Schönen guten morgen,
ich bin beim durchstöbern auf dieses wie ich finde doch sehr interessante Thema gestoßen
Ich bin 33, weiblich und habe eine Familie
Ich vermute, so hart meine Mama mir das erklärt ( Alkoholikerin )
Frauen, vor allem Mütter haben auch Süchte oder sind ganz weit oben in der Kategorie gefährdete Personen.
Bei Frauen ist es aber so ( alles nur reine Spekulationen ohne wissenschaftliche nachweise) das sie in der Lage sind auch aus einem tiefen Loch selbstständig wieder rauszukommen, zwar mit Hilfe und Unterstützung aber eher im dunklen, es wird nicht offiziell gemacht, wir haben leider immer noch , auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen das alte Klischee denken
Frauen müssen stark sein. ( ist denke ich noch so ein Nachkriegsdenken )
Letzten habe ich einen Beitrag ersehen von einem Psychologen der mehr als passend war :
Frauen „ müssen“ :
- Mütter sein, die Kindererziehung übernehmen - auch wenn der Partner es liebend gerne übernimmt, aber wenn ihr mal tief in euch rein horcht und mal einen kleinen Film abspielt in eurem kopf , dann stellt euch mal die Situation vor , Papa zu Hause und Mama Vollzeit arbeiten, es wird dennoch immer wieder nach Mama verlangt, es fällt mer auf wenn Mama eine Schulaufführung verpasst oder eben nicht zum Abendbrot da ist oder zum Elternabend der Papa regelmäßig erscheint
Das soll jetzt hier keine Diskussion entfachen das wir im Wandel der zeit sind, oder hier die meisten Männer anders denken, in unserer Gesellschaft ist es aber immernoch verankert , beste Beispiel ist doch lass die Kinder ein bild malen , nimm irgendeine Kindergarten Gruppe und lass sie ein bild malen , das 1. bild ist von berufen und jobs - werden sie als Beispiel einen Müllmann , Feuerwehrmann und einen Piloten malen oder alles instinktiv als weibliche Version ? 2. Beispiel lass die Kinder im Kindergarten doch mal ein bild malen wer zu Hause den haushalt macht oder am Herd steht oder so , was glaubt ihr werden die Kinder malen ? Den Opa am Herd ? Oder den Onkel beim backen ?
Ich erwische mich auch des öfteren beim „ Klischee“ denken
Klar gibt es ausnahmen die Alleinerziehenden Väter zum Beispiel , wenn man das hört denkt man sich , wow klasse der macht das alleine , aber bei alleinerziehenden Müttern kommen solche Äußerungen nicht
Das soll jetzt hier keine frauensache werden von meiner Seite aus , ich wollt das nur mal bildlich darstellen
Frauen sind Multitasking fähig und in der Lage mit Situationen „ geheimnisvoller“ umzugehen
So vermute ich, oder um mal eben auch ein Beispiel in der Männer Welt zu bringen
Chefs - wirklich hohe Tiere - wirst du offiziell nicht zu sehen bekommen beim outing zwecks alkoholiker , spielsüchtig oder Depression , das wird im kleinen Kämmerlein ausgemacht , ausnahmen bestätigen die Regel ich rede jetzt nur von meinem persönlichem empfinden
Ich denke einfach das Frauen besser sind im vertuschen
Meine Mama gab mir das Beispiel mit dem Alkohol
Männer holen sich Bier und Schnaps - sie sind stark und können dadurch Schwere Sachen tragen
Frauen holten sich Wein und Schnaps ( meistens kleine falschen ) ist leichter zu tragen , nach einer weile fällt der Wein weg und es ist nur noch Schnaps , mehr Promille weniger schlepperei
Ich denke das es beim spielen sich ähnlich verhält, Frauen spielen auch , „besser“ als Männer : Frauen sind in der Lage länger das geheimniss zu bewahren da sie ein meister sind in Dinge zu vertuschen
Sie spielen nicht nur - sie spielen und ernähren nebenbei die Familie und organisiert dennoch den Familienalltag ohne einen verdacht zu schöpfen
Männer sind ja eher „ Tollpatschieger „ so beschreib ich es mal
Zb Männer gehen arbeiten und nach der Arbeit spielen, wie ich schon schrieb es ist alles nicht wissenschaftlich oder so nur mein persönliches empfinden
Männer gehen arbeiten und spielen danach , zu Hause läuft alles weiter denn „ Frau“ kümmert sich drum , Mann geht bis nachts um 2-3 uhr zocken
Schau dich alleine hier im Chat um
Bei den meisten steht eine Frau im rücken die alles managet, der Mann geht arbeiten und spielt
So jetzt schweife ich glaube ich etwas vom thema ab ich denke das reicht erstmal :-) wie ich schon schrieb meine persönliche Erfahrung ich freue mich gerne über anregende Diskussionen oder andere Ansichten aber keine Beleidigungen oder andere Äußerungen unter der Gürtellinie
Und nein ich bin nicht sexistisch :-) oder habe ein rollen denken
Ich gehöre zu der Kategorie die Vollzeit arbeiten geht und eine Führungsposition hat wo der Mann „ hauptsächlich“ zu Hause ist , also geregelter als ich dennoch bin ich für die weh Wochen zuständig oder werde bei Schulauftritten oder Geburtstagen schmerzlich vermisst , wenn Papa nicht da ist denn ist es eben so aber Mama is alles , ich denke da werdet ihr mir alle zustimmen
Lg und ich freu mich ein paar Anregungen von euch zu lesen