Hi Nico!
Herzlich willkommen!
Es ist gut, dass Du Dich aus der Isolation mit Deinem Problem an jemanden wendest, in diesem Falle an unser Forum.
Ich denke, dass jeder diese Erleichterung verspürt, wenn er das erste Mal einen Beitrag verfasst, der ja ein ziemlich schambesetztes Thema enthält.
Daher darf ich Dir erst einmal mitteilen, dass Du Dich für Nichts und vor Niemandem schämen musst.
Du hast einen guten Job und auch wahrscheinlich ein entsprechendes Gehalt. Was sagt mir das?
Nun, Du stehst mitten im Leben und meisterst es auch entsprechend. Wenn da jetzt bloß nicht diese Sucht wäre ...
Um aber diese auch meistern zu können, brauchst Du nur auf die Kompetenzen zurück greifen, die Dir sonst auch helfen.
Was machst Du, wenn Du ein Problem auf der Arbeit nicht gelöst bekommst - Du fragst jemanden, der Dir eine Lösung anbieten kann.
Jetzt kommt aber der Knackpunkt: Selbst wenn alle Kollegen Dich beruflich für einen Überflieger halten würden - würdest Du Dich für die Frage schämen?
Ich denke nicht - denn nur über Fragen und Antworten lernen wir dazu.
Bei Deinem Problem - Deiner Sucht - ist das nicht anders.
Ich sage Dir aber gleich: Um Deine Sucht zum Stillstand zu bringen und auch erfolgreich zu genesen, musst Du schon Deine sichere Zuflucht vor Deinem Bildschirm verlassen. Es macht immer einen Unterschied, ob ich Mimik, Tonlage, Gesten etc. aus einem Text interpretieren muss - oder sie bei einer realen Person direkt ablesen kann.
Das musst Du aber jetzt nicht mit einem riesigen Sprung machen. Deine Scham habe ich nicht vergessen. Scham lässt sich abbauen durch Vertrauen.
Schaue doch mal oben auf die Seite. Dort findest Du eine kostenlose Hotline verlinkt, genauso wie mehrere anonyme Online-Beratungen.
Möchtest Du diesen Schritt aber überspringen, dann suche Dir eine Beratungsstelle und/oder eine SHG in Deiner Nähe und gehe hin.
Deine Hauptsorge ist, dass Du keine Rückfälle mehr bekommst. Gleichzeitig möchtest Du Dich aber auch gerade vor Deiner Freundin nicht outen.
Das ist, als würde Dein Auto Öl verlieren und Du immer nur die Flecken auf dem Boden aufwischst. Das Leck am Fahrzeug beachtest Du gar nicht.
Es wird immer weiter lecken, genau so, wie Du immer wieder Möglichkeiten finden wirst, Deine Schutzmaßnahmen zu umgehen.
Es gilt die Ursache für Dein Spielen zu finden und das Problem zu beheben oder es anderweitig zu kanalisieren. Dabei ist der Weg immer das Ziel.
Du lieferst hier zwei Gründe, Stress und Langeweile. Die Begründung endet hier aber nicht. Sie geht weiter - viel tiefer.
Tausende Möglichkeiten tun sich hier auf - und es ist Deine Aufgabe herauszufinden, welche auf Dich zutreffen und welche nicht.
Ja, das ist Arbeit. Das hört sich sogar nach viel Arbeit an. Wer aber sagt, dass diese jetzt und sofort - auf Biegen und Brechen ausgeführt werden muss?
Jeder beschreitet den Weg der Genesung in seinem eigenen Tempo. Gehe also ruhig kleiner Schritte - Hauptsache, du machst sie.
Manchmal brauchen diese Schritte viel Mut. Sie brauchen Überwindung. Dein Outing vor Deiner Freundin wäre ein solcher Schritt.
Du weisst selbst - in einer Beziehung geht es nicht nur um "Liebe". Es geht um Vertrauen - beiderseitig.
Sie hat ein Anrecht darauf zu erfahren, wie es Dir geht und wie es um Dich steht. Und Du hast die Pflicht ihr dies mitzureilen.
Wird sie schockiert sein? Im ersten Moment sicherlich. Doch was denkst Du: Wird sie sich auf ihre Liebe zu Dir besinnen und Dir helfen wollen?
Die oben angesprochene Arbeit wird immer nur auf Deinen Schultern liegen. Dafür trägst Du Verantwortung.
Doch Deine Freundin kann Dich unterstützen. Du kannst mit ih reden, wenn Du gestresst oder gelangweilt bist.
Sie kann Deine Finanzn im Blick behalten, wodurch Du Dir eine Hürde aufbaust nicht zu spielen und sie nicht zu enttäuschen.
Sie kann aber auch schon die Passwörter für eine Schutzsoftware à la gamblock, betfilter, txnogame oder gamban für Dich verwalten.
Was denkst Du von dem Ganzen hier?