Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Mein Vater ist spielsüchtig!Was kann ich tun?

• 3 Antworten
  • 8176 Aufrufe
*

Engel85

Mein Vater ist spielsüchtig!Was kann ich tun?
« am: 03 Dezember 2007, 16:30:07 »
Hallo zusammen!
Gestern hat mein Vater meiner Familie gebeichtet, dass er seit zwei Jahren spielt und am Samstag wieder 700 Euro verzockt hat.
Er hat meiner Mutter seine EC- Karte übergeben und will jetzt damit aufhören und hat uns gebeten ihm dabei zu helfen.
Ich bin allerdings total mit der Situation überfordert und mache mir Sorgen um meine Mutter! Ich habe Angst, dass sie an dieser Situation kaputt geht! Ich mache mir auch Sorgen um meine beiden jüngeren Schwestern! Ich bin nur am Wochenende zu hause, da ich studiere und kann ihnen also nicht beistehen!
Eine Therapie will er nicht machen, da er der Meinung ist, dass er alleine in diese Sache geruscht ist und da auch alleine wieder raus kommt!
Was können wir als Familie tun, um ihm zu helfen?
Schon mal danke im Voraus für eure Hilfe!

*

Offline Ilona

• 3.890
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Mein Vater ist spielsüchtig!Was kann ich tun?
« Antwort #1 am: 03 Dezember 2007, 22:11:34 »
Hallo Engel85,

erst mal Hut ab vor deinem Vater, dass er sich getraut hat, euch von seinem Problem zu erzählen.Ich kann mir vorstellen, dass das nicht leicht war. Aber so ein Eingeständnis des Problems ist oft ein erster Schritt aus der Sucht.
Für euch war es natürlich auch nicht leicht! Aber insgesamt spricht es doch sehr für den Zusammenhalt in eurer Familie, wenn es möglich ist, dieses Problem so offen anzusprechen. Damit ist es aber noch nicht getan. Auch nicht damit, dass deine Mutter nun die EC-Karte und damit die ganze Verantwortung hat. Sowas sollte nur eine kurzfristige Übergangslösung sein. Auf die Dauer empfinden die meisen Menschen es nämlich als ziemlich kränkend, wenn sie gar keinen Zugang zum Geld haben.

Hat dein Vater denn gesagt wie er sich eure Hilfe konkret vorstellt? Habt ihr euch zu einem nächsten Gespräch verabredet? Wäre er denn bereit mal eine Beratung in Anspruch zu nehmen? Oder in eine Selbsthilfegruppe zu gehen? Es muss ja nicht gleich eine Therapie sein? Was hat er überhaupt gespielt? Wie will er sich schützen, da nicht mehr hinzugehen? Habt ihr darüber mit ihm geredet? Und überhaupt: wie ist das Klima in eurer Familie jetzt? Schweißt euch das zusammen? Oder ist jetzt alles sehr peinlich?

Ein kleiner Trost zum Schluss: Zwei Drittel der Menschen, die ein Glücksspiel(sucht)problem haben, schaffen es sich dauerhaft davon zu lösen.

Alles Gute und viele Grüße

Ilona
« Letzte Änderung: 03 Dezember 2007, 22:15:17 von Ilona »

*

Engel85

« Antwort #2 am: 04 Dezember 2007, 15:34:39 »
Hallo Ilona!

Bis jetzt habe ich noch gar nicht weiter mit meinem Vater gesprochen! Wie schon gesagt, wohne ich unter der Woche nicht zu hause und ich musste das ganze auch erstmal verdauen! Was meine Mutter oder meine Schwestern weiter mit ihm besprochen haben weiß ich nicht!

Was er genau gespielt hat und wie oft und in welchen Situationen er spielen wollte oder musste weiß ich gar nicht so genau! Er meinte einfach nur, dass wir ihm helfen sollten davon los zu kommen!Ich wollte am Wochenende auf jeden Fall mit ihm in aller Ruhe darüber sprechen! Er ist selbständig und ich denke es wird ein großes Problem und eine große Belastung für meine Mutter, wenn er gar keine Kontogewalt mehr hat. Wie soll das ganze ablaufen? Muss meine Mutter ihm dann quasi jeden Tag ein Taschengeld geben, damit er seine Materialien bezahlen kann?

Ich konnte ihm am Sonntag gar nicht mehr richtig in die Augen schauen! Mir war das ganze schon peinlich! Ich hatte das Gefühl, dass mir jeder sofort von der Stirn ablesen kann "Mein Vater spielt"! Die Sache meinem Freund zu erzählen viel mir super schwer, aber ich musste mit irgendjemandem darüber reden!

Ich hab mich schon informiert, ob es in unserer Gegend eine Beratungsstelle gibt! In Unna ist eine! Kannst du mir etwas zu dieser Beratungsstelle sagen?

Liebe Grüße
Nadine

« Antwort #3 am: 04 Dezember 2007, 15:53:09 »
Hallo Engel85,
da Du in Unna wohnst, rate ich Dir Dich doch mal an die Beratungsstelle der Caritas in Dortmund zu wenden. Oder maile an die Adresse Suchtberatung@caritas-dortmund.de
Ich kann Dir sagen, dass mir dort sehr geholfen wurde.

Schöne 24 Stunden

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums