Hi BeVauB!
Es gibt keine doofen Fragen ...
Außerdem traust Du Dich sie überhaupt zu stellen.
Ja, in meiner SHG damals haben wir im Kreis gesessen. Allerdings hatten wir noch Tische vor uns.
Im Grunde saßen wir also an zusammengestellten rechteckigen Tischen "im Rechteck".
Bei einigen Seminaren, die ich mitgemacht habe, saßen wir aber tatsächlich auf Stühlen im Kreis.
So kann jeder jeden sehen - keiner kann sich verstecken. Jede visuelle Körperreaktion ist zu sehen.
Das ist auch gut so. Denn gerade Neulinge belügen sich ja zumeist erst noch selbst und wissen es auch.
Wenn sie sich aber nicht verstecken können, hilfts es ihnen aufrichtig zu sein.
Themen ... puh, das Feld ist weit gestreut.
Im Grunde entwickeln sich diese an jedem Treffen neu. Es gibt keinen Stundenplan: 20 Uhr weinen, 20 Uhr 30 lachen ... oder dergleichen.
Wenn jemand etwas auf dem Herzen hat, dann gibt es die Möglichkeit dieses zu teilen. Reaktionen, im Sinne von eigenen Erfahrungen, lassen dann nicht lange auf sich warten.
Sollte jemand triggernde Äußerungen von sich geben, dann wird auch eingegriffen. Dazu hat jeder das Recht.
Aber was soll ich potentielle Themen nennen ... die findest Du zu Hauf hier im Forum.
Im Grunde geht es um das Leben. Um Lebenserfahrung ... Gefühle und Gedanken. Es geht um Ziele, alte wie neue - und wie man sie erreichen kann, der Sucht zum Trotze.
Es geht darum zu reden und dabei gesehen zu werden!
Und es geht vor Allem um Assoziation mit der eigenen Person.
Ein Meeting kann locker sein, es kann aber auch richtig schwere geistige Arbeit sein.
Das nur mal als grober Abriss ...