Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Konkrete Tipps: Chargeback Kreditkarte Juni 2020

• 28 Antworten
  • 4364 Aufrufe
Konkrete Tipps: Chargeback Kreditkarte Juni 2020
« am: 26 Juni 2020, 21:33:37 »
Liebe andere Betroffene,

ich bin schon lange passiver Mitleser in diesem Forum und habe schon viele hilfreiche Informationen hier finden können. Vielen Dank schon mal dafür. Es ist großartig, dass es sowas gibt.

Der Grund weshalb ich mich heute aktiv hier angemeldet habe, ist der, dass ich gerne eine Frage stellen möchte: Man liest ja hier sehr viel von den ganzen Chargeback-Versuchen und Klagen und Rechtsanwaltsmandaten. Immer wieder wird auch darüber geschrieben, dass man innerhalb der von den Banken eingeräumten Fristen (meistens irgendwas zwischen 8 und 12 Wochen) relativ problemlos Kreditkartenzahlungen zurückbuchen lassen kann. Sobald hier allerdings jemand fragt, wie das nun wirklich konkret funktioniert, wird fast immer auf Recherche im Forum verwiesen. "Lies dich ein", "Lies dir mal ein paar Beiträge durch" und so weiter. Ich habe das alles getan und so ziemlich jeden Beitrag hier gelesen, der mit diesem Thema zu tun hat. Wirklich praktische und nachvollziehbare Ratschläge habe ich aber trotzdem nicht gefunden, zumindest keine auch nur halbwegs aktuellen.

Ich möchte deshalb gerne einmal konkret in die Runde fragen: Hat jemand hier erfolgreich und problemlos eine solche Rückerstattung bei seiner Bank erwirken können? Und wenn ja, mit welcher Argumentation oder Formulierung war er damit erfolgreich? Ich verstehe, dass man das hier aus taktischen Gründen vielleicht nicht alles öffentlich machen möchte (hier lesen ja sicherlich auch Banken mit, die sowas nur zu gerne vermeiden wollen), aber wirklich praktische Hinweise wären sicher für viele Mitlesende hier von großer Hilfe. Gerade, weil es bei diesem Vorgehen ja auch sehr auf die Zeit ankommt und man natürlich möglichst schnell sein muss um nicht wichtige Fristen zu verpassen.

Es wäre schön, wenn der ein oder andere hier von seinem konkreten Erfolg berichten könnte. Ich freue mich auch über private Nachrichten.

Vielen Dank und viel Erfolg an alle,

Johnny

Re: Konkrete Tipps: Chargeback Kreditkarte Juni 2020
« Antwort #1 am: 26 Juni 2020, 22:15:28 »
Zitat
Hat jemand hier erfolgreich und problemlos eine solche Rückerstattung bei seiner Bank erwirken können?

Nicht wirklich - alle wo bisher geklagt haben sind hinsichtlich Kreditkarten untergegangen....glaube ich zumindest...

eine Übersicht der Rechtsprechungen findest du hier:

https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php/topic,4319.msg36959.html#msg36959

<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

« Antwort #2 am: 26 Juni 2020, 22:24:22 »
Diese Auflistung kenne ich natürlich. Ich bezog mich eher auf das ganz normale Verfahren des Chargebacks von Kreditkarten bei der Bank. Also die kurzfristige Variante, bei der man der letzten (oder der letzten zwei bis drei) Kreditkartenrechnung widersprechen kann. Ganz ohne Klage und Anwalt.

« Antwort #3 am: 26 Juni 2020, 22:36:10 »
Hab ich versucht bei der ING - wurde angenommen aber keine 24 Stunden später wieder belastet und danach kam die Kontokündigung.

« Antwort #4 am: 26 Juni 2020, 22:38:03 »
Interessant. Was war deine Begründung?

*

Offline Ilona

• 3.886
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
« Antwort #5 am: 27 Juni 2020, 08:32:47 »
Hattest du nicht einen RA beauftragt? Bist du dort unzufrieden?
LG Ilona

« Antwort #6 am: 27 Juni 2020, 10:52:24 »

Die Gegenseite hat selbst auch Widerspruch eingelegt und nach 24 Stunden wurde die KK wieder mit den ursprünglichen Transaktionen belastet. Einen Begründung habe ich nie erfahren.

*

Offline Ilona

• 3.886
« Antwort #7 am: 27 Juni 2020, 11:02:06 »
Hier wird aktuell der Eindruck erweckt, es hätte keine Erfolge beim Chargeback gegeben. Das ist falsch. Es meldet sich nur niemand, weil die, die Erfolg hatten, leider nicht mehr hier sind oder nur noch selten vorbeischauen. Ich erinnere nur an die Spielerin, die bei der Sparkasse drei Jahre zurückbuchen konnte und viele andere.
Johnny war übrigens schon mal mit anderen Namen hier.

LG Ilona

« Antwort #8 am: 27 Juni 2020, 11:09:02 »
Paypal, Lastschriften sind ja kein Problem aber auch mir ist noch nichts bekannt - zumindest nicht seit Anfang 2019 wo man KK-Zahlungen zurückbekommen hat oder erfolgreich geklagt wurde - oder irre ich mich?

« Antwort #9 am: 27 Juni 2020, 11:13:56 »
KK wüsste ich jetzt auch nicht.

Ilona ich bin noch hier und habe auch einen CB gemacht aber halt PayPal und nicht KK.
Meine Beiträge spiegeln lediglich meine Meinung zu diesem Thema wieder, und sind keine Aussagen mit rechtlicher Verbindlichkeit.
Eine genaue Einschätzung kann nur ein Rechtsanwalt geben.

*

Offline TAL

• 681
« Antwort #10 am: 27 Juni 2020, 11:23:33 »
Wäre mir auch neu. Deshalb hatte ich mich über die Aussage in dem anderen Thread letztens auch gewundert.
Aber ich dachte mir, andere müssen es besser wissen als ich.

*

Offline Vetram

• 159
« Antwort #11 am: 27 Juni 2020, 11:47:05 »
PP CB funktionierte zumindest bei der Postbank, zwar wurde das Girokonto danach gekündigt, sonst außer Inkasso Schreiben Ruhe.
Laut RA sind KK CB schwierig, keine Empfehlung zu klagen.

« Antwort #12 am: 27 Juni 2020, 11:56:04 »
Ich meinte deine Begründung, mit der du das Kreditkartenformular deiner Bank ausgefüllt hast.

Die Gegenseite hat selbst auch Widerspruch eingelegt und nach 24 Stunden wurde die KK wieder mit den ursprünglichen Transaktionen belastet. Einen Begründung habe ich nie erfahren.

*

Offline Ilona

• 3.886
« Antwort #13 am: 27 Juni 2020, 12:06:33 »
Johnny, sagst du uns bitte noch warum du einen neuen Account angelegt hast?
LG Ilona

« Antwort #14 am: 27 Juni 2020, 13:50:27 »
Rückfall?!!
Meine Beiträge spiegeln lediglich meine Meinung zu diesem Thema wieder, und sind keine Aussagen mit rechtlicher Verbindlichkeit.
Eine genaue Einschätzung kann nur ein Rechtsanwalt geben.

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums