Hi Marieclaire!
Ich bin leider noch nicht auf das "da hat sich so viel in mir angesammelt" eingegangen. Gerade deshalb darfst Du gerne in die Gruppen kommen.
Baue den Frust, die Wut, den Hass ab. Was wäre das für ein Erfolg, wenn es auch nur teilweise gelingen würde.
Es braucht niemand einen SHG-Führerschein im Vorfeld machen. Wir üben ja gerade über das, was alles so in uns abgeht, zu sprechen. Es ist vollkommen ok zuzugeben: Ich habe keine Antworten! Die finden sich vielleicht auch nicht in der Gruppe - aber Du kannst Dir wenigstens sagen: Ich habe es wenigstens versucht!
Zudem geschieht oft dieses, was ich damals beim Programmieren immer wieder gemacht habe. War darin ein Fehler, dann ging ich zu einem Kollegen und der hörte mir nur zu. In 99 % der Fälle kam ich selbst auf eine Lösung. Das ist in der SHG auch oft so, Wie sollte es auch anders sein. Was für die Spieler gilt, das gilt auch für die Angehörigen: Alles, was Du für Deine Genesung/Dein Wohl benötigst, das steckt bereits in Dir!
Überwindet Eure Scham und werdet aktiv - ansonsten, auch hier gilt wieder das Gleiche wie für den Spieler. ist Euer Leid noch nicht groß genug, um Euch Hilfe zu suchen. Hört auf Zeit zu schinden. Davon wird nichts besser ...