Hi Sebastian!
Vergiss das mal ganz schnell mit den Sperren in weltweit jedem OC. Bei der letzten Schätzung gab es bereits um die 5.000 Casinos.
Ich wette mit Dir (um nichts selbstverständlich), dass Du, wenn die Sucht Dich packt, trotzdem wieder eines finden wirst, bei dem Du noch nicht gesperrt bist.
Das ist in meinen Augen hinausgeworfene Zeit und Energie.
Besorge Dir lieber eine Schutzsoftware, die Du auf allen internetfähigen Medien installierst. Doch nicht genug ... schwinge Deinen Hintern wieder in die SHG.
Zwei Dinge ...
1. Jeder, dem etwas im Meeting gegen den Strich geht, hat dies gefälligst auch zu sagen! Es liegt also auch in Deiner Verantwortung an der Vertrauensbasis innerhalb der Gruppe zu arbeiten!
2. Verwechsele nicht Dein Handeln mit Deinem Sein! Wieso hast Du nicht sofort interveniert, als der Gruppenleiter Dich "angegriffen" hat? Du hattest doch nichts falsch gemacht - oder? Gibt es vielleicht eine Absprache sich abzumelden, wenn man nicht erscheinen kann und Du hast das dann nicht gemacht?
Für mich hat Dein Verhalten - Dein Rückzug - ggf. etwas mit mangelndem Selbstwert zu tun. DU wurdest ungerecht behandelt ... Mit DIR kann man sowas ja machen ... - und die Steigerung - DU hattest es vielleicht doch verdient?
Dann lese ich jedoch, dass Du 1,5 Jahre spielfrei warst - genial!
Du hast auch schön Deine Tilgungen vorgenommen - nicht nur bis zu dem Rückfall, sondern nun auch wieder. Auch das ist nicht selbstverständlich!
Da ich das schon so oft miterleben durfte, was Du hier geschildert hast, darf ich Dir verraten ... Du bist nicht der Einzige, der sich so in einen Rückfall navigiert hat.
Echt klassisch ... die Einsätze waren höher als je zuvor ... und ... und ... und ...
Ja, Sebastian ... woher soll denn Deine Selbstwirksamkeit kommen, wenn Du nichts dafür tust? Die Zeiten, zu denen die Basis für dieses Verhalten gelegt wurden, die sind längst vergangen und vorbei. Um dies nun noch zu lernen, reicht es nun mal nicht "Nichts" zu machen.
Wenn wir mal ehrlich sind ... es gibt ja Alternativen zu der einen Gruppe ...
Ich hatte in diesem Moment eh das Gefühl als ob ich das auch alleine schaffen würde....
So mancher mag jetzt denken, dass da ein ordentliches Quentchen Überheblichkeit eine Rolle gespielt haben mag ...
... ich denke aber, dass hier eher das mangelnde Selbstwertgefühl wieder voll, diesmal mit Trotz, durchgeschlagen hat. "Ich brauche Dich nicht, Du Blödmann ... gehe mit Anderen so um, aber mit mir nicht ..." "Dir zeige ich es ... "
Du machst Dir Vorwürfe ... wem hilft es? Dir? Deinen Gläubigern?
Es gibt das Salutogenese Gesundheitsmodell. Ohne jetzt in die Tiefe zu gehen ... Nach dem Modell gibt es keinen Menschen, der nur gesund oder nur krank ist.
Man stelle sich daher eine normierte Skala vor, die von Links = Gesundheit bis rechts=Krankheit geht. Jeder Mensch hat dieses Schieberegler woanders und er schlägt mal in die eine, dann wieder in die andere Richtung aus. Zudem gibt es je Mensch diesen Regler mehrfach, denn wenn Du ein Problem mit dem Glücksspiel hast, dann heißt das nicht gleichzeitig, dass Du auch ein Problem mit z.B. Übergewicht hast. Wie oben schon beschrieben, ist einer Deiner Werte Deine Verbindlichkeiten zu begleichen. Der Schieber stünde also ziemlich rechts ...
Wie Du weiter beschreibst, haben so genannte Stressoren Dich beeinflusst beim Schieberegler Glücksspielsucht eher in Richtung "Krankheit" zu wandern.
Nun kommt das, wovon ich überzeugt bin: Jeder - absolut jeder - hat die Fähigkeit den Schieberegler nach rechts zu schieben und ihn auch dort zu belassen.
Dazu braucht es in den allermeisten Fällen aber eben Hilfe von außen! Die hast Du Dir selbst abgeschnitten. Maximal konnte der Schieberegler also nur stehen bleiben - im schlimmsten Fall musste er nach rechts ausschlagen.
Auch wenn Deine Selbstwirksamkeit ausbaufähig ist, so ist sie doch vorhanden - Du bist wieder hier im Forum!
Um Deinen selbstschädigenden Gedanken einmal einen Gegenpol zu liefern: Was findest Du von "absolut spitze" bis hin zu "ist noch in Ornung" an Dir?
Wo liegen Deine Stärken? Deine Kompetenzen? Für welche Werte stehst Du ein?
Oben links auf der Seite, lieber Sebastian, gibt es nun einen Link zur Mittwochsgruppe ... schaue diese Woche doch einfach mal rein ... Mittwoch ... ab 18 Uhr lockeres Plaudern ... ab 18 Uhr 30 Gruppe ... dies bis ca 20 Uhr.
Nachtrag: Ups ... nicht nach links ... nach rechts ... hab´s korrigiert ... (ˉ﹃ˉ)
https://www.youtube.com/watch?v=PcW1rauKPQA