Hi Taro!
Zu den Skills, klar gehst Du nicht Spielen, wenn Du Dir jedes mal bei Suchtdruck einen runter holst. Nur trocken macht das nicht.
Ich habe mich gestern schon zurückhalten müssen. Danke Alex für Deinen Humor heute in diesem Thread.
An Deinem Zitat, lieber Taro, erkennt man, dass Du die Skills nicht verstehst.
Wir haben mal in einem Seminar einige ausprobiert und ich muss Dir ehrlich gestehen, dass mich persönlich keines davon jemals abgehalten hätte wieder spielen zu gehen.
Aber ich bin nur ich - nicht die anderen. Was mir nicht hilft, kann anderen Spielern eine wahre Stütze sein.
Anders herum kann mir etwas geholfen haben, was anderen gar nichts bringt.
Herausfinden können wir es erst, wenn jeder Einzelne von uns es für sich testet.
Und natürlich nein - davon werden wir nicht trocken. Dazu sind Skills auch gar nicht gedacht.
Du weisst selbst, der "Trocknungsprozess" dauert Monate bis Jahre und erfordert Arbeit an sich selbst.
Skills können aber helfen akute Situationen zu überstehen.
Dies genau so, als würdest Du jemanden aus der Gruppe anrufen, um so Deinen Druck los zu werden.
Man darf nie vergessen, dass sich die Skills kein Schreibtischmediziner ausgedacht hat.
Sie kommen aus der tagtäglichen Praxis und sind dann in Therapieformen eingeflossen.
Ich würde mich also freuen, wenn Du nicht immer die Dinge, die Du nicht verstehst, oder die Du für Dich nicht akzeptieren kannst, ins Lächerlich ziehst oder sogar verteufelst.
Im Grunde bin ich auch bei Dir, wenn es um die Eigenverantwortung des Spielers geht.
Du konzentrierst Dich immer nur auf den klassischen Genesungsweg.
Ich nenne ihn mal so, weil ich ihn in meiner Gruppe damals auch so erfahren habe.
Dies liegt aber nun mal in den 12 Traditionen der GA begründet.
Wie immer gibt es aber mehr als nur einen Lösungsweg für ein Problem.
So kann auch ein erfolgreicher Klageweg den Genesungsweg unterstützen.
Jedoch, und da gibst Du mir sicherlich Recht, sollten dies nur gefestigte Persönlichkeiten machen, die auch eine Niederlage mental nicht aus der Bahn wirft.
Sollte sich dem jemand nicht gewachsen fühlen, dann sollte er überlegen, ob nicht auch weitere Rahmenbedingungen den Verzicht auf ein CB zulassen.