Hi!
Wie wir hier sehen, gibt es jede Menge "Gründe" es nicht dem Liebsten zu sagen. Wir reden hier nur von der Offenbarung und nicht etwa von einer Aufarbeitung der Sucht. Das kann in seltenen Fällen funktionieren - muss es aber nicht. Dafür gibt es die SHGs und die Profis.
Nun muss ich einigen von Euch einmal auf die Füße treten, die behaupten, ihre Liebsten beschützen zu wollen: das ist sowas von falsch.
Hier unterstelle ich Euch noch nicht einmal den Vorsatz so zu handeln und zu denken. Es gehört zum Symptom der Spielsucht, die Verschleierungstechniken - die Lügen - so zu perfektionieren, dass wir selbst daran glauben!
Jeder Grund die Sucht zu verschweigen oder auch eben nicht hat einzig und alleine etwas mit UNS zu tun. Mit niemandem anderen ...
Es geht hier ausschließlich um unsere Gefühle. Es geht um Ängste, es geht um Scham und um Schuld. Es geht darum einem Bild eines Anderen zu entsprechen und dieses Bild nicht zu zerstören. Es geht um Enttäuschungen - um Verletzlichkeiten!
Indem wir die Sucht verschleiern, überschreiten wir die Grenzen unserer Liebsten - wir werden zu Tätern. Das möchte ich hier aber jetzt nicht weiter ausführen.
Seid Euch gewiss, je länger ihr mit der Offenbarung wartet, desdo mehr "Gründe" werdet Ihr finden, Eure Entscheidung zu untermauern.
Ihr macht es Euch selbst schwer, denn Lügengerüste brauchen Futter. Um dieses aber auch "wie aus der Pistole geschossen" machen zu können, braucht es viele Stunden, in denen Ihr Euch in Euren Gedanken verschließt und versuchen werdet alle Eventualitäten des Erwischtwerdens mit weiteren Lügen zu rechtfertigen. Ihr werdet Kontoauszüge verschwinden lassen, dazu die Post abfangen. Mir selbst kamen damals Gedanken sogar Kontoauszüge zu fälschen, was ich allerdings nie umgesetzt habe. Je länger Ihr wartet, desdo mehr verstrickt Ihr Euch selbst in allen möglichen Horrorszenarien, die passieren könnten.
Lest Euch mal die Beiträge derjenigen hier durch, die auch erst gezögert und sich dann doch offenbart haben. Nichts stimmte mit dem einstigen Kopfkino zusammen.
Es wird berichtet, dass eine riesige Last von ihren Schultern genommen wurde. Es gab keine Vorhaltungen. Ihnen kam Verständnis und Hilfsbereitschft entgegen.
Es wird nach gemeinsamen Lösungsmöglichkeiten gesucht und Unterstützung in allen Bereichen des Genesungsweges angeboten.
Ihr müsst nicht perfekt sein - solche Menschen gibt es nicht. Ihr dürft in Euren Leben Fehler machen - die macht jeder. Sofern Ihr versucht sie nicht zu wiederholen, wird niemand Euch deswegen verteufeln. Liebe Wolke - auch trägst Du keine Schuld für Deine psychischen Probleme. Da gibt es nichts, wofür Du Dich schämen müsstest.
Du hast sie Dir ja nicht ausgesucht!
Das Lügen jedoch suchst Du Dir aus. Betreibst es nun seit zwei Jahren. Obwohl Du das Wort "Lügen" ablehnst, merke ich doch, dass Dich diese gesamte Situation belastet. Vermutlich hat dies ja auch mit den anhaltenden Träumen zu tun? Ich weiss es nicht ... könnte aber doch eine Möglichkeit sein?