Hi Rosa!
Schön, dass Du Dich mal wieder meldest.
Hmmm ... was fällt mir denn auf? Du sprichst ungemein oft an, dass jemand Dein Geld haben wollte. Sei Dir sicher, ich will es gar nicht haben.
Doch woher kommt diese Fokussierung? Vielleicht durch Deinen alkoholkranken Vater? Oder schützt Du Dir ausschließlich Dein Suchtmittel?
Von Allem etwas?
Ein weiteres nicht wertendes Hmmmm ... Ist Dir schon mal aufgefallen, dass Du Dir Gründe "für" Deine innere Erlaubnis zum Spielen suchst und sie im gerade Alltäglichen findest? Ist es da nicht verständlich, dass Dein Mann, der sich mit Süchten nun mal auch nicht auskennt, resigniert?
Um zu resignieren, muss er aber ein Problem in sich finden, welches er zu lösen beabsichtigt und es wiederholt nicht schafft.
DAS wäre doch mal ein Grund "gegen" die innere Erlaubnis ... Er steht aber alleine auf weiter Flur und das noch mit massenhaft scheinbar gewichtigen Kontrahenten.
WOW .... Nachtrag ...
denn das könnte mir dann wieder negativ auf die Füße fallen - da mein Vater immernoch lebt
Was für ein Hass da tief in Dir verwurzelt ist, den Du wahrscheinlich nicht einmal mehr spürst ...
Ich hatte sieben Jahre keinen Kontakt mehr zu meinen Eltern. Am 25.02. ist meine Mutter verstorben.
Was habe ich die ganze Zeit immer gesagt? Sie sollen ihr Leben leben und ich lebe meines.
Damit war ich absolut zufrieden. Ich wollte nicht zu meinem Vater - er war toxisch für mich.
Doch dann kam dieser Tag mit der Nachricht. Ich war in Schockstarre. Hatte ich meine Eltern doch immer wieder mal meine Schwester besuchen sehen. Ich dachte doch, es geht ihnen gut. Nein, So war es nicht ...
Als meine Schwester vor der Tür stand und fragte, "Kommst Du mit?", da fuhr ich mit, ohne weiter meinen Ängsten und eigentlich doch festgefahrenen Glaubenssätzen zu folgen.
Nun sehen wir uns wieder regelmäßig. Er hat sich nicht verändert, das ist mir bewusst. Doch er bemüht sich - wünscht auch den Kontakt.
Ich weiss nicht, wohin das führt und es ist mir auch egal. Wir wollen die Zeit genießen, die uns gemeinsam noch bleibt.
Ohne dass Dein Vater es weiss, fügst Du mit Deinen Glaubenssätzen ihm Schmerzen zu - aber vor Allem Dir selbst.
Mißbrauche Du ihn nicht für Deine innere Entscheidung zum Glückspiel! Das hebt Dich selbst auf das Niveaux, auf dem Du Deinen Vater siehst.
Was das Sparen angeht ... nur wenn Du wenig hast, dann spartst Du für Ziele. Hast Du genug, dann sparst Du einfach, weil Du nicht weisst was Du mit dem Geld anfangen sollst. Dass Du es stattdessen aus dem Fenster schmeissen willst, zeugt nur von der Wertigkeit des Suchtmittels.