Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Meine Vorstellung und aktuelle Situation

• 133 Antworten
  • 24302 Aufrufe
*

Offline Helga5

• 221
Re: Meine Vorstellung und aktuelle Situation
« Antwort #60 am: 04 Dezember 2020, 18:26:50 »
Halli Hallo,

Schön von dir zu hören und noch schöner das es so positive Nachrichten zu berichten gibt.

Bezüglich depressiver Verstimmung...mir geht es so ähnlich wie dir.

Ich bin gerne in Gesellschaft und auch mein Sport mit meinen Teamkolleginnen fehlt mir unheimlich. Mir fehlt es spontan einen Ausflug machen zu können. In dieser Jahreszeit bin ich normalerweise gerne mit den Kindern im Hallenbad. Das ewige zu Hause sitzen wird langsam einfach langweilig und mir gehen auch oft schon die Ideen aus 🤪 ich hoffe das diese Pandemie schnell wieder abhaut und alles wieder "normal" wird.

Glg aus Oberösterreich
Helga

*

Somewhere87

« Antwort #61 am: 05 Dezember 2020, 12:40:00 »
Hallo Helga.

Danke für deine Worte.

Ich wünsche dir und deiner Familie ein schönes Wochenende 

*

Somewhere87

« Antwort #62 am: 12 Dezember 2020, 23:31:57 »
Hallo zusammen.

Ich dachte ich melde mich mal wieder.

Diese Woche hatte ich wieder Beratungsgespräch. Leider verlässt meine aktuelle Beraterin die Einrichtung und meine Neue war zur Übergabe mit dabei. Mit meiner aktuellen Beraterin hatte ich sofort eine gute Verbindung und wir konnten sehr gut reden. Leider passt das mit der Neuen nicht wirklich...

Rein menschlich ist sie ok. Aber der Gesprächsfluss kommt leider gar nicht zu Stande und ich fühle mich nicht so wirklich wohl bei ihr. Trotzdem gebe ich der Sache natürlich noch eine Chance. Bin aber nicht sehr optimistisch, dass das klappt...

Weiter wollte ich mal Fragen, wie ihr euch nach der Abgabe eurer Finanzen gefühlt habt? Meine Frau hat seit August meine EC Karte und so langsam fühle ich mich ehrlich gesagt etwas wie ein kleines Kind,, dass sich für alle Ausgaben rechtfertigen muss und nach der EC Karte fragen muss, wenn ich sie mal wirklich brauche. Ich hasse diese Einschränkung der Selbstständigkeit bzw macht die mir langsam schon zu schaffen.

Viele Grüße

*

Wolke

« Antwort #63 am: 13 Dezember 2020, 02:15:10 »
Hallo Somewhere,

ich wurde nach einiger Zeit wütend und genervt,nachdem ich meine Finanzen abgegeben habe. Deswegen haben wir das mit den Gutscheinkarten gemacht.

Gutscheinkarten von Drogeriemärkten, Lebensmittelläden,Tankstellen,Lieblingscafe,Kino,usw.......große “ gemischte Geschäfte“ wie Müller und real haben auch viele andere Dinge zum Kaufen,womit man sich auch mal selber eine Freude machen kann z. B. eine LP oder CD oder auch Klamotten oder auch Weihnachtsgeschenke.

Die Gutscheinkarten haben wir mit 100€ zusammen aufgeladen gekauft und ich konnte sie in den Läden wie eine EC Karte nutzen. So musste ich nicht ständig nach Bargeld fragen und es musste auch niemand mitgehen.

Ich fühlte mich wieder freier,konnte ungefragt was kaufen,tanken,einen Kaffee trinken gehen und brauchte kein Bargeld dafür. Ich fühlte mich wieder wie ein.Mensch.

1 Jahr später habe ich ein extra Konto bekommen. Da wurde anfangs ganz wenig drauf überwiesen,später steigerte sich das. Mit diesem Konto und der EC Karte lernte ich wieder den Umgang mit dem Geld und wie ich es mir einteile. Ich habe das mit diesem extra Konto beibehalten,obwohl ich auch meine richtige EC Karte und meine Kontogewalt wieder habe. Ich komme damit super zurecht,fühle mich wohl,schätze das Geld wieder und bin sogar sparsamer geworden.

Deine neue Beraterin ist vielleicht was anders zu dir ,wenn ihr zwei alleine seid. Gib ihr eine Chance und ansonsten spreche es offen an. So kann sie auch an sich selbst arbeiten und besser werden.

LG Wolke

*

Offline Olli

• 7.512
« Antwort #64 am: 13 Dezember 2020, 07:16:16 »
Hi Somewhere!

Wenn Du keine Verbindung zur neuen Beraterin aufbauen kannst, dann scheue Dich nicht es auszusprechen.
Wie lange hat es denn gedauert, bis Du zu der Ersten diese gute aufbauen konntest?
Gebe Dir und der Neuen erst einmal eine Chance und wenn es dann doch nicht klappt, dann sage es.
Das wird gerne gesehen, Du brauchst Dir also keine Gedanken darüber machen, dass sie sich verletzt fühlen würde.
Es geht ja schließlich primär darum, dass Dir geholfen wird.

Zum Geldmanagement: Mache Dir klar, dass es immer nur temporär sein muss. Du wirst mit der Zeit wieder mehr und mehr Verantwortung übernehmen.
Sprecht Ihr denn über Eure Einnahmen und Ausgaben? Plant Ihr? Führt Ihr ein gemeinsames Haushaltsbuch?

Vielleicht ist es ja an der Zeit ein wenig Lockerungen einzuführen? Vereinbart doch einen Platz, wo Du Dich bedienen kannst mir Bargeld. Sagen wir einmal nur als Zahl 20 €.
Deine Frau füllt dann die Stelle immer wieder mit Bargeld auf. So musst Du nicht "Bitte! Bitte!" sagen und Deine Frau weiss trotzdem Bescheid.
Der Nachteil dabei ist, dass Ihr so das Reden vernachlässigt - was sich aber ja wieder kompensieren lässt, wenn Ihr Euch regelmäßig zusammen setzt und über die Finanzen sprecht.
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Somewhere87

« Antwort #65 am: 13 Dezember 2020, 13:06:05 »
Hallo ihr Beiden und danke für die Antworten.

Natürlich gebe ich der neuen Beraterin eine Chance bzw will ich mir ja selber die Chance geben, weiterhin regelmäßig das Angebot anzunehmen. Mit der alten Betreuerin hatte ich sofort ein gutes Verhältnis. Quasi ab Tag 1. Das hat natürlich zum offenen Gespräch beigetragen.

Zum Thema Geldmanagement: Das mit den Gutscheinen klingt zwar interessant, ist aber nichts für uns. Da würde ich mich auch nicht wohlfühlen.
Wir sprechen natürlich über unsere Ein- und Ausgaben. Ich spare auch einen relativ großen Teil meines Gehalts bzw haben wir ab Januar ein Konto auf das wir Geld einzahlen um Eigenkapital für ein Haus zu sparen.

Da meine Frau Zugriff auf mein Konto hat und bei Umsätzen sofort informiert wird, werden wir wohl damit anfangen,  dass ich meine EC Karte zurück bekomme.

Edit: Habe mich mit meiner Frau ausgesprochen. Wir werden die aktuellen Regelungen bzgl. Geldmanagement so weiter führen. Ist besser so :-)
« Letzte Änderung: 13 Dezember 2020, 14:31:21 von Somewhere87 »

*

Offline Olli

• 7.512
« Antwort #66 am: 13 Dezember 2020, 14:37:56 »
:)
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Somewhere87

« Antwort #67 am: 22 Dezember 2020, 11:49:23 »
Hey zusammen,

ich hoffe es geht allen gut!

Mein aktueller Stand ist leider nicht ganz erfreulich, denn das Wetten hat sich wieder leise eingeschlichen :-(
Im Gegensatz zu meiner Hochphase nur kleine Beträge, dafür wieder regelmäßig. Finanziell alles im Rahmen, aber ist ja nur eine Frage der Zeit, bis es eskaliert.
Dazu kommt natürlich der psychische Teil, denn man beschäftigt sich viel zu sehr damit.

Ich bin auch momentan irgendwie ein wenig hilflos und etwas verloren, da ich nicht wirklich weiß, warum es aktuell wieder mehr wird.
Mir fehlt so ein wenig die Motivation, die Abstinenz weiter durchzuziehen. Es ist nicht so, dass ich nicht nicht spielen will. Aber so der richtige "Kick" wie Anfang August fehlt mir irgendwie.
Lust zu spielen hab ich andererseits auch nicht, da ich so realistisch bin, um zu Wissen wie das endet.

Irgendwie gerade etwas schwierig.

Euch allen schöne Feiertage!

*

Offline Helga5

• 221
« Antwort #68 am: 22 Dezember 2020, 12:21:09 »
Hi Somewhere,

Schade das dir die Motivation fehlt. Du bist doch schon so weit gekommen!

Hast du mit deiner Frau schon darüber gesprochen?

Glg
Helga

*

Somewhere87

« Antwort #69 am: 22 Dezember 2020, 12:44:13 »
Hi Helga,

mache ich heute noch. Habe ihr versprochen ehrlich zu sein, darum wird das noch erledigt.

Ich kann das gar nicht so richtig beschreiben wie die Situation aktuell ist. Ich fühle mich eigentlich gut, beim Blick auf meine Konten freue ich mich, ich habe mir kleinere Projekte geholt die ich mache und eigentlich hab ich auch gar keine Lust zu wetten. Mache es aber, auch wenns wesentlich weniger ist als früher, trotzdem. Obwohl ich weiß, dass ich es nicht brauche und es mir, vorallem psychisch, nicht gut tut.

Hoffe das ist aktuell nur eine Phase und die geht mit viel Arbeit an mir vorbei :-)

Lieb, dass du immer wieder schreibst :-)

*

Offline Olli

• 7.512
« Antwort #70 am: 22 Dezember 2020, 13:58:49 »
Hi Somewhere!

Vielleicht liegt es ja am Zeitrahmen? Langfristig gibt Dir der Blick auf´s Konto ein wohliges Gefühl. Aber kurzfristig? Da schlägt bei Dir das Wetten an, nicht wahr?

Bieten Dir da Deine kleinen Projekte eine wohltuende Alternative?

Du scheinst mehrere Hintertürchen offen zu haben. Wie wäre es denn, wenn Du diese wieder verschließt?
Gute 24 h
Olaf

*

Somewhere87

« Antwort #71 am: 22 Dezember 2020, 14:44:04 »
Hi Olli!

Das mit dem Zeitrahmen kann durchaus sein. In der Beratungsstelle haben wir rausgearbeitet, dass es bei mir der schnelle "Kick" ist, den ich durch das Wetten suche.
Darum sind Lotto oder staatliche Wetten kein Problem, sondern wirklich das schnelle online Wetten. Mein Hirn will den schnellen Kick. Langfristigkeit rückt da eher in den Hintergrund.

Die Projekte sind teilweise schnell abgeschlossen bzw. wenn ich eines starte, bin ich da auch 100% dahinter, bis das fertig ist und funktioniert.

Eigentlich hatte ich den Großteil der Hintertürchen geschlossen, aber ja, es haben sich aktuell 1-2 Neue geöffnet. Man wird ja kreativ ;-)

*

Wolke

« Antwort #72 am: 22 Dezember 2020, 16:05:09 »
Hey,

du brauchst unbedingt ein neues Hobby,welches Actionreich und schnell ist und Spaß macht. Du brauchst ein Hobby,welches Ort und Personenunabhängig ist.

Woran hast du Spaß?

LG Wolke

*

Somewhere87

« Antwort #73 am: 22 Dezember 2020, 17:20:23 »
Hey,

du brauchst unbedingt ein neues Hobby,welches Actionreich und schnell ist und Spaß macht. Du brauchst ein Hobby,welches Ort und Personenunabhängig ist.

Woran hast du Spaß?

LG Wolke

Ein Personen- und Ortsunabhängiges, actionreiches, schnelles, spaßig Hobby? Klingt wie die eierlegende Wollmilchsau :-D

Aber Spaß beiseite. Ich spiele Gitarre und Bass, mache außerhalb des Lockdowns Teamsport (Der seit März weggefallen ist und ja es macht mir dann mehr zu schaffen als ich dachte).
Ansonsten bin ich relativ Technikbegeistert und würde in die Richtung gerne mal mehr machen, z.B. einen kleinen Roboter programmieren.
Sonst spiele ich noch gerne alte Konsolenspiele auf dem Super Nintendo ;-)

*

Wolke

« Antwort #74 am: 22 Dezember 2020, 19:03:01 »
Ja,der Lockdown verhindert leider viele gute Hobbys und das frustet. Der Mannschaftssport macht nicht nur Spaß,sondern auch das Treffen von Freunden und das Bierchen oder das Essen danach ist gut für die Seele.

Alte Konsolespiele machen auch Spaß. Als ich noch meinen PC hatte,habe ich immer gerne Flipperspiele gespielt.

Was hindert dich daran,mal nach so Techniksachen im Netz zu gucken ,dich zu informieren und eventuell was zu bestellen? Im Lockdown hast du auch Zeit nen großen Roboter zu bauen.

LG Wolke

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums