Hi!
Ach ja, Du warst das ...
Zunächst einmal ist es ja noch nicht sicher, ob Du eine Stationäre machen "musst", um zur Ruhe zu kommen.
In der Vergangenheit gabe es auch User, die die Therapie ambulant gemacht und die Kosten selbst getragen haben.
Dadurch kam die Verbeamtung gar nicht in Gefahr.
Ja, Du kannst versuchen Dir eine Klinik auszusuchen. Kannst Deine Wünsche äußern. Ob dann dort aber zeitnah ein Platz frei ist, das steht auf einem anderen Blatt.
Auch auf den Termin hast Du einen gewissen Einfluss - es hängt aber eben auch davon ab, ob ein Platz frei ist.
Die Zeitdauer differiert. Sie hängt logischerweise auch davon ab, wie lange Du benötigst und wie Deine Prognose aussieht.
Das kann von 6 Wochen über 8 oder 12 gehen. Bei Bedarf kann die Therapie während der Laufzeit verlängert werden.
Normalerweise musst Du als Angestellter Deinem Arbeitgeber nichts sagen, doch als Beamter auf Probe bist Du meines Wissens nach verpflichtet ihn zu informieren.
Tja, wie läuft eine stationäre Therapie ab ... wie ich das mitbekommen habe, unterscheidet sich das immer im Detail je Klinik.
Einige veröffentlichen ein grobes Programm auf ihren Homepages. Hast Du eine Wunschklinik, kannst Du ja gerne dort auf derren Seite mal stöbern
Ich habe ja schon einige Workshops auf den Jahrestagungen von fags mitgemacht. Da war nichts dabei, vor dem Du Angst haben müsstest.
Im Gegenteil - es war immer spannend. Spannend sich selbst zu beobachten - und die anderen Teilnehmer auch. Aber auch die anschließenden Gespräche über die Übungen und die Reaktionen haben mir gefallen.
Ja natürlich ist das alles neu und hat ja irgendwo immer etwas "mit mir" zu tun - ich stehe dann im Mittelpunkt. Wer eher introvertiert ist, dem mag das zunächst unangenehm erscheinen.
Doch das löst sich ganz schnell auf.
Es gibt natürlich Strukturen und Regeln. Es gibt einen vorgegebenen Tagesablauf. Es darf natürlich bei Ausgang nicht gespielt oder gesoffen werden.
Wer hier auf Krawall aus ist, der mag direkt zuhause bleiben, damit ein Anderer seinen Platz einnehmen kann.