Hey jamesvandyke,
du solltest meiner Meinung nach die Finanzen soweit es nur geht selbst in die Hand nehmen, davon bin ich überzeugt. Ich war genauso wie du, hinsichtlich Schulden Anhäufung...
Ich sehe es nicht gerade vorteilhaft, das Bezahlen der eigenen Rechnungen, anderen zu überlassen und rate das dir dringend ab.
Solltest Du kein "Unternehmer" sein, der sich um Kunden, Rechnungen, und bspw. Verkauf kümmern muss, und daher ziemlich ausgelastet ist, solltest Du das dringend selber machen. Es kostet auch über haupt nicht viel Zeit, wenn man mal die Basis hat, welche die meiste Zeit und arbeit "kostet". Aller Anfang ist schwer ^^
Vor allem aber darum, solltest Du das selber machen, weil Du es bisher nicht auf die Reihe bekommen hast.
Du solltest das lernen. Das geht.
Es dauert aber einige Monate...
Ich hatte XZ "Glaübiger" und hatte eine Excel-Tabelle erstellt.
Von Monat zu Monat hatte ich die Tabelle bearbeitet... Auch einfach so zwischen durch mal
Irgendwann war die Tabelle leer.
Du kannst danach eine "Spar-Tabelle" erstellen
Dazwischen (Ist der wichtige Lernprozess!!!), also wenn man von Monat zu Monat seinen "Erfolg" sieht, indem die Schulden immer weniger werden und auch die Tabelle von Monat zu Monat bearbeitet, bekommt man "Vertrauen" zu sich.
Ohne dass du dich selbst nicht darum kümmerst und damit beschäftigst, wirst du in diesem Bereich auch nichts dazu lernen... Und wahrscheinlich auch weiterhin "Versagen"...
Natürlich kannst du auch Geld ausgeben und jemanden dafür bezahlen, der das übernimmt...
Auch wenn das geschriebene jetzt positiv klingt, es ist halt Arbeit, was nicht schön ist erstmal... Aber ich würde das immer so machen und empfehle das jedem...weil es wirklich was bringt.
Andreasg meinte, dass private Schulden vorgehen... Das kann man meiner Meinung nach pauschal nicht sagen.
Wenn die private Person auf das Geld erstmal verzichten kann, solltest du auch erstmal drauf verzichten, also hinten Anstellen. Das muss halt geklärt werden...
Du solltest meiner Meinung nach erstens nach Dringlichkeit gehen 8Das kann eine Privatperson sein, welche mit deinem Geld gerechnet hat.. muss aber nicht)... Viel wichtiger ist aber nach Zinsen, bzw Gebühren gehen...Bei privaten Leuten, hast du normalerweise keine Zinsen...
Die "Gläubiger" wollen alle ihr Geld, genauso wie die Privatpersonen, am besten so schnell wie möglich...
Ich hatte allen meinen "Plan" mitgeteilt und so war es überhaupt kein Problem... Die sind froh wenn die wissen wann sie ihr Geld bekommen.