Hi WaslosmitDir!
Es kommen Gedanken wie " ich könnte ja in einem Monat mal wieder n Hunni aber nur n Hunni einsetzen"
Solche Gedanken kommen bei mir auch hin und wieder auf.
Dabei weiss ich gar nicht, wie es heute in Spielhallen aussieht und in OCs habe ich mich ja auch nie rum getrieben.
Ich habe noch an den alten Walzengeräten gespielt und gerade aufgehört, als die Multigamer aufkamen und der Pokerboom die OCs bekannt machte.
Dieser Gedanke ist einer von Vielen, die mich damals haben glückspielen lassen.
Sie waren es, die mich letzlich gefangen hielten an den Automaten, suggerierten sie mir doch das Gefühl mich und mein Glückspiel irgrndwie noch kontrollieren zu können.
Als ich in die SHG ging, da fielen so Sätze wie: "Wir haben im Glückspiel die Kontrolle verloren und werden sie auch nie wieder erlangen."
Da ich auch immer wieder mal spielfrei Phasen hatte, kenne ich die Selbstmanipulation und die Suggestion der vermeintlichen Selbstkontrolle - sie hat nie wirklich funktioniert.
Also konnte ich diese Sätze annehmen. Sie bedeuten ja nicht, dass ich in Allem meine Kontrolle verloren habe, sondern lediglich im Glückspiel und den Bereichen, die irgendwie damit zu tun haben.
Ein Beispiel wäre hierfür der Umgang mit dem gesetzlichen Zahlungsmittel.
Stattdessen können wir unsere Kompetenzen, die wir alle besitzen, dafür nutzen, in Bereichen, die zum Glückspiel führen können, Kontrolle auszuüben.
An das Geldmanagement denke ich da, an Schutzmaßnahmen wie Blocksoftware - aber auch im Training der Achtsamkeit.
Wenn ich nun akzeptieren, dass ich im Glückspiel nie mehr Kontrolle haben werde, dann gehören auch diese Gedanken dazu.
Ich kann nicht kontrollieren, wann und wie sie auftauchen. Aber es ist Fakt, sie sind da und sie kommen auch wieder.
Nun kann ich gegen diese Gedanken versuchen anzukämpfen oder sie zu verdrängen - oder ich akzeptiere sie auch.
Wenn sie also auftauchen, dann belächele ich sie innerlich und nehme ihnen damit ihre Macht.
Ich rufe mir ins Bewusstsein, dass sie schädlich sind, wenn ich ihnen nachgebe.
Zudem denke ich an das, was ich bisher erreicht habe und was ich noch erreichen möchte.
Würde ich wieder spielen, dann könnte ich diese Ziele nicht erreichen und das Erreichte würde ich zerstören.
Ich brauche nicht zu wissen, wie es heute in einer Spielhalle aussieht. Ich brauche nicht zu wissen, wie es sich mit OCs verhält.
Nur Eines ist wichtg: Ich erlaube mir nur für heute spielfrei bleiben zu dürfen.