Johnny, sagst du uns bitte noch warum du einen neuen Account angelegt hast?
LG Ilona
Hallo Ilona,
wie bereits eingangs geschrieben, bin ich sehr froh darüber, dass es dieses Forum gibt und schätze die Arbeit der Macher und die vielen wertvollen Informationen sehr. Insbesondere übrigens auch deshalb, weil man hier anonym und ohne irgendwelche Verurteilungen Fragen stellen und an Diskussionen teilnehmen kann. Diesen Faktor empfinde ich als einen der wertvollsten bei solchen Internet-Angeboten, gerade wenn es um etwas
zweifelhafte oder zumindest sensible Themen wie Gesundheit, persönliche Probleme oder eben auch Geld geht.
In diesem konkreten Fall wollte ich einfach nur eine Frage stellen. Und zwar ohne sie mit anderen Aussagen, Fragen oder Informationen in Bezug zu bringen. Ich hatte beobachtet, dass dieses Thema hier nicht befriedigend behandelt wurde (wie du selbst sagst: Es entsteht schnell der Eindruck es gebe keine erfolgreichen Chargebacks) und hatte gehofft durch meine Frage eine sinnvolle und lebendige Diskussion anregen zu können, die Fragen beantwortet, konkrete Tipps gibt und damit vielen Betroffenen helfen kann. Eine Rechtfertigung bin ich dafür nicht schuldig. Ich denke, dass es an solch sensiblen Orten wie diesem aber nur von Vorteil sein kann, vorsichtig zu sein und seine Anonymität zu wahren. Man weiß nie, wer hier noch alles mitliest und welche Schlüsse daraus gezogen werden.
Weshalb man sich hier die Mühe macht IP-Adressen zu vergleichen und auch noch öffentlich darauf hinzuweisen, wenn sich jemand (aus welchen Gründen auch immer, auf jeden Fall aber aus privaten Gründen) hier erneut anmeldet, verstehe ich offen gesagt nicht. Ich finde auch nicht, dass es unbedingt Vertrauen dahingehend schafft, diesen Ort als das zu erleben, was er meines Erachtens sein sollte: Ein anonymes, offenes, vorurteilsfreies Forum für Menschen, die Bedarf an Hilfe, Austausch und Kontakt haben.
Ich weiß aus Erfahrung, dass es oft nötig ist, in einem Forum auch für Moderation und Ordnung zu sorgen. Das wird hier auch vorbildlich umgesetzt. Meine Frage, weshalb diese ganze Diskussion nun überhaupt entsteht, war aber weder anstößig, noch beleidigend, noch illegal, noch bedurfte sie aus irgendwelchen anderen Gründen das Eingreifen eines Moderators. Und ich finde es sehr schade, dass sie nun offenbar, wie hier leider oft üblich, nicht konstruktiv beantwortet wird. Was im Übrigen genau der Grund war, weshalb ich sie überhaupt erneut stellen musste.
Nochmal: Ich bin sehr dankbar für diesen Ort und die wichtige Arbeit, die damit geleistet wird. Der Umgang mit Mitgliedern, die selbst in der Anonymität anonym bleiben wollen, sollte aber mit dem gebotenen Respekt erfolgen und niemand öffentlich "angeprangert" werden. Das ist nicht schön und, mit Verlaub, hier ziemlich unangebracht. Wir sind alle erwachsene (sonst könnten wir überhaupt nicht spielen) Menschen mit einem Maß an Eigenverantwortung, das man auch respektieren darf. Selbst, wenn man manchmal die Gründe für das Verhalten eines anderen vielleicht nicht unbedingt versteht oder verstehen muss.
Sollte ich mit meiner Frage, meiner Anmeldung oder aus anderen Gründen gegen irgendwelche Vereinbarungen oder Bedingungen dieses Forum verstoßen haben, tut mir es mir natürlich leid. Aber auch da hätte eine kurze Anmerkung oder eine private Nachricht völlig gereicht.
Herzliche Grüße.
PS: Ich würde mich sehr freuen, wenn meine Ausgangsfrage dennoch konstruktiv und sinnvoll beantwortet werden kann. Und sicher bin ich damit nicht alleine.