Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Ich kann nicht mehr..

• 52 Antworten
  • 13372 Aufrufe
*

jamesvandyke

Re: Ich kann nicht mehr..
« Antwort #30 am: 26 Juli 2019, 12:43:09 »
Genau das ist es - willst du wieder entspannter LEBEN - ich kann dir eine Schuldenberatung empfehlen, meine Schulden sind geringer als deine. Ich zahle X € im Monat, hab noch Geld übrig und komme dadurch allen Verbindlichkeiten nach.

Ich kann wieder Eis essen, mit Freunde raus etc. - ZAHL DEINE MIETE, ZAHL DEIN STROM - Rest klärst du über die SB. Das beste ist - dein Briefkasten wird nicht mehr so voll mit Mahnschreiben ;-)

Wichtig: wirklich alle Gläubiger sehen der Schuldenbereinigung positiv entgegen - habe ich am Anfang nicht gedacht. Und mit einem Vergleich erzielst du sogar manchmal, dass du weniger bezahlst (Beispiel: Hatte eine Rechnung z.B. von 100 €, mir wurde angeboten ich zahle nur noch 30€ und die Sache ist gegessen)

*

Offline karim

• **
  • 27
« Antwort #31 am: 26 Juli 2019, 15:11:37 »
Mir geht es genauso wie dir ich habe ca. 26.000€ Schulden verdiene so wie du und kann alles bezahlen aber es bleibt halt nicht wirklich was übrig.
Freunde planen den nächsten Urlaub und man selbst hat kein Geld.

Das frustriert ein schon sehr und nimmt ein die Motivation arbeiten zu gehen geht mir absolut genauso wie dir.
Dazu noch der selbst hass das man so viel Geld verspielt hat.

Das ist wird wohl das schwerste ein weg zu finden damit umgehen zu können.

*

Offline NW

• 190
« Antwort #32 am: 26 Juli 2019, 16:32:59 »
Ich kann Olli hier nur voll und ganz zustimmen.
Meine Schulden bewegen sich auch so um den dreh,  bisschen weniger. 

Mache zur Zeit ne Umschulung und habe nicht mal die Hälfte von eurem Einkommen im Moment.

Glaub der größte Fehler,  oder einer davon ist das man sofort alles bereinigt haben möchte sobald man aufhört. Dadurch kommen viele dann auch immer wieder auf die idee mit nem gewinn vielleicht alles noch schneller zahlen zu können, oder alles zahlen zu können und noch geld für dies und das übrig zu haben und am ende ist wieder alles verzockt..

Man sollte sich da echt Zeit bei lassen und sich auch was für sich rausnehmen. Gerade Schwimmbad,  See,  irgendwo was kleines essen oder nen kaffee trinken sollte man sich wenigstens rausnehmen.

Im Schwimmbad kann man sich auch essen und trinken mitnehmen,  das machen etliche Familien die noch nie gezockt haben genauso bzw müssen das genauso machen.

Es plant auch nicht jd jedes jahr seinen nächsten Urlaub,  schon lange nicht mehr das kommt einem nur so vor wenn man sich selbst gerade bisschen leid tut, 2 netto wären viele überfroh und würden die 20k schulden dafür gleich mit übernehmen  ???

Andere kaufen Häuser für 150k plus und müssen sich damit dann genauso einschränken nur noch viel länger,  davon geht die Welt nicht unter. Natürlich haben die dann später auch nen Haus davon klar, wir ham stattdessen halt gezockt.

Wie jemand der nen Auto kauft für 20k, nur teilkasko versichert und dann nen Motorschaden bekommt oder so ähnlich.  That's life.

Ärgerlich aber kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken und auch kein Grund nun auf jd Kleinigkeit zu verzichten.   :)
« Letzte Änderung: 26 Juli 2019, 16:36:21 von NW »

*

Offline andreasg

• 2.083
« Antwort #33 am: 26 Juli 2019, 19:25:25 »
Hallo Mark,

super Entscheidung zur Schuldnerberatung zu gehen, und super Entschluß, die Mietkosten nicht vor Dir her zu schieben.
In der Selbsthilfegruppe habe ich gelernt,
mir mein Haushaltsbuch anzulegen:

Miete,
Energie,
Versicherungen,
Telefon - sind unantastbare Fixkosten.

Für langfristige Verbindlichkeiten, (auch privat bei meiner Schwester) habe ich eine extra Tabelle eingefügt, und einen Dauerauftrag im Online - Baking angelegt.
Meine Teilnahme an Deutschlandtreffen der Anonymen - Spieler (GA) habe ich mir ebenso gesichert.

Was dann noch an Haushaltskosten bleibt, will ja nun auch wieder nach einem Essplan berechnet werden:
Welche Lebensmittel brauche ich,
was von denen hat Lebensqualität;
Wann und wo kann ich mir eine kleine Mahlzeit unterwegs gönnen,
Was brauche in an Kleidung, an Drogerieartikeln, Frisör.

Ich beziehe ja Altersrente wegen Schwerbehinderung und Wohngeld. Heute war der neue Wohngeldbescheid da, ich kann nun keine Rundfunkbefreiung mehr bekommen, weil Wohngeld 4E über dem Grusi - Satz. Mein Glück war, daß ich wußte, ich muß der GEZ Bescheid sagten, und habe die Hotline angerufen, und ich kann z.B. den SOVD kündigen, weil ich eben vor den Auseinandersetzungen keine Angst und Sorge mehr haben brauche. Nur eines ist wichtig: Immer aktiv bleiben, wenn die Stadtwerke mit vollen Heizkosten - Nachzahlungenen kommen, eben wieder hin zum Grundsicherungsamt. Dann kann sich grundlegend etwas (zu meinen Gunsten) ändern.

Ich habe eben die Erfahrung machen dürfen, daß sich das alles einübt, es geht machmal darum Ängste loszulassen.

schöne 24 Stunden
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Offline andreasg

• 2.083
« Antwort #34 am: 26 Juli 2019, 23:03:00 »
Hallo Mark,

ich wollte nochmal auf den Belohnungsfaktor kommen: "wenn ich den inneren Schweinehund überwunden habe, bin über meine Hürden gesprungen, habe meine Perspektive zum Positiven verändert, dann gönne ich mir einen Kinobesuch, oder einen Becher Eis".
Das ist nichts anderes als ein Faktor, die Sucht weiter zu leben! Das Glücksgefühl, und damit das ausgeschüttette Hormon sind die einzigen echten Belohnungen.

Ein Kinobesuch gehört zum kulturellen Erleben,
und ein Eis bei dem Hitzesommer,
das darf auch sein, wenn es der Erhährungsplan freigibt.

Wenn Deine Beratunsstunden von Erfolg gektönt sind,
dann stehen Dir ja diese Möglichkeiten wieder offen.

Schöne  24 Stunden
Andreas

(2 Kugeln, meist ohne Sahne, für mich eine Genuss Mahlzeit)
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Offline Olli

• 7.338
« Antwort #35 am: 26 Juli 2019, 23:18:24 »
Hi Mark!

Auch wenn ich schon viele Jahre spielfrei bin, so habe ich das Belohnungssystem beibehalten.
Heute war Fred mit Familie bei mir.
Vor zwei Wochen habe ich an der Theke einen altbekannten Metzger und Jäger getroffen.
Wir hatten vereinbart, dass er mir das Fleisch fürs Grillen besorgt.
Das waren 4 Hirschfilets, 4 Hirschsteaks, 4 Wildschweinwürstchen und 4 Lammkoteletts.
Bis auf den letzten Posten hatte ich solches Fleisch nie gegessen.
Der Metzger hat mir alles mariniert und vakumiert.

Wir alle hatten tennisballgroße Augen, als wir das Fleisch aßen.
Da der Metzger mir vorher gesagt hatte, wie das Fleisch zu grillen sei, ist mir, dem nach Durch kommt Kohle-Griller, dies auch perfekt gelungen.
Ganz ehrlich - die 45 € fürs Fleisch waren nach dem Genuss eindeutig zu wenig ... :)

Aber ich wollte mal etwas Besonders machen - nicht nur mir, sondern uns etwas gönnen.
Hiervon zehre ich noch eine ganze Weile, wenn ich demnächst wieder in unserer Billigkantine meinen Hunger stille. :)

Nun habe ich hier für vier eingekauft. Für Dich als Einzelperson wären es also knapp 12 € gewesen, mit denen Du Dich hättest "belohnen" können.
Es braucht kein riesiges Budget, um sich zu belohnen. Doch bei Schulden sollten auch solche 12 € eingeplant sein.
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

« Antwort #36 am: 27 Juli 2019, 08:45:38 »
So Leute, ich mal wieder. Erneut vielen Dank für eure Antworten. Ich bin gestern morgen wieder in die Heimat gefahren und hatte dort einen Moment, wo es hoffentlich irgendwie klick gemacht hat, wo ich total ergriffen war von der Situation, was sich bestimmt richtig beknackt anhört wenn ich euch erzähle worum es ging. Ich war meine Oma besuchen und habe ihr ein paar Kisten Wasser geholt. Sie gibt mir dann immer etwas Geld dafür, welches ich normalerweise sogar immer schon direkt fürs zocken verplane. Gestern wollte sie mir 50 Euro geben, die ich natürlich dringend benötige,aber ich habe sie abgelehnt. Ich habe sie abgelehnt, weil ich mich gefühlt habe als würde ich das Geld verspielen und ich wollte nicht, dass das passiert. Weil es das Geld meiner Oma ist und weil ich endlich loskommen will von dem Mist.
Das mag mit Sicherheit für einige nach nichts klingen, für mich war es wirklich ein grosser Schritt..

*

Offline taro

• 726
« Antwort #37 am: 27 Juli 2019, 09:22:08 »
Moin Mark,

das ist was ganz grosses, und mit Sicherheit auch für Deine Oma.
Deine Oma gibt Dir zwar das Geld für Deine Hilfe, das Gefühl das nicht zu müssen weil soetwas in der Familie selbstverständlich ist macht es aber umso größer.

Ich bin sicher, daß verzichtete Geld bekommst du doppelt und dreifach zurück.

Taro

« Antwort #38 am: 05 August 2019, 16:36:00 »
Hallo Leute,
Wieder mal was von mir, leider traurige Neuigkeiten..
Ich habe mit dem Gehalt das kam einige Rechnungen bezahlt, leider auch einiges verspielt weil ich das Gefühl hatte ich müsste Geld erspielen um den Rest auch sofort bezahlen zu können..als das Geld weg war, war ich wie im Wahn, bitte verurteilt micht nicht allzu schlimm..
Ich habe einen Handyvertrag abgeschlossen und das iPhone für 800 Euro verkauft..naja, verspielt. Ich konnte einfach nicht mehr klar denken, wusste nicht mehr weiter, ich kann dieses Gefühl nicht erklären und dann habe ich etwas unglaublich dummes getan, ich habe ein Handy verkauft per Paypal das ich gar nicht besitze und auch diesr 350 grösstenteils verspielt..dem Herrn hab ich gesagt er soll sich das Geld bitte über den Käuferschutz zurückholen, bisher hat er noch nicht geantwortet, ich hoffe er macht keine Aufstand wegen Schadensersatz, sein Geld bekommt er ja von Paypal, wo ich dann auch wieder im dicken minus hänge.
Ich schäme mich total euch diese Worte zu schreiben, aber es musste raus...meine Schwester und eine Frau mit der ich mich ein paar mal getroffen habe zuletzt,habe ich eingeweiht. Sie sind schockiert über das neue Ausmaß, ich weiss nicht wie ich mit 1800 Euro an offenen Rechnungen zu Beginn des Monats leben soll.
Beim Schuldnerberater war ich, muss leider nochmal hin mit allen Dokumenten, was ich diesr Woche durch die Arbeit nicht mehr schaffe..verdammt was soll ich nur machen? Ich kann nicht mehr schlafen, nicht mehr essen, ich bin totak verzweifelt..

*

Offline taro

• 726
« Antwort #39 am: 05 August 2019, 17:30:08 »
Moin Mark,

ob Käuferschutz oder nicht, etwas zu verkaufen was man nicht hat ist eine Straftat.
Egal was Du an sonstigen Verpflichtungen hast, die 350 Euro überweis so schnell wie möglich zurück mit ner dicken Entschuldigung. Sollte er trotzdem Anzeige stellen wird der Richter die Rückzahlung sicher berücksichtigen.
Taro

*

Offline Olli

• 7.338
« Antwort #40 am: 05 August 2019, 17:34:30 »
Hi Mark!

Richtig ...

Wieso sollten wir Dich verurteilen? Dies wird künftig ein Richter machen, wenn Du das sinkende Boot nicht wie Taros beschreibt in seichtere Gewässer bringst.

Hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht, ob ein gerichtlich bestellter Betreuer etwas für Dich wäre?
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

« Antwort #41 am: 05 August 2019, 18:18:49 »
Warum sollten wir dich verurteilen? Viele von uns haben die besten Freunde belogen, einige haben gestohlen und betrogen, ich auch
Spielen erscheint dir zwischenzeitlich als mögliche Lösung deines aktuellen Geldproblems. Du weißt aber, dass auch Gewinne die Probleme nicht lösen können. Wir sind süchtig und werden über kurz oder lang alles verspielen.
Du erlebst immer wieder den totalen Kontrollverlust?Oder willst du im Grunde deines Herzens spielen? Willst den Kick?
Mich hat spielen nie so richtig gestört, ich fand nur verlieren scheiße. Bis die Erkenntnis kam, dass jede Art von Glücksspiel Gift für mich ist. Jeder Cent, den ich investiere ist wie ein Biss in einen giftigen Pilz.
Ich möchte mein Leben nicht mehr riskieren.
Es gibt stationäre Therapie, es gibt auch gesetzliche Betreuung für Finanzen, aber die Sucht bahnt sich ihren Weg, wenn man nicht aus selbst handelt.
Steh zu dem, was du gemacht hast. Leihe dir kein weiteres Geld von Oma oder Schwester.
Ich wünsche dir Alles Gute

« Antwort #42 am: 05 August 2019, 18:22:15 »
Ich weiss, dass ich riesen Mist gebaut habe..ich will ihm das Geld ja sofort wiedergeben, ich hoffe durch den Käuferschutz geht mein Paypal Konto einfach ins Minus und ich kann es danm dort ausgleichen..es war nie meine Absicht einer Privatperson zu schaden..

*

Offline Olli

• 7.338
« Antwort #43 am: 05 August 2019, 19:14:40 »
Hi Mark!

Soll das echt ewig so weiter gehen?

Zitat
es war nie meine Absicht einer Privatperson zu schaden..

Rede Tacheles mit Dir selbst - natürlich wolltest Du das!
Du hast einen Eingehungsbetrug begangen - ein Handy verkauft, welches Du nicht besitzt.
Dazu benötigtest Du eine Planung, die Du auch in die Tat umgesetzt hast.
Das Ganze ging ja auch nicht von jetzt auf Gleich - es verging eine Menge Zeit, in der Du Dich hättest besinnen können.

Hast Du aber nicht, also hast Du aus meiner Laiensicht mit Vorsatz gehandelt!

Auch der Abschluss des Handyvertrages könnte zu einem Eingehungsbetrug führen, denn Du kannst die Raten für das Handy ja wohl kaum begleichen.

Gute 24 h
Olaf

*

Offline taro

• 726
« Antwort #44 am: 05 August 2019, 19:43:16 »
Moin Mark,

da verkaufst Du ein Handy, das Du nicht hast, an eine Privatperson und hast nicht die Absicht Ihr zu schaden. Erzähl das bloß nicht vor dem Richter.

Vielleicht wollte der Käufer das Handy verschenken, freut sich über das Schnäppchen. Jetzt hat er kein Geschenk und kein Geld, aber Du willst natürlich keine Privatperson Schäden.

Paypal hat Dir auch keinen Kredit eingeräumt, der Käuferschutz wird erst aktiviert wenn der Käufer die Anzeige vorlegt.

Jetzt mal eine Rechnung wenn es dumm läuft.

350 Euro Handy
+ 250 Euro inkasso
+ 500 Euro Gerichtskosten, Dein Anwalt, Anwalt der Gegenseite
+ 30 Tagessätze
Du schuldest nicht das Geld sondern das Handy, sollte es mehr wert sein erhöhen sich die Zahlen entsprechend.

In diesem Fall wird sich Paypal auch nicht soviel Zeit lassen wie beim cb, der Fall ist eindeutig, wird einfach abgearbeitet.

Die Summen sind frei geschossen. Unterm Strich müsste es aber ca. hinkommen.
Und das alles unter der Voraussetzung das es das erste Mal ist.

Taro

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums