Hi Berni!
Herzlich willkommen!
Ich bringe es mal kurz auf den Punkt, was Du bisher gemacht hast und was Du vorhast zu tun:
Bisher: Du belügst Deine Frau! Du schämst Dich für dieses Verhalten. ...
Zukünftig: Du belügst Deine Frau! Du schämst Dich für dieses Verhalten. ...
Da ich mal davon aus gehe, dass Deine Frau derzeit finanziell von Dir abhängig ist, könnte man auch formulieren, dass Du sie um das gemeinsame Geld betrügst.
Es geht mir aber jetzt nicht darum Dich hier nieder zu machen.
Im Gegenteil möchte ich, dass Du das Vorher und das Nachher mal betrachtest.
Was hat sich da verändert? Aktiv? Von Dir initiiert?
Wieso kannst Du nicht mit Deiner Frau offen reden?
Was würde passieren?
Wenn wir abstinent werden wollen, dann müssen wir absolut aufrichtig nach Innen und nach Aussen sein.
Du beschreibst ja selbst, wie Du Dir immer wieder vorlügst das Spiel kontrollieren zu können etc.
Auch dies ist, wenn Du die Tatsachen betrachtest, ja eine Lüge, die Du Dir selbst auftischst.
Alleine für sich betrachtet scheint dies eine "kleine" Lüge zu sein.
Doch die Spielsucht wächst ja im Laufe der Jahre stetig und reicht in immer mehr Lebensbereiche hinein.
Daher wird es auch noch viel mehr an Lügen geben, die Dir selbst gar nicht weiter auffallen.
Ich finde daher, dass eine absolute Aufrichtigkeit sein muss.
So erinnere ich mich, wie ich mich bei sogar Banalitäten erwischt habe, wo eine Lüge wie aus der Pistole geschossen aus meinem Mund kam.
Ich habe das dann sofort korrigiert und mich so selbst trainiert.
Sicher - Deine schlimmsten Ängste könnten sich bewahrheiten, wenn Du Dich Deiner Frau offenbarst.
Ist Dein Kopfkino da aber gerade realistisch?
Wieso hat Dich Deine Frau geheiratet? Was sieht sie in Dir?
Ist das nicht die Person, die Du eigentlich auch in vollem Umfang sein möchtest?
Nein, derzeit sehe ich nicht, dass Du Deine ganze Energie aufwenden möchtest um zu genesen.
Dafür steckst Du viel zu viel Energie in die Aufrechterhaltung des Status Quo.
Sei mir bitte nicht böse, dass ich Dir das so direkt sage - Scham und Schuld behindern die Meisten von uns.
Beides können wir nur los werden, wenn wir uns ihnen stellen.
Belese Dich bitte im Forum. Dabei wirst Du Beiträge finden wie Deinen.
Wenn denn hier die Personen am Ball geblieben sind, wird Du irgendwann auf die Beiträge teffen, nachdem die Personen sich denn doch geoutet haben.
Da ist dann vom Abfall einer riesigen Last die Rede - von Befreiung - von Erleichterung.
Ja auch von Stolz über den eigenen Schatten gesprungen zu sein.
Du kannst die positiven Gefühle regelrecht mitspüren.
Vielleicht sollte ich auch einmal darauf hinweisen, dass jede Lüge irgendwann das Tageslicht sieht.
Da werden von der Bank die Kontoauszüge geschickt ... als Pendant: Du vergisst Dein Online-Banking auf dem Bildschirm ...
Oder Du bekommst Post vom OC ... oder oder oder ...
Deine Frau wird aus allen Wolken fallen.
Sie wird Sich fragen, wieso Du kein Vertrauen zu ihr hast.
Sie wird sich fragen, was sie falsch gemacht hat, dass Du sie belogen und betrogen hast.
Sie wird ... sie wird ... sie wird ... vor allen Dingen verletzt sein.
Doch wenn Du ihr die Wahrheit sagst, dann fallen schon mal viele Fragen, Ängste und Zweifel weg.
Denn Du zeigst, dass Du bereit bist klar Schiff zu machen und Dein Verhalten auch zu ändern.
Entschuldige, das war nicht das, was Du hören wolltest ... es funktioniert langfristig aber nicht anders,
Zum Schluss noch: Es ist super, dass Du Dich Deiner Schwester gegenüber schon geoutet hast.
Es gibt aber auch ein Aber: Du zwingst Deine Schwester Deine Frau zu belügen.
Alleine damit dies nicht geschieht, bist Du in der Pflicht.
Mache Dir keine Sorgen, wie Du es "am Besten" anpacken könntest. Sage es ihr - der Rest ergibt sich von alleine.