Hallo Mark,
super Entscheidung zur Schuldnerberatung zu gehen, und super Entschluß, die Mietkosten nicht vor Dir her zu schieben.
In der Selbsthilfegruppe habe ich gelernt,
mir mein Haushaltsbuch anzulegen:
Miete,
Energie,
Versicherungen,
Telefon - sind unantastbare Fixkosten.
Für langfristige Verbindlichkeiten, (auch privat bei meiner Schwester) habe ich eine extra Tabelle eingefügt, und einen Dauerauftrag im Online - Baking angelegt.
Meine Teilnahme an Deutschlandtreffen der Anonymen - Spieler (GA) habe ich mir ebenso gesichert.
Was dann noch an Haushaltskosten bleibt, will ja nun auch wieder nach einem Essplan berechnet werden:
Welche Lebensmittel brauche ich,
was von denen hat Lebensqualität;
Wann und wo kann ich mir eine kleine Mahlzeit unterwegs gönnen,
Was brauche in an Kleidung, an Drogerieartikeln, Frisör.
Ich beziehe ja Altersrente wegen Schwerbehinderung und Wohngeld. Heute war der neue Wohngeldbescheid da, ich kann nun keine Rundfunkbefreiung mehr bekommen, weil Wohngeld 4E über dem Grusi - Satz. Mein Glück war, daß ich wußte, ich muß der GEZ Bescheid sagten, und habe die Hotline angerufen, und ich kann z.B. den SOVD kündigen, weil ich eben vor den Auseinandersetzungen keine Angst und Sorge mehr haben brauche. Nur eines ist wichtig: Immer aktiv bleiben, wenn die Stadtwerke mit vollen Heizkosten - Nachzahlungenen kommen, eben wieder hin zum Grundsicherungsamt. Dann kann sich grundlegend etwas (zu meinen Gunsten) ändern.
Ich habe eben die Erfahrung machen dürfen, daß sich das alles einübt, es geht machmal darum Ängste loszulassen.
schöne 24 Stunden
Andreas