Hi!
Ich bin Gamer seit ich quasi anständig denken kann, und schon immer Spielsüchtig, fällt mir grade ein.
Hier musste ich jetzt gerade schmunzeln. Ich selbst habe ja pünktlich mit 18 angefangen zu gambeln und habe dies 20 Jahre lang konsequent durchgezogen.
Im Grunde begann meine Spielsucht aber schon in frühester Kindheit. Also kann ich durchaus auch sagen, dass ich schon immer spielsüchtig war.
Das ist aber kein Grund im Heute keine Veränderungen vorzunehmen, Dann wird dieser Fakt nämlich zur Ausrede.
Unterschätze bitte die langeweile nicht. Das ist zumindest mein größtes Problem.
Nein, nein - ich nehme sie durchaus ernst. Aber - wenn ich das sagen darf - Du nicht!
Ich bin in einer Familie groß geworden, bei denen man, um Anerkennung zu erhalten, immer "die Fingerchen bewegen" musste.
Stillstand oder Langeweile durfte einfach nicht sein.
Langeweile ist aber etwas vollkommen Normales. Nicht als Dauerzustand - aber doch hier und da.
Langeweile zeigt Dir, dass Du außerhalb von ihr immer beschäftigt, wenn nicht sigar unter Strom, also Stress, stehst.
Wenn Du da an drei Bildschirmen spielst, dann baust Du Dir künstlich diesen Stress auf - und zwar nicht zu knapp.
Langeweile ist also der Gegenpart - steht für Ruhe und Entspannung - frei von Stress.
Ich weiss noch genau, wie es war, dem "ausgeliefert" zu sein. Bei Langeweile beschäftigt man sich zwangsläufig mit sich selbst - da ist ja sonst nichts Anderes.
Dabei kann ich heute Langeweile durchaus genießen. Schwelge in meinen Gedanken und fühle bewusster meinen Körper.
Das funktioniert aber nur, wenn ich mit mir selbst im Reinen bin.
Kannst Du das von Dir sagen? Vermutlich nicht, wenn die Langeweile zur Qual wird.
Wenn Du der Langeweile weichen musst, dann "behaupte" ich mal, dass Du sie nicht ernst nimmst - Du weichst ihr ja aus.
Keine Freunde mit denen man was machen kann und alleine irgendwo hin gehen? Kommt für mich absolut nicht infrage. Sagen viele, ja mach doch mal was.....aber was denn bitte? An den Strand alleine....ins Kino alleine...wie so´n Trauerkloß? " Du lernst doch überall Menschen kennen" --> Hallo, ich bin "BoB" und habe keine Freunde, willst du was mit mir machen xDDDDDDD
Schicke sarkastische Ausreden ...
Ja, Freunde sammelt man nicht wie Muscheln am Strand. Freunde muss man sich schon erarbeiten.
Auch hier wieder schön zu sehen: Den Ist-Zustand nicht zu verlassen erscheint einfacher als den Hintern zu bewegen und Risiken einzugehen.
Das Risiko abgewiesen zu werden.
Irgendwo dort draussen gibt es jede Menge Deckel (Freunde) für Deinen Topf (Dich).
Da heisst es eben mal ausprobieren und einige der Deckel auch wieder abzulegen.
Wenn ich mir hier so Deine Beiträge durchlese, so kommst Du mir doch sehr sympathisch rüber.
Wieso sollte das in der normalen Welt dort bei Dir anders sein?
Eckst Du vielleicht hier und da mal an? Macht doch jeder - oder?
Fühlst Du Dich hässlich, also äußerlich abstoßend? - OK, niemand kann so schön sein wie ich ...
... Halt! Das war Spaß!
Oder hast Du einfach nur Angst potentiell verletzt zu werden?
Nun, Du verletzt Dich aber doch selbst - oder nicht?
Schließt Dich allein vor einem Computer mit drei Bildschirmen in Deiner Bleibe ein.
Damit beraubst Du Dich der Möglichkeit nette Menschen kennen zu lernen. Spaß zu haben. Die Liebe Deines Lebens kennen zu lernen. Eine Familie zu gründen.
Glückspiel ist auch selbstverletzend - nur merken wir es meist zu spät.
Wenn Du Kontakt zu anderen Menschen haben möchtest, dann ist der einfachste Weg der über Vereine.
Ich war lange Zeit in einem Tambourcorps. Da kommst Du viel rum und triffst viele Leute.
Vielleicht lädt Dich ein Vereinsmitglied ja mal zu seinem Geburtstag ein und Du triffst dort weitere potentielle künftige Freunde.
Jetzt fangen die Putzaktionen der Städte wieder an. Schaue mal im Internet, wann Deine Stadt dazu aufruft.
Gehe hin - helfe mit - der Rest kann sich von ganz alleine ergeben.
Gibt es bei Euch ein Obdachlosenasyl? Eine Tafel? Gehe hin und frage, inwiefern Du helfen kannst.
Suche Euer Tierheim auf und frage, ob Du ein-, zwei-, dreimal die Woche Hunde ausführen darst.
Gebe Deinem Leben einen Sinn! Nicht für Andere - für Dich!