Guten Morgen Jessi!
Herzlich willkommen!
Ihr seid zusammen gezogen - Du bist wieder ausgezogen - nach einer Trennungsphase seid Ihr wieder zusammen gekommen und auch zusammen gezogen. Und was für ein Wunder, das ganze Spiel hat nie geendet und wird auch weiter so bleiben.
Fühlst Du Dich da nicht ausgenutzt? Manipuliert?
Du hast gelesen, man sollte den Spieler nicht unter Druck setzen?
Was ist denn die Folge? Sollst du weiter unter seinen Eskapaden leiden und schweigen? Alles hinnehmen?
Manchmal haben Angehörige sehr wohl eine Chance Einfluss zu nehmen auf ihren Partner.
Das funktioniert nur, indem Du bei Deinen Zielen und Deinen Wünschen bleibst.
Wenn Du Deine Ängste offen legst.
Es funktioniert nur, wenn Du darauf basierend für Dich Grenzen setzt, die auch ein Partner nicht zu überschreiten hat.
Das muss kommuniziert werden, damit der Partner eine Chance hat darauf reagieren zu können.
Das Alles scheinst Du schon durch zu haben. Reagiert hat Dein Partner bisher noch nicht.
Kannst Du Dir vorstellen auch in Zukunft angelogen zu werden? Betrogen um Zeit, Geld, die Wahrheit und Deine Gefühle?
Er will diese Therapie ja machen und aufhören und er sagt auch immer dass er weiss das er davon wegkommt.
Hat die Historie nicht gezeigt, dass das alles hohle Phrasen sind? Die eines nassen und auch uneinsichtigen Spielers?
Meines Erachtens spielt er ein Spiel mit Dir.
Sicherlich liebt er Dich auf seine Weise - doch das Spielen liebt er - verzeih mir die Worte - mehr als Dich.
Ich würde also ein letztes Gespräch suchen.
Schildere ihm, was Du fühlst - auch für ihn, was Du denkst, Deine Ziele und Wünsche wie oben beschrieben.
Mache ihm klar, dass Du dieses Leben mit ihm nicht weiter beschreiten möchtest, wenn er nicht wirklich beginnt aktiv an seiner Sucht zu arbeiten.
Benenne auch ruhig Konsequenzen, wie einen erneuten Auszug.
Doch Du kannst ihm auch Deine Hilfe anbieten.
Ihr könnt ein gemeinsames Geldmanagement machen. Somit hast Du alle Zugangsdaten zu seinen Finanzen.
Er irrt hier übrigens, wenn er denkt, es würde seine Privatsphäre beschneiden. Er selbst ist nämlich die Geißel seiner Sucht und beschneidet sich permanent selbst.
Ihr könnt Blogsoftware installieren, damit er keinen Zugriff mehr auf schädliche Seiten hat.
Es gibt hier viele Ansätze, die ihm und damit Euch helfen können.
Sollte er dies auch nach einer Bedenkzeit ablehnen, dann weisst Du woran Du bist.