Hi Rosa!
Ich danke Dir für diesen kleinen Einblick in Deine Gefühls- und Gedankenwelt.
Als Du das Fahrradfahren gelernt hast - warst Du da alleine?
Ich nehme an, dass einer Deiner Liebsten Dich aufs Rad gesetzt hat und los ging es, während Du am Sattel festgehalten wurdest, um nicht umzufallen.
Ja, ich weiss, Du gehst in eine SHG.
Wenn ich aber Deine Zeilen von der starken Frau lese, die sich immer wieder neue Herausforderungen sucht, dann schleicht sich mir der Gedanke ein, dass die SHG Dir vielleicht nicht reicht.
Du stellst viele Fragen, was ich super finde.
Doch insgeheim denke ich, dass Dein "Alleinstellungsmerkmal" Dir vielleicht im Wege ist?
Ich lese immer wieder von der Jagt Verluste wieder rein zu holen oder von Gier.
Diese Argumentation ist aber rational - nicht emotional!
Jede Sucht basiert darauf Emotionen wahr zu nehmen. Dies geschieht jedoch auf einer eingeschränkten Palette von Emotionen.
Nun sind wir Menschen so gestrickt, dass wir den Umgang mit Emotionen erst erlernen müssen.
Manche sind angeboren und andere wieder erlernt.
Emotionen bestimmen unser Leben - unsere Sicht - unserer subjektiven Wahrnehmung der Welt.
Haben wir irgendwo ein noch so kleines Defizit in der Emotionswahrnehmung, dann kennen wir es zumeist gar nicht selbst.
Die Lücke wurde einfach mit anderen Gefühlen aufgefüllt. Das kann durchaus lange oder auch immer gut gehen.
Doch manchmal bleiben da offen Fragen, die von uns selbst nicht beantwortet werden können.
Wenn da eine Tätigkeit ist, die zumindest annährnd die Lücke ausfüllt, dann wird auch immer wieder auf sie zurückgegriffen - es gibt ja scheinbar kein passendes Puzzlestück dafür.
Dies führt aber zu einem Defizit in der Gefühlsregulation, so, wie mir scheint, Du es gerade verspürst.
Du bist unglücklich.
Du bist unzufrieden mit Dir.
Du bist ratlos Deinen eigenen Handlungen gegenüber.
Vielleicht solltest Du doch Stützräder benutzen? Rechts die SHG und links einen Therapeuten?
Belese Dich auch einmal mit den 5 Säulen der Identität nach Petzold.
https://wissen.berns-consulting.de/download/file.php?id=97&sid=bfc60ce84c98f481ded28bb65d17ebe6Hier siehst Du z.B., dass Dein souailes Netzwerk ja funktioniert. Ebsnso Deine Leistungsfähigkeit.
Wie sieht es aber mit den anderen Säulen aus?
Ist auch nur eine in Schieflage? Oder doch sagar noch mehr?
Ich vermute, das wirst Du Dir nicht intrinsisch erarbeiten können.