Guten Morgen Boxd2!
Ich weiss nicht so recht wie ich denen das allesberkären soll ich weiss nicht wie meine Frau über mein Doppelleben reagieren wird ich habe schon alles verloren will nicht noch meine Familie auf Spiel setzen
Kommen wir erst einmal zum letzten Teil Deines Satzes. Bleiben wir dabei einmal bei den Tatsachen, ohne den Eindruck eines Vorwurfes zu hinterlassen:
Du hast Deine Familie bereits in der Vergangenheit "aufs Spiel gesetzt". Mit jedem Glückspiel, welches Du betrieben hast - mit jedem Kredit, den Du aufgenommen hast.
Auch wenn es schwer werden wird mit allen möglichen Emotionen - jetzt geht es darum dieses selbst- und familienschdigende Verhalten abzulegen.
Die Angst, die Dich jetzt begleitet und Dich vom Outing abhält, die hat Dich bereits von Anfang an begleitet.
Sie ist Bestandteil der Symptome einer Sucht.
Kommen wir zum Erklären. Da beißt sich die Schlange in den Schwanz ...
Es ist doch vollkommen klar, dass Du keinerlei Erklärungen abgeben kannst.
Wenn Du die haben würdest, hättest Du längst gegen Deine Sucht intervenieren können - hättest Strategien entwickeln können, wie Du Deine Sucht zum Stillstand hättest bringen können.
Erklärungen wirst Du erst im Anschluss finden. Nämlich dann, wenn Du Dich in die Hände der Suchthilfe begeben hast und fleissig an Dir arbeitest.
Jetzt mit Deinem Outing reisst Du das Lügenkonstrukt ein. Du hast keinen Druck mehr Dir irgend etwas Neues einfallen zu lassen. So kannst Du Dich wieder mehr auf Deine Gemesung konzentrieren.
Sollte Deine Frau Dich verlassen wollen, dann wäre dies ihr gutes Recht. Schließlich weisst Du selbst am Besten, was Du ihr emotional angetan hast.
Doch wird sie es auch tun? Schließlich ist nur ein Teil von Dir der Suchtkranke. Der Rest von Dir ist der Mensch, den sie schon immer geliebt hat.
Mit dem Outing zeigst Du Vertrauen in sie - Du bittest um ihre Unterstützung bei der Bewältigung Deiner Genesung.
Du kannst ihr klipp und klar sagen, dass Du derzeit keine Erklärungen hast.
Aber Du kannst ihr versprechen, dass Du diese Erklärungen suchen möchtest - mit der von Dir schon angesprochenen Therapie.