Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Frage: Wie geht Ihr mit negativen Gefühlen um?

• 5 Antworten
  • 1906 Aufrufe
*

Offline Olli

• 7.338
Frage: Wie geht Ihr mit negativen Gefühlen um?
« am: 28 August 2019, 14:11:15 »
Hi Leute!

Mir stellte sich gerade die Frage, wie wohl jeder einzelne hier mit seinen negativen Gefühlen umgeht?

a) Versucht Ihr Euch abzulenken? Versucht Ihr die Gefühle zu vermeiden, um Euch dadurch wieder besser zu fühlen?
b) Fixiert Ihr Euch auf Eure negativen Gedanken? Könnt Ihr vielleicht sogar nicht loslassen? Grübelt Ihr viel darüber?
c) Oder nehmt Ihr sie an? Akzeptiert sie und versucht Lösungen für die Probleme zu initiieren?

Als ich noch dem Glückspiel frönte, da sah ich mich auf jeden Fall in Punkt a) wieder.
Als ich spielfrei wurde, da wanderte vieles davon in Punkt c)
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Frage: Wie geht Ihr mit negativen Gefühlen um?
« Antwort #1 am: 28 August 2019, 14:34:32 »
Wo ich noch spielte:

a)lenkte mich durchs Spielen ab
b)traf auch zu

Jetzt ohne Spielen:

b)Probleme wofür es keine Lösung gibt, belasten mich weiterhin sehr.
C) ich akzeptiere zwar die Gefühle, aber Lösungen gibt es nicht.

Durch b) muss ich mich auch nachwievor immer wieder beherrschen, um nicht in a) abzurutschen..

*

Offline andreasg

• 2.083
« Antwort #2 am: 28 August 2019, 22:44:52 »
Ich denke  gerade an den Professor,  der von Gangstern in einem U-Boot gefangen genommen war, um eine Chemische Wunderwaffe zu entwickeln,  der sich seine dünnen Haare raufte, und ausrief:"o hätte ich nicht soviel gelernt,  dann säße ich nicht hier unten, sondern ganz ganz oben", ( Manfred Schmidt -Nick Knatterton) .

So meine Zwrifel, mein Ausruf, warum ich nuchts aus mrinem Leben gemacht habe, außer Blödsinn, und Anderen die Zeit zu stehlen.Ich mußte mich, als ich spielfrei wurde, meinen Depressionen und meinen Selbstverletzungen stellen, und habe zweiteres in der Klinik vor 16 Jahren bewältigt, nur mich selber,  so wie ich gemeint bin, zu erkennen.

Ich bin meinen positiven und negativen  Gefühlen gegenüber machtlos, ich brauche nicht perfekt zu srin, und ich nehme mich an in mei er Stärke.Es war leichter, Schillers "Bürgschaft" auswenig zu lernen, als obrigen Rinstellsatz.

Dass ich mrine kleknen Fshrten untetnehme, Reisebetichte schreibe und Klassik höre, bringt meine Grenzenlosigkeit wieder in ein gangbares Maß.

Eine ruhige Zeit am Tag, an dem ich für  meine Spiel Freiheit denken kann,  wie für mein Leben, helfen mur den Tag zu strukturieren.

Liebe  Grüße und Gute Nacht
Andreas
« Letzte Änderung: 31 August 2019, 18:07:07 von andreasg »
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

« Antwort #3 am: 29 August 2019, 03:58:32 »
Im Grunde treffen irgendwie a) b) und c) auf mich zu. Jeder Verlust kotzt natürlich an, ich versuch mich davon abzulenken und nehme mir jedesmal vor, dass das jetzt der Startschuss für Spielfreiheit ist.. was mir solang ein gutes Gefühl gibt, bis wieder was gesetzt und verloren wurde.. :-[

*

Wolke

« Antwort #4 am: 30 August 2019, 08:14:07 »
Eigentlich a,b und c,wobei bei a nicht mehr das Spielen die Ablenkung oder Unterdrückung ist.

« Antwort #5 am: 31 August 2019, 11:19:12 »
Hey,

Zu meiner Spielerzeit defintiv a und b.

Heute ganz klar c.

Wo ich noch spielte:

a)lenkte mich durchs Spielen ab
b)traf auch zu

Jetzt ohne Spielen:

b)Probleme wofür es keine Lösung gibt, belasten mich weiterhin sehr.
C) ich akzeptiere zwar die Gefühle, aber Lösungen gibt es nicht.

Durch b) muss ich mich auch nachwievor immer wieder beherrschen, um nicht in a) abzurutschen..

DA muss ich dir leider widersprechen. Es gibt immer eine Lösung. Vielleicht nicht Heute oder Morgen, aber wenn man sich ein Ziel setzt, es fokussiert verfolgt und sich nicht einredet, dass es keine Lösung gibt....dann wird man Eine finden.

Liebe grüße,

Eazy

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums