Moin FCNiemalland,
herzlich Willkommen!
Ich finde mich gut in allem was Du schreibst wieder, mir ging es zum Schluss nicht so gut wie Dir jetzt, aber vielleicht kommt das ja noch.
Depressionen hatte ich schon immer, das Spielen war ein Ventil um es erträglich zu gestalten. Vor meinem Ende war ich fertig, ich hatte massive Ticks, starke Depressionen und einen heftig schmerzhaften Torticollis spastische mit nur äußerst geringen Heilungschancen. Nur dafür sollte ich eine halbjährige Therapie machen.
Zur gleichen Zeit hörte ich mit dem Spielen auf. Ich war am Anfang stark damit beschäftigt. Mein Torticollis und meine Ticks lösten sich in Wohlgefallen auf. Mein Neurologe konnte das mit dem Torticollis nicht fassen.
Die Depressionen waren zwar noch da, entwickelten sich aber mehr für mich zum Ratgeber wo ich dringend etwas ändern muss. Die Dinge die mich in die Depression führen und zum spielen sind letztlich die gleichen.
Als Überschrift hat mein neues Leben "FREI" das ist die Grundlage auf die ich alles überprüft. Natürlich nehme ich keine Medikamente gehen die Depressionen, habe mir aber einige "Sicherheiten" eingebaut, damit meine Familie mich nicht irgendwo anknüpfen muss.
Die Sicherheiten wurden in 30 Jahren einmal getestet, hat funktioniert.
Wichtig ist, was bist Du hauptsächlich, Depressiv odet Spielsüchtig. Ich bin durch und durch Spieler, darum musste ich auch nur dagegen etwas tun. Der Rest ergibt sich von selbst.
Da ich mich in Deinen Beiträgen eins zu eins wiederfinde bist Du es auch, vermute ich.
Die Wahrscheinlichkeit aus der Sucht auszusteigen ist immer gering. Ich glaube die Uni Bremen macht da gerade wieder eine Studie.
Auf der anderen Seite, alle die mich die letzten 30 Jahre in der SHG begleiten ein spielfrei. Ganz wenige habe so um die 10 Jahre weitergezockt, hatten dann aber auch längere Zeiten in denen Sie nicht in die Gruppe kamen.
Wenn Du noch nicht soweit bist, erhöht Deinen Einsatz, dann brauchst Du nicht so lange auf das quälende Ende zu warten.
Ich könnte noch viel schreiben. Weiß aber garnicht ob ich Dich erreiche.
Eine Frage, was meinst Du ist der Unterschied zwischen einem glücklichen und einem unglücklichen Menschen?
Taro