Auf jeden Fall halten sich div. konventionelle Automaten wenigstens an die Glücksspielgesetze!
Darf ich mal lachen?
Umbuchungen von Geld in Punkte und umgekehrt sind verboten!
Trotzdem hat die PTB die Geräte zugelassen!
Schwere Karten für uns charakterschwache Menschen?
Oh ... ich war schon immer charakterstark!
Kann den ein halbschwangere Mittelweg kein Ansatz sein? Sonst bräuchten wir auch kein Forum, sondern könnten gleich zu vermeintlich professionellen Hilfestellen!
Nur für Dich wiederhole ich es noch einmal:
Solch ein Forum wird in Fachkreisen als niedrigschwelliges Hilfsangebot bezeichnet.
Es dient nur als erste Anlaufstelle und unsere Aufgabe ist es, die betroffenen Personen den Hilfseinrichtungen vor Ort zuzuführen!
Über ein Forum erfährst Du im Regelfall keine Genesung!
Ich wage zu behaupten, dass ich schon viel zwischen den Zeilen lesen kann.
Doch ich kann aus hier und da ein paar Worten nicht erkennen, ob jemand z.B. vorsätzlich lügt oder sich selbst einen in die Tasche lügt ohne es zu bemerken.
So etwas kristallisiert sich erst in vielfältigen Diskussionen in einem Forum heraus.
Vor Ort - vis á vis - Aug´ in Aug´ - geht das deutlich schneller und kann ggf. direkt im Keime erstickt werden.
Kann den ein halbschwangere Mittelweg kein Ansatz sein?
Das hatte ich Dir doch schon geschrieben (?). Wenn ein bestimmter Punkt überschritten ist, dann gibt es keinen Mittelweg mehr.
Du kannst noch so oft und so lange experimentieren wieder "kontrolliert" zu spielen - irgendwann fällst Du wieder in alte destruktive Verhaltensmuster.
Mensch ...es gibt doch so viele tolle Sachen, die Du auch machen kannst. Wieso muss es denn ausgerechnet das Glückspielen sein?
Hier wird beschrieben, wie die Automaten angeblich über ihre Programmierung einen Glückspieler manipulieren können.
Heerscharen von Psychologen arbeiten ja schließlich für die Glückspielindustrie.
Doch die Manipulation fängt doch bereits viel früher statt.
Da gibt es die Werbung - trotz Verbot habe ich über Ostern von einem Anbieter welche gesehen.
Da wäre aber auch die Politik, die die Anbieter massiv unterstützen, indem sie das verruchte Image zu etwas Alltäglichem wandeln möchten.
Da wäre aber auch der Freundeskreis, mit dem Du vielleicht hier und da in der Kneipe zusammen spielst.
Da wäre noch .... so viel ...
Glückspiel ist ein demeritorisches Gut!
Du brauchst es nicht, damit Dein Körper seine Funktionen aufrecht erhält!
(Ich habe in meinem Heimatort mal Spielhallen und Wettbuden gezählt. Da komme ich auf 8.
Nun habe ich denen unsere Supermärkte gegenüber gestellt - es sind ... 6 ...)
Du brauchst es auch nicht, um Deinen Glückshormonen freien Lauf zu lassen.
Auch rein zum Abschalten vom Alltag brauchst Du es nicht - es gibt für Beides genügend Alternativen.
Es gibt da etwas, was kaum einer für möglich hält oder als viel zu anstrengend findet.
Es nennt sich Veränderung!
Dabei verändern wir uns jeden Tag, ohne dass wir es merken.
Das einfachste Beispiel: Wir werden älter - sekündlich ...
Der Freundeskreis verändert sich, weil geheiratet wird und Kinder zur Welt kommen.
Dann fängt es an hier und da zu zwicken - also wird sich mehr oder sogar weniger bewegt.
Wir werden ruhiger, wenn wir älter werden.
Doch das Glückspiel soll eine Konstante sein, die ewig gleich bleibt?
Selbst das funktioniert doch nicht und ist Veränderungen unterworfen.
Die Einsätze steigern sich - die Ausübung mehrt sich ...
Was sagst Du dazu, wenn ich Dir mitteile: "Du brauchst das Glückspiel nicht!" ?