Moin!
Ich glaube auch nicht an die Statistiken. Wenn Du Dir mal anschaust, wie sie erhoben und dann hochgerechnet werden auf die Gesamtbevölkerung ... Dazu gab es vor einigen Jahren einen Vortrag auf der Jahrestagung von fags.
Wie sensibel diese Fallzahlenerhebung ist, hat das Thema Handy gezeigt. Lange Jahre wurden nämlich die Befragungen nur über Festnetz gemacht. Als dann erstmalig auch der Mobilfunk genutzt wurde, schnellten die Zahlen in die Höhe.
Der nächste Punkt ist die Verschleierung der Sucht. Wenn mich jemand angerufen hätte, dann hätte ich meine Sucht verharmlost.
Wäre noch jemand anwesend gewesen beim Telefonat, dann hätte ich gelogen, bis sich die Balken gebogen hätten.
Solche Reaktionen werden in der Erhebung nicht berücksichtigt.
Pfff, wenn ich an meine aktive Zeit zurück denke, dann waren die Hallen meist voll mit Stammspielern. Wenn in einer Kneipe mal jemand als Otto Normal Geld in einen Automaten geworfen hat, dann kann ich das verstehen. Doch kein Otto Normal geht in eine Spielhalle. Dafür hat die Spielhalle in unserer Gesellschaft einen zu schlechten Ruf, nämlich einen anrüchigen.
Mal schauen, ob wir als Glücksspielfrei e.V. daran mitwirken können, dass die Einlasskontrollen etc. zur Fallzahlenerhebung genutzt werden können. Es ist schon technisch recht einfach machbar, dass der Datenschutz gewährleistet werden kann.
Übrigens sind die Beitrittserklärungen nun fertig ...

Mindestbeitrag pro Jahr sind lediglich 20 €. Weiss jetzt gerade nur nicht, ob sie schon online sind. Wer gerne beitreten möchte, der kann sich bei mir melden und bekommt den Antrag dann per EMail.