenn ich nun mehrjährig spielfrei bin, wovon ich nie hätte auch nur träumen wollen, schaffst Du das dann nicht erst recht auch?
Aber sei es drum. Ich werde aufhören und damit das dann auch so bleibt glaube ich daran das es das beste wäre dagegen gesellschaftlich, politisch und juristisch aktiv zu werden. Keiner weisses besser als wir hier, deswegen wollte ich nach Tipps fragen.
Ich fahre hier eine ganz klare Schiene ... erst kommt der Mensch und dann erst die Politik. Kümmere Dich also zuerst um Deine Genesung und wenn die steht, dann kümmere Dich um die Politik. Dein Wohlbefinden sollte auf "gesunde" Weise, das wertvollste Gut für Dich sein.
Wie willst Du Dich um andere kümmern, wenn Du es noch (!) nicht einmal schaffst Dich um Dich zu kümmern? Er ehrt Dich zwar, dieser Gedanke, doch er ist nur eine Ablenkung von der eigenen Situation - damit der Bewertung - und damit den Entscheidungen.