Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Ideen für Ablenkung, neues Hobby

• 3 Antworten
  • 1949 Aufrufe
Ideen für Ablenkung, neues Hobby
« am: 14 Februar 2020, 12:10:23 »
Hallo Zusammen,

ich habe einen bekannten der grad langsam von der Spielsucht weg kommt. Habt ihr Ideen womit er sich beschäftigen kann zur Ablenkung?Denke, dass das nichts tun nicht sehr förderlich ist um von der Sucht weg zukommen. Habe selber die Erfahrung gemacht, dass wenn man sich mit etwas körperlichem beschäftigt, man aufhört soviel zu denken und entspannter. Er kann auch ziemlich kreativ sein und lässt gerne neue Dinge entstehen, nach einer Zeit ein Resultat zu sehen ist sicher auch förderlich für die Besserung des Psychischen Zustands oder was denkt ihr?
Würde mich freuen eure Vorschläge zu hören mit denen ihr positive Erfahrungen gesammelt habt.

Re: Ideen für Ablenkung, neues Hobby
« Antwort #1 am: 14 Februar 2020, 12:17:03 »
Klar, egal was es auch ist, Ablenkung tut immer gut. Fußballstation, Schwimmbad oder andere Aktivitäten sind förderlich und eben Ortschaften meiden die mit dem Problem kollidieren können wie z.B. jemanden zum Kaffee trinken bei einem Wettbüro einladen.

Kochkurs, Tanzkurs, Wanderung, Skifahren usw und nicht alles muss Geld kosten.

Heute bin ich auf dem Putzfimmel....Wohnzimmer, Schlafzimmer, Flur und Küche sind gewienert....fehlt nur noch das Bad und WC.... auch ne Möglichkeit sich abzulenken^^
« Letzte Änderung: 14 Februar 2020, 12:21:50 von Born4Nothing »
<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

« Antwort #2 am: 17 Februar 2020, 13:51:56 »
Finde es total toll von dir dass du ihn dabei so unterstützen möchtest! Würde auch nicht jeder tun. Ich kann da nur Born 4 nothing recht geben. Ablenkung ist super wichtig sonst fällt man in alte Muster zurück. Denke auch, dass die Suche nach einem neuen Hobby vielleicht die effektivste Möglichkeit wäre. Ich selber habe vor ein paar Monaten das Handwerkern für mich entdeckt und habe seit dem alles mögliche zusamen geschreinert. Natürlich alles mit Hilfe sämtlicher Internet Anleitungen und You Tube Tutorials. Hier  https://www.bandka.de/ findest du zum Beispiel eine Info-Seite zum Thema Bandsägen. Vielleicht wäre das ja auch was für ihn.

« Antwort #3 am: 20 Februar 2020, 12:06:30 »
Hallo zusammen,
ja dass ich jetzt nicht direkt mit ihm in das nächste Wettbüro gehe um mit ihm einen Kaffee zu trinken war mir schon auch klar. Ist eben etwas schwer neue Hobbys zu finden die ihm so viel Spaß machen, dass er wirklich nicht mehr an das spielen denken muss. Er ist eigentlich schon recht Handwerklich begabt da könnte es ihm schon Spaß machen, wenn er selber Dinge schreinert und zusammen baut. Werde ihm auf jeden Fall mal eure Vorschläge zeigen und fragen, was er davon hält und dann sehen wir schon weiter. Wünsche euch auf jeden Fall noch eine schöne Woche.

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums