liebe claudine -
so weit ich deinen anderen beitrag verfolgt habe, seid ihr auch noch nicht so lange zusammen, oder? also werdet ihr auch keine gemeinsamen kinder haben, richtig? das mal nur zu meiner info - würd mich interessieren.
weiters finde ich, dass 5 jahre abstinenz wirklich ein super fortschritt für deinen partner sind! weisst du, was ihn wieder rückfällig machte? oder hab ich da was überlesen, dann tuts mir leid.
ich habe so ein ähnliches 'problem' wie du. nur mein partner wurde nicht rückfällig - ausser man bezeichnet das auch schon so nach einer 2-monatigen therapie - er spielt noch immer. gerade dann, wenn 'frisches' geld reinkommt. das bankkonto wurde schon lange gesperrt. aber als arbeitsloser bekommst du es halt per post oder direkt bei den ämtern, wo sich der kreis doch schon so schnell wieder schliesst. verwaltest du sein geld?
ilona stellte ja bereits dieselben fragen - zahlst du für ihn mit? das habe ich zum glück bis jetzt immer unterbunden. dann gibts halt kein frühstück, kein kino, keinen ausflug - aber wir betroffenen müssen halt immer wieder zurückstecken. denn 'wir' haben ja geld. und können mehr oder weniger damit umgehen. sag nicht, dass es seine schuld ist, dass ihr dies oder jenes nicht unternehmen könnt. er hat das problem, nicht du. aber sieh es für dich nicht auch als problem an, sondern wirklich als seine 'krankheit'. naja, soweit wirst du wohl schon sein.
dieses forum, wie auch viele andere institutionen usw. sind sehr sehr hilfreich in bezug auf verstehen und reagieren. vielleicht möchtest du dich ein wenig austauschen....wie auch immer.
hätte da noch eine frage, eher
@ilona:
"Die komplette Geldverwaltung sollte nach meiner Auffassung keine Dauereinrichtung werden"
---und wenn der partner - in diesem fall ich - nichts dagegen hat? was könnte da für ein gefälle entstehen? ich bin nämlich gerade dabei zu überlegen, ob es nicht auf dauer so funktionieren könnte?
ich habe zum beispiel eine sparkassa zu hause, wo hauptsächlich kleingeld hineinkommt. sei es für zigaretten, pizza, oder sonst was. es sind immer ca. 50-100 euro drinnen und auch er wirft oft ein paar cent dazu. diese kassa hat er noch nie angegriffen. sie hat kein schloss und ist ganz einfach beim deckel zu öffnen. auch würde er niemals irgendwelche teuren dinge wie zb elektronische geräte angreifen oder mitnehmen....nur mal so als beispiel.
wo läge hier die gefahr in der geldverwaltung? würd ich echt gern wissen. vielleicht können wir dann gemeinsam über eine andere lösung nachdenken. mir hätte diese lösung jedoch sehr gut gefallen. gerade, weil wir ja auch schon öfter über zukunft inklusive kinderwunsch gesprochen haben...
ich hoff, ich hab claudine's thread jetzt nicht 'benutzt' für meine fragen!
lg einstweilen
dani