Kann man sowas bemerken? Also die Sucht an einer Person? Wann hat das bei ihm angefangen bzw wieso? was hat ihm gefehlt?
Ich meine das alles nicht Böse, aber ich werde es nie verstehen können, wieso man es riskiert sein zuhause, seine Familie zu verlieren für Spielhallen?! Bitte nicht falsch verstehen, möchte niemanden angreifen.
Ich bin einfach so durcheiander und kann es nicht verstehen wieso er uns das angetan hat... es war alles doch in Ordnung...
Aus meiner Sicht!
Dein Mann ist immer noch dein Mann - allerdings mit ein großes Problem welches er nicht sieht -nicht sehen will- er ist schlimm Krank,
betroffen von einer Krankheit die man sich als Spieler nur sehr schwer selbst eingesteht.
Und da du sehr wahrscheinlich als betroffene wenig bis überhaupt keine Erfahrung mit dieser Krankheit hast,
ist es natürlich auch unheimlich schwer, nachzuvollziehen was momentan in deinem Mann vorgeht.
Nicht so schön was diese Krankheit betrifft ist das sie dich je nach nach Dauer -aber auf jeden Fall schleichend verändern wird.
Dein Charakter leidet extrem unter dieser Sucht, -und du bist nicht mehr derjenige der du einst warst -und wenn- dann vielleicht noch ab und zu sporadisch.
Jetzt das richtige zu tun ist für dich natürlich alles andere als einfach, allerdings würde ich die Hoffnung (noch) nicht aufgeben.
Meistens -und dem stimme ich auch voll zu -muss ein Spieler an seinem Tiefpunkt kommen -und tiefer wie glaube ich momentan - wenigstens was eure Ehe und euer Familienleben betrifft
geht es wohl kaum.
Ich unterstelle dir mal das du bisher nicht gewusst hast wie man mit einen Spieler umgeht -und somit ist alles andere als verwunderlich das es "bisher" was "sein Spiel" betrifft ein auf und ab war.
Wie aber so oft im Leben ist man erst im nachhinein schlauer, vorallem wenn du weißt wie du mit ein Spieler richtig umgehen kannst - was in erster Instanz bedeutet und ganz wichtig ist -sich klar von sein spielen abgrenzen und grenzen ziehen.
Ok du hast ihn nun vor der Tür gesetzt, finde ich gut und wird auch gut bleiben sofern noch ein Fünkchen Hoffnung besteht.
Meistens aus dieser Hoffnung heraus ist ein Spieler öfters bereit Hilfe zuzulassen, allerdings auch nur dann wenn du ihn klar machst
das du ihm ab sofort nur noch an seinen Taten messen wirst!
Salopp gesagt, labbern können wir verdammt gut, ebenso aber auch unsere gegenüber manipulieren und meistens bzw. überwiegend dient das nur zum zweck um unsere Sucht aufrechtzuerhalten.
Wenn/sollte es dein Mann es tatsächlich ernst meinen -dann wird er es dir das mit Taten nachweisen, also sofern er überhaupt noch eine Chance hat?
Manchmal und darum schreibe ich dir das hier, tut es mir wirklich leid wie so manche Ehe durch diese Sucht in der Brüche geht.
Ob das immer so sein muss bezweifele ich allerdings stark, vor allem unter der (neuen?) Voraussetzung - du als Angehörige weißt wie du mit einem Süchtigen umgehen kannst.
Eine Suchtberatungsstelle nach der du gehen möchtest finde ich eine super Idee, zum einen zeigt es das du du ihm (noch) nicht aufgeben hast -
und um zum anderen wirst/kannst du hier erfahren wie du mit der Krankheit von deinem Mann umgehen kannst/könntest -also auch mal ein blick dafür zu bekommen was diese Krankheit mit uns macht -
wie wir -und warum wir in bestimmte Situationen so reagieren wie wir reagieren usw. -ich denke dass das auch ein sehr wichtiger Aspekt ist um diese Krankheit zu verstehen.
Kein Mann und keine Frau, dass behaupte ich mal -würde eine/seine Sucht vor seine Familie vorziehen.
Und weil es trotzdem öfters so scheint (also lieber spielen als Familie) können viele nicht nachvollziehen wie schlimm diese Sucht tatsächlich ist -
und wird aufgrund dessen nicht nur von uns Spieler, aber auch von Angehörige meistens vollkommen unterschätzt.
Manchmal werde ich gefragt ob es ein Weg hinaus gibt, ob alles wieder werden kann wie es einst war?
Ja kann! allerdings nur unter einer Vorsatzung: wenn dein Mann alles mögliche und NICHTS auslässt um sich helfen zu lassen!
Ich wünsche dir alles erdenkliche Gute..wo immer dein/euch euer Weg auch hinführen mag...