Kann mir bitte jemand erklären wie ich 8-Wochen Chargeback selber mach
Hat sowas Auswirkungen auf die Schufa ?
Vielen dank schonmal
Aus eigener Erfahrung kann ich dir raten einen Anwalt zu beauftragen. Da du dir so einen Haufen Stress ersparen kannst, da ein CB sich eine ganze Weile hinzieht und du wahrscheinlich mit mehren Anrufen, Inkassoschreiben und vll. auch einem Mahnbescheid zu "zugebombt" wirst.
Ich kann nicht sicher sagen ob das jetzt stimmt aber mir wurde mal berichtet das es sein kann das man keinen Mahnbescheid bekommt wenn man direkt mit Anwalt vorgeht.
Eins sollte dir klar sein die Gegenseite wird nicht so schnell klein bei geben und wird den maximalen Druck aufbauen.
Außerdem hat es den anschein das du dich nicht sehr gut damit auskennst und dann besteht natürlich immer die Gefahr das man einen Fehler macht.
Zur Schufa : Wenn du richtig vorgehst ergeht kein Eintrag an die Schufa "Zitat[.. Solange die Forderung bestritten wird..]"
selbst wenn du einen Mahnbescheid bekommst ergeht noch kein Eintrag an die Schufa
!!!!!SOLANGE DU DEN MAHNBESCHEID VOLLUMFÄNGLICH WIDERSPRICHST INNERHALB DER FRIST!!!!wie es ist wenn man falsch vorgeht weiß ich nicht.
Was für dich vielleicht noch interessant sein könnte ist die Tatsache das sich die Verjährung verzögert wenn du einen Mahnbescheid erhalten hast ( meines Wissens nach um 6 Monate bin mir aber nicht sicher )
Viel Erfolg
Nachtragwas vielleicht auch noch interessant ist das falls du einen Mahnbescheid bekommst und diesem Vollumfänglich widersprichst die Gegenseite trotzdem über einen längeren Zeitraum ( meines Wissens mehrere Jahre vielleicht bis die Sache verjährt ist bin mir aber nicht sicher) das Recht hat Klage einzureichen. Du musst also damit rechnen das jederzeit eine Klage in der Post sein könnte und spätestens dann brauchst du einen Anwalt.
Bei mir hat die gegenseite bisher keine Klage erhoben allerdings hat sie auch nicht auf die Forderung verzichtet. Zur Zeit ist es ruhig geworden. Nach meinem Widerspruch haben sie mir noch einen Brief geschickt dann habe ich mir einen Anwalt genommen und der hat mit der Gegenseite noch einige male Kontakt gehabt. Allerdings beharren Sie weiterhin auf Ihre Forderung.