Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Meine Vorstellung und aktuelle Situation

• 133 Antworten
  • 24306 Aufrufe
*

Somewhere87

Re: Meine Vorstellung und aktuelle Situation
« Antwort #75 am: 05 Januar 2021, 17:35:43 »
Hey zusammen,

Ich hoffe ihr seid gut ins neue Jahr gekommen:-)

Zuerst: ich hatte wieder einen kleinen Rückfall. Nicht schön, aber diesmal habe ich schon nach kurzer Zeit "Stopp" gesagt und habe das Spielen beendet. Ich war nicht wie früher dauerhaft in "Wahn", sondern irgendwann wieder Herr meiner Sinne und darauf bin ich stolz.

Auch war ich wieder bei der Beratung. Es lief wesentlich besser als letztes Mal und wir konnten einiges aufarbeiten. Ich muss das alles erstmal sacken lassen und verarbeiten bzw jetzt weiter an mir arbeiten.

*

Somewhere87

« Antwort #76 am: 11 Januar 2021, 18:38:12 »
Hallo zusammen.

Ich hoffe es geht euch gut.
Bei mir ist soweit alles in Ordnung!

Nach meinem letzten kleinen Rückfall hat sich bei mir ein kleiner Schalter umgelegt. Ich habe begriffen, wirklich innerlich gegriffen, dass ich nicht gewinnen kann. Dass die Buchmacher schlauer sind. Dass ich keine Wettereignisse "vorhersagen" kann. Es sind zuviele Variablen, zuviele Ungewissheiten, zuviele Zufälle. Das wusste ich natürlich schon immer, aber wirklich begriffen hat mein Gehirn das erst jetzt.

Ich werte das mal als nächsten kleinen Schritt in Richtung Freiheit.

Viele Grüße

*

Offline Olli

• 7.512
« Antwort #77 am: 12 Januar 2021, 08:14:40 »
Hi Somewhere!

Ist das nicht der helle Wahnsinn? Das Wissen zu besitzen, es aber nicht nutzen zu können - und dann "begreifst" Du es - machst es Dir, wie ich immer sage, auf einmal "bewusst"?
So schwer das Loslassen auch bisher immer war - damit passiert es - es erscheint auf einmal so "einfach".
Einher geht es mit einer Entscheidung, die vorher eher gezwungen war und nun doch freiwillig aus Dir heraus kommt - die Entscheidung zur Abstinenz.

Eine kleine Randnotiz: Du hattest wohl keinen Rückfall, sondern einen Vorfall. Er unterscheidet sich, da Du ihn freiwillig und nach kurzer Zeit wieder stoppen konntest.
Er ist also ein Resultat Deiner Entwicklung, die Du gerade durch machst.
Mich freut es immer wieder, wenn ich eine solche begleiten darf. Dafür danke ich Dir!

Dein Stolz auf Dich ist berechtigt und ich gönne ihn Dir!
Trotzdem bleibst Du aber auch auf dem Teppich. Auch das gefällt mir. Leider durfte ich nämlich im Laufe der Jahre immer wieder erleben, wie aus der Freude Euphorie wurde und dann Überheblichkeit, Risikobereitschaft ... wo das dann hingeführt hat, kannst Du Dir ja denken.

Bleibe am Ball und erlebe noch viele solcher Momente des "Begreifens"! Es kommen nämlich noch welche ... versprochen ... ;)
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

« Antwort #78 am: 12 Januar 2021, 09:56:54 »
Hey,
das "Begreifen", das man nicht Spielergebnisse vorhersagen kann ist sicher ein wichtiger Schritt.

Für mich war das "Begreifen", das ich keine Kontrolle habe noch viel wichtiger.
Und das "Begreifen", dass ich der Sucht nicht ausgeliefert bin.
Und das ich verzichten muss, auf Spannung und Glücksgefühle, die vor und nach Gewinnen kamen, weil ich für jede Spannung und für jedes Glücksgefühl unendlich viel bezahlen muss:
Geld, Verschuldung, Lügen und Verlust der Selbstachtung.

Viel Erfolg weiterhin

*

Somewhere87

« Antwort #79 am: 12 Januar 2021, 13:31:51 »
Hey danke euch Beiden für die Worte.

Ja Olli, es war mir rational schon immer klar, dass man auf Dauer nicht gewinnen kann. Nur wirklich wahrhaben wollte ich es nie. Bzw. habe ich es nie verinnerlicht.

Dieser Moment, als die Wetten verloren waren, war anders als davor. Ich verspürte keine Leere, keinen Druck erneut einzuzahlen, keine Scham, keinen Hass, keine Gefühle die ich vorher verspürte.
Nein, nur pure Ernüchterung und die Erkenntnis, dass ich keine Kontrolle über das Ergebnis der Spiele habe. Man kann sich stundenlang damit beschäftigen, man kann nur auf den Favoriten setzen, man kann Statistiken wälzen und doch kommt alles anders.

Meine Frau sagte gestern zu mir: "Ja das sag ich dir seit Monaten und das ist doch auch völlig klar" und ich sagte "Ja dir als Aussenstehende :-)"

Ich werde die anhaltende Euphorie weiter nutzen, meinen Alltag Stück für Stück umgestalten und weiter berichten.

*

Somewhere87

« Antwort #80 am: 20 Januar 2021, 11:17:11 »
Hallo zusammen,

leider hielt die Euphorie nicht so lange wie gewünscht. Ich denke trotzdem, dass ich auf einem guten Weg bin.

Gestern hatte ich wieder ein Beratungsgespräch und ich bin froh, dass ich hingegangen bin. Ich komme aktuell sehr gut mit meiner neuen Beraterin klar und wir fangen aktuell an tiefer zu graben.
Was heißt das nun?

Aktuell fehlt es mir an intrinsischer Motivation komplett mit dem Wetten aufzuhören. Ich weiß nur nicht warum das plötzlich kam.
Es ist aktuell so, dass ich zwar weiß, dass was ich tue nicht gut ist, verspüre aber innendrin keine große Abneigung bzw. sehe aktuell kein Problem, wenn ich mal wette.
Es ist eine Art innere Zerrissenheit, die sich bei mir abspielt. Finanziell ist alles im Rahmen, die Einsätze sind im Vergleich zu vor einem Jahr sehr niedrig und ich kann von selbst, nach einer gewissen Zeit, wieder aufhören.

Was sind also die nächsten Schritte? Ich geh mit meiner Beraterin ein paar Dinge durch, die mich innerlich zum Zocken motivieren und wir schauen woher diese kommen.
Weiterhin werde ich in einer Woche wahrscheinlich eine SHG besuchen, um mir dort ein wenig Input zu holen. Dies hat mir meine Beraterin empfohlen, da man dort meine Gefühle zu allem besser verstehen bzw beurteilen kann. Ich hoffe dort verschiedene Sichtweisen und Denkanstöße zu bekommen.

Meine Frau weiß übrigens über das alles Bescheid. Wir reden dort sehr offen.

Viele Grüße euch

Mir fällt es aktuell auch schwer mit dem Gedanken zu leben, nie mehr wetten zu können. Mir fällt das loslassen, was ich vor einiger Zeit noch bejaht hätte, sehr schwer.

*

Offline Ilona

• 3.934
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
« Antwort #81 am: 20 Januar 2021, 17:24:36 »
Womit hast du den kleinen "Zockerteufel" in dir gefüttert, dass er dir so in die Parade fährt? hast du eine Idee?

LG Ilona

*

Somewhere87

« Antwort #82 am: 20 Januar 2021, 18:54:32 »
Womit hast du den kleinen "Zockerteufel" in dir gefüttert, dass er dir so in die Parade fährt? hast du eine Idee?

LG Ilona

Hi Ilona.

Ich denke, da es aktuell finanziell sehr gut aussieht ist dieser Gedanke:"Ach das kann ich mir leisten/das macht doch nichts" einfach sehr präsent. Vorher war der Gedanke da, das Konto auszugleichen und etwas zu sparen.

Ob noch mehr dahinter steckt muss ich noch herausfinden.

Liebe Grüße

*

Offline Olli

• 7.512
« Antwort #83 am: 21 Januar 2021, 06:35:28 »
Guten Morgen Somewhere!

Es ist schon komisch, wie wir uns immer wieder arrangieren können - zugunsten der Sucht.

Balduin hatte aufgezählt, was er alles bezahlen muss, wenn er dem Glückspiel nachgibt:
Geld, Verschuldung, Lügen und Verlust der Selbstachtung. Es fehlte noch Lebenszeit.

Geld und Verschuldung sind geritzt. Das Konto ist derzeit ausgeglichen und die aktuellen Spielsessions kannst Du stoppen, bevor es richtig teuer wird.
Lügen brauchst Du auch nicht mehr, da Deine Frau Bescheid weiss und Du aufrichtig mit Ihr sprichst.
Kommen wir zur Selbstachtung. Naja, die großen Probleme sind behoben und Du scheinst die "Kontrolle" über Dein Spielverhalten wiedererlangt zu haben.
Tja ... und die Lebenszeit ? Man gönnt sich ja sonst nichts ... richtig?

Wo stecken die Fehler?

Genesung ist eine Entdeckungsreise in das eigene Ich. Wenn wir wüssten, wo wir lang laufen müssten, dann wäre es gar keine Endeckungsreise.
Also folgen wir auch einmal einem Flussarm, der im Nirwana endet. Dann gehen wir wieder zurück und folgen weiter dem Hauptarm des Flusses um zu schauen, wo er uns hinführt.
Es ist da schon gut, dass Du in einem soliden Boot (Beratung) fährst und nun auch noch ein Rettungsboot (SHG) mitnimmst.
Beide sind je mit einem Kompass ausgestattet, der Dir die Richtung weisen kann. Ob Du ihr folgst, liegt in Deiner Entscheidung.

Ich danke für Dein Update.
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Somewhere87

« Antwort #84 am: 21 Januar 2021, 08:51:55 »
Hi Olli und danke für deine Worte.

Mit dieser Entdeckungsreise hast du Recht. Auch eine Sache, warum ich die Beratung mache bzw mittlerweile gerne hingehe. Es werden die richtigen Fragen gestellt, ich stelle selber die richtigen Fragen und komme, gefühlt, Stück für Stück weiter in Richtung "mich selbst entdecken". Auch weiß ich, dass diese Reise noch lange nicht vorbei ist.
Meine Beraterin ist der Ansicht, dass "da noch irgendwas (in mir)" ist, was wohl raus will. Wenn ich nur wüsste was, wäre das schonmal ein großer Schritt :-D Aber wir arbeiten daran.

Und ja, irgendwie gehört wohl zu dieser Entdeckungsreise auch das Zocken. Es begleitet einen und ich will es ehrlich gesagt gar nicht verteufeln, denn es ist nur ein Ventil für irgendetwas anderes, was noch auf seine Entdeckung wartet. Würde es das Zocken nicht geben, würde ich es halt mit etwas anderem kompensieren.

Danke für deine Worte!

*

Somewhere87

« Antwort #85 am: 31 Januar 2021, 12:32:04 »
Hallo zusammen. Hoffe es geht allen gut!

Bin seit 11 Tagen spielfrei und das ohne Suchtdruck oder Gedanken dran. Warum? Keine Ahnung. Denke es ist der regelmäßige Besuch der Beratungsstelle, der innerlich etwas bewirkt.

SHG war ich aktuell noch nicht. Privat hat sich diese Woche spontan einiges ergeben, was Vorrang hatte. Ich gehe aber hin. Das habe ich mir und meiner Frau versprochen.

Ansonsten ist alles prima bei mir und ich fühle mich aktuell einfach sehr wohl.

*

Offline Helga5

• 221
« Antwort #86 am: 02 Februar 2021, 20:57:12 »
Hi Somewhere87,

Super, das sind tolle Nachrichten. Ich freue mich für dich...weiter so !!!!!

Helga

*

Somewhere87

« Antwort #87 am: 12 Februar 2021, 20:04:34 »
Hallo zusammen.

Ich hoffe es geht euch gut.

Bei mir ist soweit alles gut. Hatte leider einen kleineren Ausrutscher, ist aber auch wieder abgehakt und analysiert. In der ganzen Zeit habe ich den Gedanken und dem Druck in diversen Situationen aber stand gehalten.

Ich denke, dass ich dem großen Ganzen schon näher komme.

Ich hatte die Tage auch ein tolles Gespräch mit jemandem und man hat sich mal so richtig ausgekotzt 😅 Dabei gemerkt, dass man mit deinen Gedanken und Gefühlen nicht alleine ist. Das hat echt gut getan.

Wünsche euch alles Gute.

*

Offline Helga5

• 221
« Antwort #88 am: 13 Februar 2021, 19:11:05 »
Hi Somewhere87,

Schön das es dir soweit gut geht- das hört man gerne.
Du wirst es schaffen das spielen komplett sein zu lassen, du arbeitest ja an dir.

Mir geht es zurzeit auch gut habe aktuell keine  Gedanken an das Glücksspiel, so kann es sein.
Und ja, manchmal braucht man jemanden bei dem man sich auskotzen kann, Ich kann das gut verstehen  :)

Schönen Abend euch allen

Helga

*

Somewhere87

« Antwort #89 am: 13 Februar 2021, 20:22:12 »
Hi Helga,

Schön von dir zu hören und  natürlich auch von dir zu hören, dass es dir gut geht. Freut mich 🙂

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums