Hi 76er!
Ich will das wirklich nicht mehr!
Was willst Du denn wirklich?
Was wir "nicht" wollen, ist immer schnell gefunden und ausgesprochen. Doch was wir wollen, uns wünschen, das schwebt lange hinter einem Schleier. Die Umrisse lassen erahnen, was es sein könnte. Sie sind aber auch oft zu weit weg, sodass wir sie nicht greifen können. Gleichzeitig erscheinen sie uns zu sicher, dort - in der Ferne. Wenn ich den Schleier heute nicht entfernen will, dann kann ich das ja auch morgen noch machen?
So vergeht oft Tag um Tag, Monat um Monat, Jahr für Jahr.
Freunde? Eine Partnerin? Familie? Ein Haus? Ein Boot? - sind dies Klischees oder doch Ziele? Wie wäre es mit Zufriedenheit? Innerer Ruhe? Wahres Glück?
Mache Dir bewusst, was Du wirklich möchtest - denn dies stärkt Deine Abstinenzentscheidung. Schreibe es Dir auf.
Kümmere Dich in Deinen Überlegungen erst einmal gar nicht um das "wie" - also die Umsetzung - das kommt erst später dran.
Reden kann ich mit meinem Umfeld auch nicht
Wenn ich jedes mal einen Cent für das Höhren oder Lesen einer solchen Äußerung bekommen hätte, wäre der Welthunger kein Thema mehr ...
Merkst Du hier nicht selbst das Problem? Wieso kannst Du Dich nicht den Menschen, die Du liebst, offenbaren?
Hast Du Angst, Du könntest sie enttäuschen? Wäre dies eventuell eine Bestätigung Deines eigenen negativen Selbstbildnissen, einem Weltuntergang gleich?
Oder ist es die Angst vor den Fragen, die kommen werden, und Du auf sie keine Antworten hast? Oder ist es die Angst vor den eigenen Gefühlen, die dann hochkommen werden?
Was ist es? Was hält Dich zurück?
Ja natürlich kannst Du dieses Forum nutzen, um Dich auszutauschen. Es wird aber nie so sein, als wenn Du mit einer Bezugsperson Aug in Aug reden wolltest. Wir werden immer auf Abstand zu Dir sein.
ich will meine Eltern bzw hab sie seit Jahren nicht mehr um Geld gebeten.
Du sollst sie auch gar nicht um Geld bitten. Das wäre kontraproduktiv für Dich als Jemanden, der mit dem Glückspiel ein Problem hat. Geld wird von uns als Suchtmittel angesehen und weniger als gesetzliches Zahlungsmittel.
Doch lassen wir das mal anseite - wo wäre das Problem?
Wie siehst Du Deine Rolle in der Familie?
Deine Eltern werden immer Deine Eltern bleiben, egal wie alt Du wirst. Und Du wirst immer ihr Kind bleiben, welches sie behüten und lieben wollen.