Hallo, liebe Forums-Mitglieder,
Ich bin 40 Jahre alt. Mein Lebensgefährte ist Mehrfachabhängiger. Es hat damals eine Weile gedauert, bis ich gemerkt habe, dass er trinkt. Dass er auch spielt, habe ich zunächst als „Randerscheinung“ der Alkoholsucht abgetan. Als ich gemerkt habe, was Sache ist, habe ich mir eine Selbsthilfegruppe für Alkoholiker gesucht, die sowohl Betroffene als auch Angehörige aufnimmt. Durch die Hilfe der Gruppe bin ich zu keiner Zeit in das typische Co-Verhalten gefallen. Das liegt auch nicht in meinem Naturell, da ich ausgesprochen kopfgesteuert und geradlinig bin.
Also habe ich ihn letztes Jahr im März mit dem Alkohol vor die Wand laufen lassen. Ich habe ihm über 9 Tage so viel Schnaps hingestellt, seinen Zustand regelmäßig durch einen Arzt kontrollieren lassen, bis er sich dann mehr tot als lebendig in den Entzug einweisen ließ. Seitdem geht er regelmäßig mit in die Selbsthilfegruppe und ist trocken.
Jetzt habe ich zufällig erfahren, dass er aber weiterhin spielt. Da er selbständig ist und er einfach Zahlungen der Kunden auf ein separates Konto laufen lässt, habe ich es lange nicht mitbekommen. Ich habe ihn darauf angesprochen, er sieht aber in seiner Zockerei kein Problem. Er kann auch absolut nicht nachvollziehen, warum ich damit ein Problem habe, denn er verspielt ja nur sein Geld und nicht meines. Damit hat er natürlich recht. Außer, dass er mich anlügt bzgl. seiner Aufenthaltsorte (sagt, er hat bis spät noch einen Termin, dabei sitzt er in der Spielhölle), fügt er mir ja keinen Schaden zu.
Es stört mich aber, denn immerhin verhält er sich illegal, um seiner Sucht nachgehen zu können. Da ich aber nun weiss, dass jegliches Jammern, Klagen und Drohen nichts nützt, und ich keine Idee habe, wie ich ihn, wie beim Alkohol vor die Wand laufen lassen könnte, hoffe ich, hier „Verhaltensregeln“ zu bekommen.
Trennung ist für mich keine Lösung, denn seit er nicht mehr trinkt, führen wir wirklich eine sehr schöne Beziehung. Finanziell kann er mir keinen Schaden zufügen, da ich wirtschaftlich absolut unabhängig von ihm bin und er von mir bis dato noch keinen Cent gewollt hat und auch keinen bekommen würde.
Danke schonmal für alle Antworten,
Chris