Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Konto gekündigt

• 12 Antworten
  • 7105 Aufrufe
*

Offline JoLo

• 53
Konto gekündigt
« am: 14 Mai 2019, 15:33:17 »
So, nun hat mir meine Bank bis zum 29.07. das Konto gekündigt. Evtl. Guthaben wird einbehalten. Ich habe die Sparkasse angerufen und soll nun online ein Konto eröffnen auch mit der Aussage dass die Sparkasse mich wohl nicht nimmt, da es sein kann, das ich durch die Kündigung einen negativen Schufa-Eintrag bekommen habe. Super :'(. Was soll ich jetzt machen. Bin auch bei WHDG und bete das die Rücklastschriften (wenn es denn überhaupt dazu kommt) bis zum 28.07. eintrudeln, da ja die alte Bank Guthaben einbehalten will. So langsam weiss ich echt nicht mehr weiter. Bei mir bricht gerade alles zusammen, ich selber = Depressionen, meine Mutter wird gerade dement. Bin hoffnungslos überfordert. Bitte helft mir. Welche Bank nimmt mich noch?

*

Offline Ltr88

• 333
Re: Konto gekündigt
« Antwort #1 am: 14 Mai 2019, 16:01:24 »
Die Ing Diba sollte sehr einfach sein! Geht schnell online Probier es mal

« Antwort #2 am: 14 Mai 2019, 16:04:54 »
Hallo JoLo,

die Bank hat dir das Konto fristgerecht gekündigt. Von einer außerordentlichen Kündigung kann ich erstmal nichts erkennen.
Somit muss kein negativer Schufa-Eintrag vorliegen.
Versuche es einfach bei einer der bekannten Online Banken wie ING, DKB etc.
Anrufen, Konto eröffnen, legitimieren, fertig.
Solltest du die Sparkasse quasi schon vorgewarnt haben, es könnte ein "Problemkunde" auf Sie zukommen, könnte das tatsächlich schwierig werden.

*

holger

« Antwort #3 am: 14 Mai 2019, 16:13:14 »
Bei mir war es genauso.online schnell ein neues eröffnet und gut ist es.

*

Offline Ltr88

• 333
« Antwort #4 am: 14 Mai 2019, 16:20:53 »
So sieht’s aus hat mir 1 Woche gedauert und nix mit Schufa oder sonst was!

« Antwort #5 am: 14 Mai 2019, 16:21:49 »
tja so sind die banditen. wenn du aber mit ein koffer schwarzgeld antanzst, bist du wieder der king ;D ;D ;D alles nur geldgeier. genauso war und ist es zum teil noch mit glücksspielzahlungen. um hohe profite zu erzielen lassen sie illegale transaktionen durch und am ende ist immer der kunde schuld. im amiland hätte es längst eine sammelklage mit milliarden schadenersatz gegeben. hier machen sie was sie wollen
« Letzte Änderung: 14 Mai 2019, 16:23:27 von kotek123 »

« Antwort #6 am: 14 Mai 2019, 17:56:13 »
Hallo JoLo,

die Bank hat dir das Konto fristgerecht gekündigt. Von einer außerordentlichen Kündigung kann ich erstmal nichts erkennen.
Somit muss kein negativer Schufa-Eintrag vorliegen.
Versuche es einfach bei einer der bekannten Online Banken wie ING, DKB etc.
Anrufen, Konto eröffnen, legitimieren, fertig.
Solltest du die Sparkasse quasi schon vorgewarnt haben, es könnte ein "Problemkunde" auf Sie zukommen, könnte das tatsächlich schwierig werden.

Laut WHDG gibt es keine schwarze Listen oder Schufa Einträge !

« Antwort #7 am: 14 Mai 2019, 18:07:35 »
@Jolo

Was meinst Du mit eventuelles Guthaben wird einbehalten???
Die können doch Dein Geld nicht behalten.

Ich verstehe das nicht.  Steh jetzt voll auf der Leitung.

*

Rofl1312

« Antwort #8 am: 14 Mai 2019, 18:15:52 »
Öffne halt einfach ein neues Konto und gut is.
Online geht es sehr schnell, per Androidapp in der Regel innerhalb von 5 Minuten inklusive Eröffnung, ansonsten eine Bank aufsuchen die noch direkt mit dem Kunden arbeitet und nicht ausschließlich die Geschäfte Online abwickelt.

Ich hatte es schnonmal geschrieben, achte auf die Formulierung der Bank wenn sie auf die Schufa hinweisen.
Schreibt die Bank: "wenn Sie nicht Zahlen wird es in die Schufa eingetragen" ist es Nötigung und kann angezeigt werden, ist gerne mal ein Druckmittel.
Wenn die Lastschriften nicht zurückgebucht werden, einfach die Forderung der Bank widersprechen mit der Begründung negativer Kontostand aufgrund mehrfacher Lastschriften die nicht Gütlig sind.
Früher oder Später werden die Zurückbuchen wenn sie merken da kommt kein Geld von dir, ist eigentlich ganz schön Blöd von der Bank.
Die könnten auch ans Inkasso abgeben, auch hier die Forderung widersprechen, du hast Nachweise das du um Klärung bemüht warst und die Bank sich quergestellt hat, das Inkassobüro wird dann vermutlich das Inkassoverfahren einstellen.
Wichtig ist: W-I-D-E-R-S-P-R-E-C-H-E !
Strittige Forderungen in der Schufa werden in der Regel von der Schufa direkt gelöscht, hier gilt es Nachweise führen!

*

Rofl1312

« Antwort #9 am: 14 Mai 2019, 18:21:37 »
@Jolo

Was meinst Du mit eventuelles Guthaben wird einbehalten???
Die können doch Dein Geld nicht behalten.

Ich verstehe das nicht.  Steh jetzt voll auf der Leitung.

https://www.damm-legal.de/bgh-unwirksamkeit-von-aufrechnungsklausel-in-banken-agb

Der Beitragsersteller hat nun 2,5 Monate Zeit alles dafür zu tun das dieser Fall nicht eintritt.
Gelder umleiten und fertig.

« Letzte Änderung: 14 Mai 2019, 18:24:29 von Rofl1312 »

*

Offline JoLo

• 53
« Antwort #10 am: 14 Mai 2019, 20:08:00 »
@Lonesome und Rolf

Hier der genau Wortlaut der Bank

Kündigung der Geschäftsverbindung

Sehr geehrte Frau ....

wir haben uns entschlossen die Geschäftsverbindung mit ihnen zu beenden. Wir kündigen gemäß Ziffer 19 unserer AGB die unter ihrer Kundennummer .... in unserem Hause geführten Konten zum 29.07.2019

Bittte setzen sie siich rechtzeitig mit einer anderen Bank in Verbindung, da Buchungen nach Ablauf des vorgenannten Termins auf ihrem Girokonto nicht mehr erfolgen  können.

Geben sie uns bitte rechtzeitig ihre neue Bankverbindung bekannt, damit wir ihnen das bei Auflösung des Kontos bestehende Guthaben überweisen können. Andernfalls werden wir das dann vorhandene Guthaben einbehalten.

mfg Sparda-Bank

*

Offline JoLo

• 53
« Antwort #11 am: 14 Mai 2019, 20:11:26 »
Bei dem abtippen ist mir gerade aufgegangen, dass die Bank das Guthaben nur einbehalten will wenn ich keine neue Kontoverbindung angebe. Hmhh ... sollte öfter was abtippen  ::) Aber Dankeschön für eure Antworten. Ich werde das mal mit der IngDiba versuchen. Bin nur gerade in so einem Gewurschtel drin, dass ich gar nicht mehr weiss wo ich anfangen soll.

*

Offline Olli

• 7.338
« Antwort #12 am: 15 Mai 2019, 08:14:53 »
Nur eine Genie beherrscht das Chaos ... :)

Immer Eines nach dem Anderen ...
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums