Hi Gecko!
Was ist das denn für ein Scherbenhaufen? Klar, 36.000 € sind auch kein Pappenstil. Sie sind aber auch nicht der Weltuntergang.
Mal grob gerechnet ... 700 € monatliche Tilgung sollten drin sein (?). Macht grob 5 Jahre für die Tilgung.
Da kann ich mich doch Monat für Monat vor meine Buschführung setzen und den Betrag schrumpfen sehen. Ich sehe ein Ziel, dem ich immer näher komme - der schwarzen 0.
Nur durch diese extreme von Gewinn/Verlust kann ich mich noch spüren.
Na klar glaubst Du das ... Doch die Realität sieht anders aus. Es ist wie beim Nikotin. Die Rezeptoren stumpfen ab und die Dosis muss regelmäßig gesteigert werden.
Fehlt Nikotin, dann werden wir nervös und führen es uns zu, um wieder zur Ruhe zu kommen. Doch diese Ruhe ist eigentlich der normale Gemütszustand.
Wirst und bleibst Du abstinent, dann regulieren sich Deine Rezeptoren im Gehirn auf den normalen Gemütszustand und Du kannst Dich wieder ganz normal fühlen.
Wenn Du Dir hier zwischendurch noch etwas gönnst - Sport oder ein sonstiges Hobby - Waldspaziergänge - Schokolade
, dann holst Du Dir Deinen Kick auf gesunde Art und Weise.
Wie Du schon umschreibst: Es braucht nur einen Anfang, der auch angegangen wird - und Du weisst ja, wie das geht!