Hallo Tagebuch,
heute ist mein 50ter spielfreier Tag!!! Ich habe tatsächlich nur wenig Spieldruck, bis auf die letzten 2/3 Tage, da war es doch intensiver. Ich habe mich dann damit auseinander gesetzt und mich nach dem Warum gefragt. Ich glaube es waren in den letzten Tagen einige "Problemchen" aufgelaufen:
Mein Bruder hat mich um Geld für seinen Umzug gebeten. Obwohl ich das Geld zur freien Verfügung hatte, habe ich immer wieder auf meine Haushaltsberechnung geschaut und wollte unbedingt eine Ausgabe finden, um das Geld nicht auszuleihen. Aber die Ausgabe gab es nicht, das war nur in meinem Kopf die lange vorhandene Denkweise, "ja nichts ausgeben für anderes Zeugs, ich brauche das Geld zum spielen...falls du aber doch das Spielbudget ausgibst, dann mussst du gleich los in die Spielunke, um das Budge wieder auszugleichen." Das war echt belastend. Ich habe es Ihm dann ausgeliehen und habe mich danach besser gefühlt.
Das andere Problemchen war gestern in der Arbeit, da musste ich ein paar stunden mehr arbeiten und auch berichten an die Top-Leute. Normalerweise kein Thema, aber gestern bin ich nicht aus den Puschen gekommen, hatte dann Spieldruck. Früher wäre ich direkt nach der Arbeit zum spielen gegangen und hätte dieses "Problemchen" vermeintlich weggespielt und damit ungelöst im Unterbewusstsein zu den anderen ungelösten Problemchen gepackt. Aber gestern habe ich mir die Gesamtsituation bei der Arbeit angeschaut und festgestellt, dass es eigentlich ne klasse Firma ist wo ich arbeite. Ok, die Mehrarbeit war jetzt da und machte auch keinen Spaß, aber es gibt ja auch andere Zeiten, wo ich mehr Freizeit bekommen habe oder einfach private Termine unkompliziert mit meiner Firma regeln konnte. Mein Spieldruck war dann weg.
Was mir aktuell mehr Sorgen bereitet ist die (innere) Leere, wenn ich das so nennen kann. Ich hatte bis vor kurzem immer etwas zu erledigen, sei es aufräumen, renovieren, etc. jetzt sind solche Projekte abgeschlossen und ich suche dann verkrampft nach einer Aktivität, welche mich einnimmt. Ich habe Befürchtungen, wenn ich nichts zu tun habe, dann komme ich ganz schnell in die Versuchung. Gut, jetzt beginnt wieder das Fussball, 1 bis 2 mal Training + Spiel in der Woche. Darauf freue ich mich schon. Aber es ist nicht einfach die jahrelang dominierende Freizeitbeschäftigung zu ersetzen. Ich glaube sogar ziemlich fest daran, dass die Nicht-Findung einer geeigneten Alternative einer der Hauptgründe für einen Rückfall ist. Daher werde ich versuchen, neben dem Spazieren gehen und Fussball (kann nur noch 1 max 2 Jahre spielen in meinem Alter
) schnellst möglich noch was anderes zu finden.
Ich wünsche euch schöne spielfreie 24 Stunden.
Heute spielfreier Tag50, ich schaff das!
Gruß Realist