Im Gegensatz zu anderen kann ich meine Thesen auch untermauern:
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Glücksspielverhalten und Glücksspielsucht in Deutschland 2019.
Ich wäre mit diesen Zahlen vorsichtig!
Im Jahre 2017 habe ich einen Vortrag über die Erhebung der Zahlen miterlebt. Durchgeführt durch Mitarbeiter der von der BZgA zur Erhebung beauftragten Institution.
Aus meiner Erinnerung heraus wurden etwas über 8.000 Personen telefonisch kontaktiert - erstmals nicht nur über Festnetz, sondern auch über Mobilfunk.
Alleine dieser kleine Unterschied ließ die Anzahl der problematischen und pathologischen Spieler im Vergleich zur Erhebung zwei Jahre zuvor in die Höhe schnellen.
Die Ergebnisse aus über 8.000 Befragungen wurden hochgerechnet auf 83.000.000 Bundesbürger. Fehler in jedweder Form werden also mit 10.000 multipliziert.
Wie bei anderen Befragungen auch werden natürlich Korrekturwerte angebracht. Der Größte jedoch: "Scham und Schuld" wurde nicht berücksichtigt.
Um diese Aufzulösen braucht es Vertrauen. Wie aber sollte ich als aktiver Spieler, der da angerufen wird, Vertrauen in jemanden aufbauen, wenn diese Person gar nicht an mir interessiert ist, sondern an die Beantwortung der Fragen?
Da wird der Großteil der Befragten, die ein Problem haben, wohl kaum mit der kompletten Wahrheit herausrücken.
"Natürlich habe ich schon mal Lotto gespielt. Auch in der Kneipe oder in der Frittenbude habe ich mal ein paar Münzen - Wechselgeld eben - in einen Automaten geworfen. Das alles aber nur zwei Mal im Jahr ..." - sprach der hochverschuldete Zocker - legte auf und loggte sich im OC ein, um sein schlechtes Gewissen für die Lügen zu verdrängen.
OK. das ist natürlich überspitzt. Doch ich kann mich noch gut an meine aktive Zeit in Spielhallen und Kneipen erinnern.
In den Spielhallen sah ich nie - absolut nie! "Laufkundschaft", sondern immer nur die gleichen Gesichter. Egal wo ich hinfuhr, die meisten Spieler waren ortstreu.
In den Kneipen spielten geschätzte 10 % an Automaten. Ein paar davon machten dies in geregelten Bahnen, die Anderen haben beim Eintritt in die Lokalität nicht erst mal "Guten Tag!" gewünscht, die haben durch Geldeinwurf erst einmal ihre Automaten "reserviert". Erst im Anschluss erfolgte die Begrüßung.
Die Zahlen sind in meinen Augen also nicht korrekt. Hier müsste ein Spielerkarte her, die anonymisiert verlässliche Zahlen ermitteln lässt.
Leider haben die Lobbyisten mit der Politik ein hübsches verharmlosendes Tänzchen veranstaltet, welches bereits Jahrzehnte anhält.