Hi Danny!
Ich muss gerade ein wenig schmunzeln ...
Als ich noch programmiert habe und einen Fehler nicht fand oder irgendwie in eine Sackgasse geraten bin, da bin ich zu einem Kollegen gegangen und habe ihm erklärt, was ich gemacht habe.
Nun - er programmierte zwar hier und da auch ein wenig, doch so wirklich hineindenken konnte er sich nicht in meinen Code.
Das war auch nicht wichtig - durch das Erklären fand ich den Fehler oder einen Weg aus der Sackgasse immer selbst.
Auch Du beantwortest Dir Deine Fragen schon zum Teil selbst.
Davor, Konfrontiert zu werden, mit denn Problemen.
Ich finde, "konfrontiert" hört sich immer so negativ an.
Du hast Probleme - Du kommst damit alleine nicht zurecht.
Also brauchst Du jemanden, der Dich sachte an die Probleme heran führt ohne Dich zu überfordern.
Du brauchst jemanden, der Dir nicht nur sagt, wo es rappelt im Karton
, sondern auch wo es nicht rappelt, obwohl Du selbst glaubst, dass es dort rappelt.
Du brauchst jemanden, der Dir auch Deine Stärken zeigt und Deine Kompetenzen.
Du brauchst eben Hilfe im Umgang mit bestimmten Situationen und Gefühlen.
Ich bin froh, dass ich in meinem Leben nur einmal eine wirklich depressive Phase hatte.
Genau wie Du habe ich mich da verkrochen und ich zumindest habe mich in meinem Selbstmitleid gesuhlt.
Eine meiner Schwester hat mich da heraus geholt. So grauenhaft brutal sie in ihren Ansichten war, so hatte sie doch in einigen Aspekten recht.
Natürlich kann es Dich schmerzen, wenn gewisse Dinge, die Du gerne verborgen halten möchtest, ans Licht geholt werden in der Therapie.
Doch wenn es Dir langfristig hilft, dann wird Dir dieser Schmerz auch als ein Heilsamer in Erinnerung bleiben.
Ich denke auch immer, man muss das doch auch allein hinbekommen, es gibt doch Menschen, die haben größrere Probleme, oder ich übertreibe bloß ?
Ich würde mal lieber vermuten, dass Du untertreibst.
Aus Deiner Perspektive bist Du doch der wichtigste Mensch in Deinem Leben.
Doch was machen Deine Worte da aus Dir? Sie machen Dich klein. Sie machen Dich unwichtig.
Aber dem ist gar nicht so.
Es geht doch um Deine Lebensqualität. Nicht um die von irgendwelchen Anderen mit irgendwelchen anderen Problemen.
Es mag Dir zwar polemisch klingen, doch es trifft den Kern: Nehme Dich wichtig!
Nehme Dich aber auch selbst ernst! Du hast ein ernstes Problem - also kümmere Dich ruhig darum!
Mache es einzig und alleine FÜR DICH!
Ich danke Dir fürs Lesen Deiner Gedanken!