Hallo Wolke,
zum Reden habe ich leider nicht viele. Meinen Eltern habe ich es nie gesagt.
Ich habe es einfach nicht über's Herz gebracht. Wir haben in der Familie nie groß über Probleme gesprochen...
Meiner Mutter möchte ich es aber noch irgendwann erzählen. Das steht noch auf der Agenda.
Hin und wieder, wenn dieses Thema aufploppt, spreche ich mit Freunden darüber.
Meine Freunde wissen, dass ich sehr lange, ein sehr großes Problem hatte.
Umso mehr freut es mich, dass wir mittlerweile Aktivitäten haben, die außerhalb von Shishabars und Kneipen stattfinden.
Meine Freundin weiß über die Jahre meiner Probleme bescheid. Sie weiß auch, dass ich mittlerweile nicht mehr spiele.
Ich habe ihr aber nie gesagt, wie lange ich nicht mehr spiele. Leider konnte sie es überhaupt nicht nachvollziehen, dass Automaten so eine anziehende Wirkung auf mich hatten. Wir sprechen zwar immer wieder darüber, vertiefen das Thema aber nicht allzusehr.
Deswegen rede ich mit Euch! :-)
Spieldruck wie früher empfinde ich glücklicherweise nicht mehr.
Es schleicht sich wie gesagt in unregelmäßigen Abständen der Gedanke ein, aber ich erinnere mich dann bewusst an all die schlechten Zeiten und negativen Gefühle und schwups ist alles wieder weg.
Das mit der Dose mache ich auch haha
.
Meine war zwischenzeitlich voll und ich habe sie geöffnet. Knapp 500€ in klein (in 5 Monaten).
Habe dann eine größere gekauft und alles wieder rein.
Auch dir wünsche ich einen schönen Abend und mindestens weitere 24 spielfreie Stunden!