Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Die Sucht frisst mich auf

• 3 Antworten
  • 2572 Aufrufe
Die Sucht frisst mich auf
« am: 09 Dezember 2019, 12:47:44 »
Hallo liebe Community,

« Letzte Änderung: 17 Dezember 2019, 14:34:42 von Christian69 »

*

Wolke

Re: Die Sucht frisst mich auf
« Antwort #1 am: 09 Dezember 2019, 13:16:14 »
Hallo Christian,

einen Kredit aufnehmen ,um private Schulden zu bezahlen finde ich gut,aber den Kredit hättest du mit deinen Eltern aufnehmen und die Verteilung des Geldes ihnen überlassen sollen. So wie du es jetzt gemacht hast,so kommt es  bei mir an,als ob du schon bei der Beantragung des Geldes vorgehabt hast damit zu spielen.

Warum kannst du nicht in Therapie gehen,wenn du die eine Privatperson nicht bezahlst? Ein privater Kreditgeber? Sowas zwielichtiges?
Du solltest deinen Eltern alles erzählen,mit ihnen beraten ,ob noch ein Kredit finanzierbar ist,damit du private Schulden ablösen kannst.
Dann erstmal ne Therapie machen und anschließend alles dafür tun,um die Schulden abzubezahlen. Nebenjobs lenken zudem gut ab.

Deine Therpeutenbesuche sind gut,eine SHG ist eine sehr gute Ergänzung,auch um mehr über die Schuldentilgung und den Umgang damit zu erfahren. Hol dir so viele Informationen ,wie du kriegen kannst.

LG Wolke

*

Offline Olli

• 7.340
« Antwort #2 am: 09 Dezember 2019, 13:27:03 »
Hi Christian!

Zitat
Nebenbei habe ich versucht meine Hauptprobleme zu lösen und ich muss ehrlich sagen, der lange Weg der Therapie und die regelmäßigen besuche beim Therapeuten haben meine Probleme vorerst deutlich verstärkt und verschlimmert.

Hmmm ... das klingt, als hättest Du da einen Schuldigen gesucht und gefunden?

Das lässt mich nachfragen, wie Dir das vor einem Jahr bewusst wurde. Bist Du aufgeflogen?

Deine Eltern wissen auch noch nichts von dem neuen Kredit - habe ich das richtig verstanden?

Nun, Christian, Du hast noch nicht allzu viele Infos über Dich geliefert.
Das was Du jedoch bisher geschrieben hast, lässt mich jedoch so einiges vermuten.

Bevor ich mich jedoch in Vermutungen verliere, versuche doch bitte die Fragen zu beantworten.
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

« Antwort #3 am: 09 Dezember 2019, 16:06:55 »
Hey,

leider haben dich deine Eltern in deiner Sucht unterstützt. (das macht sie aber nicht zu Mitschuldigen)
Einem Süchtigen den Weg zu weiteren Suchtmitteln frei zu machen ist immer schlecht. Nur weil die alten Kredite abgelöst waren, konntest du neue aufnehmen. Auf keinen Fall darfst du sie bitten, das Gleiche noch einmal zu wiederholen. Du kannst dich aber offenbaren und dich erklären. Sollten sie die Sucht nicht verstehen, dann brauchen sie vielleicht etwas Abstand. Aus seinem Leben schmeißt man deshalb bestimmt Niemanden dauerhaft. NUR: AUF KEINEN FALL GELD mehr von Privatpersonen leihen. Du musst jetzt die Folgen deines Handelns selbst tragen und den angerichteten Schaden so gut es geht selbst tragen.
Was ist das für eine Privatperson und was hast du dieser verspochen?

Die Gedanken werden kommen:
Noch einmal spielen und der Bigwin! Woher bekomme ich die nächsten Suchtmittel? Auch bei der letzten Kreditaufnahme ging es dir nicht um Regelung der Schulden, sondern darum, neue Suchtmittel zu bekommen. Das geht schlimmstenfalls so weiter.
Die Frage ist, ob du schon soweit bist, eine Abstinenzentscheidung zu treffen und was du bereit bist dafür zu tun? Das ist das Wichtigste!

Viele Grüße

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums