Hi Somewhere!
Ich finde es super, dass Du Deine Glaubenssätze und hoffentlich auch -systeme hinterfragst.
Es wäre auch prima, wenn Du diese Begriffe aus Deiner Sicht erklären würdest bis hin zur Auflösung. Schätze, dass die Wenigsten wissen, was das eigentlich ist.
Kannst das Ganze ja mal mit ein paar (ruhig auch harmlosen) Beispielen aus Deinem Leben spicken.
Hi Oli,
irgendwie ging ich von aus, dass viele Wissen, was Glaubenssätze sind. Aber natürlich kann ich das gerne erklären :-)
Glaubenssätze bestimmen mich. Meine Werte, mein Handeln, mein Denken.
Ein Glaubenssatz kann sein: "Ich fühle mich nur gut, wenn es meinem Partner/in gut geht" oder "Im Job erfolgreich sein, ist mein höchstes Ziel und gibt Anerkennung"
Aufs Zocken übertragen ist es z.B.: "Das Wetten auf das Spiel gibt dem Spiel den nötigen Kick" oder "Ich wette auf Spiele, die ich uninteressant finde, um sie interessant zu machen". Oder auch "Wenn ich etwas erledigt habe, darf ich Zocken gehen".
Diese Glaubenssätze und Denkmuster hat man sich als Zocker antrainiert und dies wurde auch von der Werbung und anderen Zockern immer wieder bestätigt. Ich versuche nun, meine Glaubenssätze, die mit dem Zocken zu tun haben, zu hinterfragen.
Alte Glaubenssätze:
"Das Wetten auf das Spiel gibt dem Spiel den nötigen Kick" oder "Ich wette auf Spiele, die ich uninteressant finde, um sie interessant zu machen"Neue Glaubenssätze:
"Entweder ich finde ein Spiel interessant oder nicht. Wenn nicht, mache ich etwas, das mir Spaß machtAlter Glaubenssatz:
"Wenn ich etwas erledigt habe, darf ich Zocken gehen".Neuer Glaubenssatz:
"Wenn ich etwas erledigt habe, gönne ich mir Schokolade/Sport/einen Film/etwas, was mir wirklich Spaß macht und Freude bringt"