Hey Vanessa,
Warum sagt er mir nicht Bescheid bevor er spielt?
Weil er wahrscheinlich nicht aufhören möchte,denn ansonsten würde er dich um Hilfe bitten und er würde DAS folgende nicht machen:
Er hat es mir IMMER verheimlicht. Ich muss leider sagen: ich bin immer wieder geschockt wie raffiniert und geschickt er mich anlügt, dass ich auch ja nichts ahne.
Er hatte eine schwierige Kindheit mit viel Gewalt. Nun... jetzt frag ich mich ist es eventuell der Auslöser?
Ich habe auch gespielt,um was sehr schreckliches aus meinem Leben zu verdrängen. Ich habe das und die Spielsucht in einer Verhaltenstherapie zeitgleich in Angriff genommen. Die Spielsucht alleine hätte nicht auf Dauer funktioniert. Sowas ist anstrengend,viel Arbeit und dauert. Meine Therapie ist bald zu Ende und ging dann knapp 3 Jahre. Aber es lohnt sich,ich fühle mich gut,bin seitdem spielfrei.
Ich weiß nicht,wie es in einer ambulanten Therapie ist,aber in einer stationären Therapie,wird nicht nur über die Sucht gesprochen,da gehen die Therapeuten in Einzelgesprächen viel tiefer und da kämen sie auch auf die mit Gewalt geprägte Kindheit deines Mannes zu sprechen,wenn er es zulässt und würden das mit ihm bearbeiten. Auch die Nachsorge ,die oft noch bis zu 18 Monate nach der stationären Therapie weiter geht,würden sie dann über all das sprechen.
Aber er muss dazu bereit sein und das scheint er nicht. Wahrscheinlich hat er Angst davor,wenn er sich nicht mehr mit dem Spielen betäuben kann,dass er sich dann mit sich und seinen Gefühlen auseinandersetzen muss und das kann ich sehr gut nachempfinden und ihn verstehen. Mir ging es genauso und es hat viele Anläufe gebraucht,bis ich es geschafft habe,mir die Hilfe zu holen bzw sie zuzulassen.
Du kannst ihm nicht Helfen,du kannst ihn nur Möglichkeiten und Wege zeigen und ihn unterstützen,wenn er Hilfe möchte. Den Weg muss er alleine gehen.
Die Sucht ist eine scheiß Krankheit und während des Zockens und kurz davor,wenn der Spieldruck riesig ist,blendet man alles aus,sein Kind,seine Familie,seine finanzielle Not,nur das Spielen ist jetzt wichtig. Das ist leider bei den Spielsüchtigen so.
Achte auf dich und dein Kind. Ihr müsst gesund bleiben. Lass dich nicht mit in seinen Abwärtsstrudel mit reinziehen. Mach ihm keine Vorwürfe,aber setze ihm Grenzen.
LG Wolke