”Kann man dem Anwalt sagen das er direkt Klagen soll oder gehört der Weg der außergerichtlichen Verhandlung immer dazu?
Ich frage, weil die außergerichtliche Verhandlung ohne Erfolg mich schon zwischen 4K und 5k kosten wird. Ich würde gerne diesen Weg überspringen”
Der außergerichtliche Weg ist nicht zwingend vorgeschrieben, weder gesetzlich noch sonstwie. Du kannst daher natürlich dem Anwalt mitteilen, dass Du direkt klagen möchtest und sie/ihn entsprechend beauftragen. Da sollte es keine Probleme geben.
Ob sie/er dazu beratend/persönlich, jedoch in anwaltlicher Funktion evtl. eine andere Meinung hat, ist natürlich offen und man muss sich dann entsprechend verhalten, d.h. wenn die Kanzlei absolut gegen eine direkte Klage sein sollte, sollte man sich selbstverständlich die (hoffentlich) fundierten Argumente anhören und wenn man dennoch nicht überzeugt ist, den Anbieter (hier: die Kanzlei) wechseln.
Halte ich aber für ein theoretisches Szenario. Man ist nach meinem Eindruck mittlerweile über den Step “Wir versuchen erst einmal außergerichtlich, einen Vergleich zu erzielen” hinaus. Bei größeren Summen scheint es wirklich nur auf dem Klageweg zu gehen. Daher auch die immer größer werdende Zahl der Prozessfinanzierer – relativ neuer, potenzieller Markt. Wenn es massenweise außer- oder besser: vorgerichtliche Vergleiche geben würde, gäbe es die PF nicht.
Diese Firmen beteiligen sich nicht, weil sie zur Abwechslung mal Bock auf ein anderes Gebiet haben oder gar ethisch-moralisch drauf sind (Schutz der Bürger/Klienten vor den Gefahren des Spielens). Die wollen Geld verdienen und sind der Auffassung, dass dieser für sie neue Markt das hergibt. Die dafür notwendigen Risikoanalysen sind, wie für alle anderen Bereiche auch, vorab erstellt worden und haben offenbar unterm Strich ergeben, dass es sich lohnen könnte, oder besser: unterm Strich lohnen wird, aus deren Sicht. Nix Anderes.
Meine Meinung: Man muss das pragmatisch und komplett emotionsfrei sehen. Wir wollen unser Geld von der illegalen Casino-Mafia zurück. Die halten (juristisch) ihr Angebot für legal und rücken auf freundlichen oder auch bestimmten Hinweis des einzelnen Users freiwillig keinen Cent wieder raus. Ergo: Man lässt es fallen oder sieht sich vor Gericht wieder.
Dafür sind unsere Gesetze und unsere Gerichte da. Nutzt sie.