Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Benötige Hilfe :(

• 25 Antworten
  • 7169 Aufrufe
Benötige Hilfe :(
« am: 03 Januar 2020, 18:40:42 »
Hallo Liebe User, ich habe bis vor ein paar Monaten an der verdammten Spielsucht gelitten und den Absprung auch geschafft. Ich habe dann im September eine Frau kennen gelernt und ihr das komplett verschwiegen das ich mal gespielt habe. Das war meine Leiche im Keller.

Nun ist es vor 2 Tagen raus gekommen denn sie hat einen Zettel von der Selbstsperre gefunden, ich bin nachträglich in eine Halle gegangen um
mich dort sperren zu lassen. Habe dort aber nicht gespielt. Sie hat Unterlagen durchsucht und diesen Zettel gefunden und mich dann ohne mein Wissen angesprochen ob es noch was gibt aus der Vergangenheit. Ich habe ihr dann sofort alles erzählt das ich mal gespielt habe. Sie glaubt mir jedoch nicht und meint ich soll nochmal eine Therapie machen. Ich bin auf jeden Fall für sie bereit eine zu machen, ich möchte sie auf keinen Fall verlieren und weiß nicht wie ich ihr zeigen kann das ich nicht mehr spiele.

Re: Benötige Hilfe :(
« Antwort #1 am: 03 Januar 2020, 19:19:26 »
Willkommen,

wir haben alle Leichen im Keller, der eine nur Eine und andere deutlich mehr allerdings bin ich der Meinung das die Vergangenheit in keiner Weise etwas mit der Gegenwart oder Zukunft zu tun haben braucht. Speziell dann nicht, wenn die Person da noch nicht existent war! Sofern du auf dieses Thema angesprochen wirst weil, warum durchsucht man Unterlagen!?, so kannst du darauf antworten aber eigentlich musst du das nicht, aber wenn du die Wahrheit sagst, solltest du auch damit zeigen, dass die Ihr Vertrauen entgegen bringst aber dies sollte Sie auch tun aber nach Vertrauen zu dir sieht das nicht aus...

Weiterhin musst du dich aber nicht verbiegen und auf keinen Fall mir dir "s Michele macha" lassen - Klar kannst du eine Therapie machen sofern diese wirklich auch angebracht wäre - wenn du wirklich gespielt hast usw. auf nur weil du sie nicht verlieren willst eine Therapie zu machen..?

Abgesehen davon: Wann hast du das letzte mal gespielt und wie lange ist das nun her mit der Therapie? Rückfälle?
« Letzte Änderung: 03 Januar 2020, 19:23:45 von Born4Nothing »
<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

*

Wolke

« Antwort #2 am: 03 Januar 2020, 19:25:04 »
Hallo Stephan,

sie durchwühlt deine Unterlagen einfach so? Das ist ein Vertrauensmissbrauch. Dazu hat sie kein Recht und ihr kennt euch auch noch nicht lange und jeder Mensch darf Geheimnisse haben. Man muss nicht alles offenlegen.
Ich wär an deiner Stelle stinksauer.

LG Wolke

« Antwort #3 am: 03 Januar 2020, 19:32:13 »
Vielen Dank für die Antworten. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht mehr sicher wann ich das letzte mal gespielt habe. Ich hatte mal
ein Konto bei der Bank wo sie arbeitet, da hat sie wohl mal darauf zugegriffen. Das Konto existiert aber nicht mehr. Sie hat Andeutungen gemacht das ich irgendwie anders war. Ich habe aber nie ans spielen gedacht - ich bin mit ihr einfach nur glücklich und habe für sie alles getan, sie bei ihrer Familie unterstützt. Und jetzt wo das rausgekommen ist, werde ich wie ne heiße Kartoffel fallen gelassen :( und mir keine Chance gegeben. Die letzte Therapie ist schon 1 Jahr her.

*

Auskuriert1

« Antwort #4 am: 03 Januar 2020, 20:04:46 »

Hallo Liebe User, ich habe bis vor ein paar Monaten an der verdammten Spielsucht gelitten und den Absprung auch geschafft. Ich habe dann im September eine Frau kennen gelernt und ihr das komplett verschwiegen das ich mal gespielt habe. Das war meine Leiche im Keller.

Nun ist es vor 2 Tagen raus gekommen denn sie hat einen Zettel von der Selbstsperre gefunden, ich bin nachträglich in eine Halle gegangen um
mich dort sperren zu lassen. Habe dort aber nicht gespielt. Sie hat Unterlagen durchsucht und diesen Zettel gefunden und mich dann ohne mein Wissen angesprochen ob es noch was gibt aus der Vergangenheit. Ich habe ihr dann sofort alles erzählt das ich mal gespielt habe. Sie glaubt mir jedoch nicht und meint ich soll nochmal eine Therapie machen. Ich bin auf jeden Fall für sie bereit eine zu machen, ich möchte sie auf keinen Fall verlieren und weiß nicht wie ich ihr zeigen kann das ich nicht mehr spiele.

Sorry das ich das jetzt so schreibe Stephan, aber wenn Deine Freundin Dich jetzt schon nicht mehr vertraut, ich finde eine denkbar schlechtere Basis kann es für eine Beziehung gar nicht geben.
Was deine Therapie betrifft,
also ich kann nicht beurteilen ob Du eine Therapie brauchst, aber solltest Du eine Therapie in betracht ziehen um deine Freundin nicht zu verlieren (die Dich eh nicht vertraut) ...hmm schlecht und macht auch überhaupt keinen Sinn.

Was Deine Spielsucht betrifft, es dauert wirklich etliche Jahre bis man drüber steht -also keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen -ansonsten könnte Dein "Sprung" ein Sprung in der tiefe werden.

Dir alles Gute

« Antwort #5 am: 03 Januar 2020, 20:08:32 »
Ja es ist schon hart das sie sich mein Konto angeguckt hat (auf Arbeit) und zu Hause den Schrank durchsucht hat. Aber da mache ich mir ehrlich gesagt keinen Kopf da ich nicht mehr spiele. Mir gehts darum wie kann man jemanden wirklich zeigen das ich nicht mehr spiele :(

« Antwort #6 am: 03 Januar 2020, 21:13:59 »
Kann man einer solchen Person, die so misstrauisch ist gepaart mit krankhafter Kontrollsucht überhaupt etwas zeigen/beweisen das man eigentlich (sie) schon längst hätte erkennen sollen!?

Eher nicht....all das was du machst, macht alles nur noch schlimmer...

« Letzte Änderung: 03 Januar 2020, 21:52:47 von Born4Nothing »

« Antwort #7 am: 03 Januar 2020, 22:23:49 »
Ich habe schon fast die Vermutung das sie selber damit durch einen Partner in der Vergangenheit durchgemacht hat. Habe morgen mit ihr ein Gespräch und hoffe einfach das es gut geht.

*

Offline Olli

• 7.471
« Antwort #8 am: 04 Januar 2020, 01:08:40 »
Hi Stefan!

Grundsätzlich ist es doch schon mal super, dass sich Deine Freundin Gedanken um Dich macht und sich ganz klar abgrenzt, indem sie Dir ihre Grenzen zeigt.

Zitat
Sie glaubt mir jedoch nicht und meint ich soll nochmal eine Therapie machen

Was heisst hier nochmals? Hast Du schon eine Therapie hinter Dir?

Ich denke, Ihr habt Redebedarf ...

Einerseits kannst Du ihr sicherlich Deine abstinente Zeit nun anhand Deiner Kontoauszüge belegen.
Du kannst sie auch bitten in Zukunft einen Blick auf Deine Finanzen zu haben.
Andererseits stellt sich die Frage, ob DU bereit bist Dich einer "erneuten" Therapie zu unterziehen, damit Du für Dich Deinen Abstinenzwillen stärkst.
Eine Therapie "für sie" zu machen steht von vornherein auf wackligen Füßen.
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

« Antwort #9 am: 04 Januar 2020, 10:29:49 »
Ich habe schon fast die Vermutung das sie selber damit durch einen Partner in der Vergangenheit durchgemacht hat. Habe morgen mit ihr ein Gespräch und hoffe einfach das es gut geht.

Selbst wenn ist das noch lange keine Rechtfertigung für ihr Verhalten und du brauchst dich deswegen sicher nicht verbiegen!

« Antwort #10 am: 04 Januar 2020, 10:47:50 »
„ Grundsätzlich ist es doch schon mal super, dass sich Deine Freundin Gedanken um Dich macht und sich ganz klar abgrenzt, indem sie Dir ihre Grenzen zeigt.“

Ich weiß nicht wirklich ob ich das super finde, wenn sie mich verlässt....

« Antwort #11 am: 04 Januar 2020, 10:54:28 »
Naja, findest du das vergangene denn so "super", schnüffelt als Mitarbeiterin einer Bank in deinem Konto, durchwühlt deine Unterlagen um dir das dann vor die Nase zu halten und glaubt dir nicht wenn du was sagst und zwingt dich regelrecht zu einer Therapie!?

Entweder Sie schenkt dir vertrauen oder nicht denn egal was du machst, sagst, selbst wenn du eine Therapie machen solltest, was ich für total hirnrissig halte, wegen ihr eine zu machen, wird sich dan dem Problem nichts verändern... sie merkt dann das sie mit dir machen kann was sie will und dir geht es dann immer schlechter....und dann besteht die Gefahr das du wieder zu spielen anfängst....und wenn dieser Fall eintritt, hat sie dich genau da wo sie dich haben will und du kommst derbe unter die Räder....

*

Offline taro

• 726
« Antwort #12 am: 04 Januar 2020, 11:31:19 »
Moin Stephan,

Deine Freundin ist schwer co Abhängig und benötigt dringend eine Therapie. Als Bankmitarbeuterin anlasslos aus Neugier Deine Konten durchzuforsten ist ein e Straftar. Ist sie nicht ein sichtig solltest Du die Bank informieren.
Lauf sie schnell Du kannst. Meine Oma hat immer gesagt, es gibt nicht nur ne Hand voll Frauen, es gibt ein ganzes Land voll.
Du hast was besseres verdient. Sie reist euch beide in den Abgrund.

Taro

*

Offline Olli

• 7.471
« Antwort #13 am: 04 Januar 2020, 13:10:47 »
Guten Morgen!

Uiuiui ... macht mal halblang ...

Ich stelle mir gerade vor, wie die Freundin Unterlagen sortiert hat, um z.B. die Steuer zu machen.
Den wahren Grund hat uns Stephan ja noch nicht verraten.
Da sieht sie diesen Zettel - die Selbstsperre.
Sie ist garantiert aus allen Wolken gefallen.
Sie hat einen Freund, der da anscheinen ein großes Problem mit dem Glückspiel hat.
Dabei hat sie sich doch sicher bereits Pläne gemacht für eine gemeinsame Zukunft.
Ihre ganze Zukunftsplanung geht den Bach herunter.
Ist damit ihr Amtsmißbrauch gerechtfertig? Sicher nicht! Doch ihre Ängste wurden bestätigt.
Wahrscheinlich spiegelten die Daten die Hochzeit des Glückspielmißbrauchs von Stephan wieder?

Nun, trotz alledem schickt sie ihn nicht direkt zum Teufel, sondern versucht mit klarer Abgrenzung diese Beziehung noch zu retten.

Bevor hier davon gesprochen wird ihren Arbeitgeber zu informieren, der daraufhin sicher eine Abmahnung ausstellen wird - sollte sie sich noch in der Probezeit befinden, sogar die Kündigung - sollten wir doch erst einmal das Gespräch zwischen den Beiden abwarten - oder?

Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

« Antwort #14 am: 04 Januar 2020, 13:16:59 »
Naja, wir antworten eben so, wie es erzählt wurde...

Zitat
Ich hatte mal ein Konto bei der Bank wo sie arbeitet, da hat sie wohl mal darauf zugegriffen.

Sie hat Unterlagen durchsucht...

Warum sollte man auf ein "fremdes" Konto zugreifen? Was will man damit bezwecken? Ob die Person eine gute Partie ist!?

Für mich gibt es keinen Grund ein solches Verhalten, egal mit was auch immer, zu rechtfertigen und damit zu kommen das man sich Sorgen macht. Wenn sich jemand sorgen machen muss dann die Person die davon betroffen ist.

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums