Hi!
Meint ihr ich brauche noch eine Tischleuchte?
Moment, ich frage mal eben meine Kristallkugel ....
Hmmm ... sie äußerst sich nicht ... ist wohl zu dunkel hier ...
Mal im Ernst ... woher sollen wir das beurteilen können? Das Licht sollte sinnvoller Weise aber von der Seite kommen.
Bis vor ein paar Wochen habe ich bestimmt für 15 Jahre in einem kleinen Einzelbüro gesessen. Von einem ca. 150 m breiten Fenster öffnet sich der Raum keilförmig.
Mir war das reine Tageslicht schon immer zu wenig, weshalb ich Sommer wie Winter die Beleuchtung eingeschaltet hatte. Diese wurde einst mit den Fenstern erneuert und reguliert sich von selbst, wie mir erst jetzt auffällt auch Maximum der Leuchtstärke. Sie sollte zudem Tischleuchten überflüssig machen.
Wie oft habe ich jüngere Kollegen darauf hin gewiesen, sie mögen ihre Beleuchtungen einschalten, da sie sonst langfristig ihre Augen schädigen.
Nun sollte ich umziehen in ein anderes Büro - meine Vorgesetzte sollte in mein Büro. Ursprünglich wollte sie ihren Schreibtisch zum Flur hin ausrichten, also mit dem Fenster im Rücken.
Also ließ sie jemanden von der Arbeitssicherheit kommen, der einfach mal sein Meßgerät, mit dem die Lichtstärke gemessen wird, auf meinen Schreibtisch ablegte, bei voller Beleuchtung. Tja ... es war zu dunkel ...
Jetzt bekommt sie eine Stehleuchte, um das Defizit auszugleichen ...